Tachoabweichung Golf 3 ABU - Prüfstand/Tacho


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  • | 01.09.2007 12:57

Hallo,

bin gerade am graue Haare kriegen. Da ich auf meinem Golf 3 jetz 195/40 R16 fahren will und die nicht im Felgengutachten stehen war ich gestern/heute mit meinem kleinen bei der Tachoüberprüfung.

Und das Ergebnis hat mich etwas überrascht.

Messung:



Tacho: Prüfstand:

50 53

80 86

100 107

125 132

150 161



Absolutes Fiasko natürlich da der Tacho zuwenig anzeigt. Kann ja aber nicht sