Golf 2 Fire and Ice 16V Umbau - Seite 10


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  • | 02.02.2009 20:29

:applaus: Schick schick Thomas. Das mit der Achse ist trotzdem ärgerlich weil die schon so schön gestrahlt war. Aber nunja...................wird schon. :D


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  • | 07.02.2009 13:16

Na das nenn ich mal Liebe zu VW :D Echt Respekt vor der Arbeit.
Und weiter schön auf dem laufenden halten.
Bin nämlich bei einem vergleichbaren Umbau dabei, vieleicht kann man dann sich ja untereinader austauschen was Erfahrungen betrifft.

Gruß Retro


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  • | 09.02.2009 18:04

tagchen!

nachdem ich samstag dann wieder einen rutsch teile zum strahlen gebracht hab, konnte ich sie heute auch gleich wieder abholen. leider gibts auch diesmal eine mehr oder weniger nicht so tolle entdeckung. sonst wär es ja auch langweilig.

der aggregat- bzw. achsträger ist an mehreren stellen durchgerostet. der muss auf jedenfall neu, alles andere ist mir zu link. wenn die hinterachse schon die zweite ist, dann muss das gleiche spiel vorne ja schließlich gleichwertig behandelt werden :D :rolleyes:

das ganze zieht sich noch ein stück weiter, er hat allerdings aufgehört nach erreichen der zu sehenden größe ;)

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auf der anderen seite sieht es nicht viel besser aus.

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dafür ist die zweite hinterachse nun endlich ENDGÜLTIG sauber und ohne alte lager. *3 kreuze mach*

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stabi

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neue lager sind auch schon startklar

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und hier der rest der teile welche bearbeitet wurden.

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ein gespräch mit dem pulverbeschichter gab zum aufschluss, dass die sache zwar schön und gut ist, bei ordentlichen steinschlägen welche bei achsteilen ja nunmal keine seltenheit sein können, nicht ganz so praktisch erscheint. pulverbeschichtung ist zwar allgemein härter von der oberfläche, haut ein stein aber ordentlich durch bis aufs material, kann sich unter der beschichtung feuchtigkeit bilden und das material von innen nach außen faulen ohne das man es bemerkt. irgendwann fliegt dann ein ordentlicher teil beschichtung ab und dann kann es evtl. schon zu spät sein. das problem ist auch, das die beschichtung nicht richtig blasen wirft in so fällen wie es bei normalem lack der fall wäre.
keine ahnung was nun an der sache dran ist, aber es gibt hier bestimmt den ein oder anderen spezialisten, welcher diese aussage unterschreiben, oder widerlegen kann.

fakt ist, dass nun morgen die hinterachse inkl. lagerböcken, vorderachsstabi, querträger, motorträger und schlossträger zum lackierer wandern.
da wird dann alles schwarz gesprüht. ich denk mal in l041 unischwarz, da ich alle anderen teile welche schwarz gelackt wurden ebenfalls, in dem ton gehalten habe. den anderen kleinkram lackier ich selbst, aber die größeren teile lass ich dann doch lieber vom profi machen ;).

ich bin noch am überlegen ob der schlossträger schwarz oder in wagenfarbe lackiert werden soll :frage:
muss ich mir dann im laufe des abends überlegen.

naja...soweit so gut

gruß
thomas


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  • | 09.02.2009 19:39

Zum Thema Pulverbeschichten:

Anmerkung: Ich selbst kann dir nur sagen, was ich gehört/gelesen habe, aber die Leute, auf denen ich mein Wissen beziehe, habens wirklich drauf.

Pulverbeschichten ist ja nichts anderes wie die Teile mit Plastik zu überziehen. Bekommt der Überzug nun einen Riss, (z.B. durch einen Steinschlag - was bei Fahrwerksteilen sich wohl nie ausschließen lässt) dann fängt das komplette gepulverte Teil unter der Pulverschicht an zu rosten und von außen siehst du gar nichts. Hat das gepulverte Teil scharfe Kanten oder Fälse, kann dir das Rosten auch ohne Steinschlag passieren, da über diese Stellen Feuchtigkeit unter die Beschichtung kommen kann.

Das ganze kann man mit Unterbodenschutz (Bitumen) vergleichen: von außen siehts top auß - drunter hockt massenhaft die braune Pest.

Mein Vorschlag wäre folgender:

-Sandstrahlen (haste ja schon gemacht)
-mit POR 15 streichen
-in gewünschter Farbe lackieren
-1x im Jahr Sichtkontrolle und eventuelle Schäden gleich ausbessern

=> so wird dein Auto 100 Jahre alt ;)

Hauptsächlich habe ich mein Wissen von einem netten Käferforum, hier ein Link, in dem das Thema pulvern kurz und verständlich abgehandelt wird:

http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=20853&postdays=0&postorder=asc&highlight=por&start=15

@Admins: Falls das als unerwünschte Fremdwerbung gilt, sorry dafür und bitte editieren.


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  • | 09.02.2009 20:26

die por15 produktpalette gibt ja einiges her. die scheinen auch brauchbaren motorlack zu haben. da werd ich ma dran bleiben, danke für die infos ;)


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  • | 16.02.2009 09:15

moin moin .... gibt es denn schon ein paar neue fakten zu deinem projekt zu nennen ? ist die letzten tage etwas ruhig geworden um diesen thread. aber ganz ehrlich das sei dir auch bei der ganze narbeit mehr als gegönnt!!! =) =) =)


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  • | 16.02.2009 14:24

auch wenns ruhig ist, heißt das nicht, dass ich nichts mache :D

naja mir sind gerade ein wenig die hände gebunden, da ich auf teile vom lackierer warte. u.a. die hinterachse. er meinte ich könnte es am mittwoch ca. abholen. sollte das nicht klappen, dann kann ich den allerdings für eine woche vergessen, da er jeden tag dauervoll sein wird :rolleyes:

nächste amtshandlung wird dann sein, die neuen hinterachslager einzupressen.
die motorlager habe ich alle lackiert am wochenende und die bremskolben aus den sätteln geholt um neue dichtungen zu montieren. die müssen allerdings erstmal lackiert werden, farbe ist aber noch nicht da.

vorderachsträger und querlenker müssen auch noch neue bestellt werden.

die vorderen radlagergehäuse kann ich heute wohl noch abholen. die hatte ich weggebracht zum lager auspressen. die müssen dann mit ein paar anderen kleinteilen zusammen noch zum strahlen gebracht werden.

usw. usw. usw.

also ziemlich viele kleinigkeiten momentan. bilder gibts aber die tage bestimmt wieder neue ;).

gruß
thomas


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  • | 18.02.2009 18:23

nabend!

so jetzt gibts auch mal wieder etwas zum gucken ;)
hab heute nachmittag beim lackierer die sachen abgeholt.

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schlossträger in wagenfarbe. schlechtes licht, sieht man nicht so gut.

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Name: 08_2009_02_18.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 487746 Bytes

Name: 09_2009_02_18.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 496001 Bytes


alles noch leicht staubig (eine wolke als ich da reinkam, die jungs waren am schleifen *gg*), aber alles ordentlich geworden.

hier sind noch die motorlager die ich die tage schon lackiert hatte.

Name: 10_2009_02_18.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 450291 Bytes

soweit...

gruß
thomas


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  • | 18.02.2009 19:57

Hey. Das schaut doch gut aus. :applaus: Haben die Vögel sich ja richtig Mühe gegeben wa? Vorwärts gehts.
Was macht der Motorblock? :frage:


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  • | 18.02.2009 20:22

Man man man.
Hab jetzt 10 Seiten durch und muss sagwen. Einfach klasse. Mach weiter so. Auch wenn ich von F&I sonst nix halte muss ich bei dem sagen. Ich freue mich darauf, wenn der fertig is !!!


mfg


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  • | 18.02.2009 20:46

@ maho
der motor schlummert weiter in der garage unter ner decke. ich fang damit erst an wenn ich die beiden achsen fertig habe, bzw. wenn ich die nötigen teile dafür alle zusammen habe.
momentan blick ich noch gut durch was die ganzen teile angeht, da will ich mir die struktur mit motorteilen nicht noch zerstören.

@rattenscharf

dank dir. jeder machts natürlich so wie er meint...so sollte es zumindest sein. dann wird auch alles gut ;)

schon 10 seiten...die nächsten 10 kommen *gg*


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  • | 18.02.2009 21:05

Echt saubere arbeit! :applaus:
Weiter so!!


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  • | 26.02.2009 21:56

nabend...

wollte nochmal ein kleines update geben, allerdings heute ohne bilder. nur damit keiner glaubt ich mach hier schlapp :D

die radlagergehäuse sind mitlerweile vom lager auspressen zurück. die letzten tage hatte ich nicht viel zeit um etwas machen zu können, jedoch habe ich angefangen mich um die elektrik zu kümmern. alle kabelbäume werden stück für stück kontrolliert und gereinigt. die vom innenraum sind zwar sauber, werden aber trotzdem kontrolliert.
das ganze ist nicht die schönste arbeit, da die kabel alle mit einem öl/dreck gemisch überzogen sind und dies sich nur mit viel bremsenreiniger, schrubben und geduld entfernen lässt. nimmt dadurch natürlich auch entsprechend zeit in anspruch. die hälfte habe ich nun ungefähr fertig.

ein paar poröse stellen habe ich dann auch entdeckt.
nach 20 jahren sind die weichmacher aus den isolierungen einfach raus, diese bricht und die ganze geschichte liegt blank. mit vorliebe direkt am eingang vom stecker.
hab mir die entsprechenden teilenummern der stecker aber bereits notiert, um diese neu erwerben zu können. zwei kabel sind schon damals beim ausbau einfach abgebrochen. diese werden weitläufig ersetzt oder ganz neu gezogen. wenn alles wieder schön neu verlötet und mit schrumpfschlauch ummantelt ist bin ich zufrieden ;)

tja ansonsten werde ich kommende woche nochmal einen rutsch teile bestellen. die vorderen bremssättel waren zwar dicht, jedoch hat sich beim ausbau der kolben im vorderen bereich rost offenbart. diesen habe ich zwar weitestgehend entfernt und das ganze würde nach dem einbau neuer dichtungen auch bestimmt weiter funktionieren, jedoch ist mir die ganze sache ein wenig zu heikel und ich werde mir zwei neue sättel für vorne besorgen. gerade bei bremsen finde ich sollte man keinen murks betreiben. beschleunigt hat man immer schnell, aber man sollte auch genauso gut den anker wieder werfen können :ok:

mehr fällt mir gerade nicht ein...bis dahin

gruß
thomas :hut:


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  • | 28.02.2009 21:30

sehr gut weiter so jetzt wird es ja auch wieder etwas wärmer da macht das ganze dann auch wieder nen bissle mehr fun als in dieser schweine kälte =)


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  • | 04.03.2009 20:36

dann gibts jetzt auch nochmal ein update mit bildern ;).

hab die achse heut zum lager einpressen gebracht, samstag kann ich sie wieder abholen.
zur sicherheit hab ich sie vorher etwas eingepackt.... :D

Name: 01_2009_03_04.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 478927 Bytes


und dann hab ich ENDLICH alle verdreckten kabelbäume fertig gereinigt. keine ahnung wieviel lappen dabei drauf gegangen sind :rolleyes:. jeden strang, jedes einzelne kabel, jeden stecker...alles geputzt... :034
hab die mal alle auf einen haufen gepackt damit ich nicht so viele einzelfotos machen musste.

Name: 02_2009_03_04.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 634964 Bytes

Name: 03_2009_03_04.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 687970 Bytes


man kann sagen alle kabelbäume sind in ordnung. insgesamt nur drei defekte, die sich aber leicht reparieren lassen.

ich werde berichten!

gruß
thomas :hut:

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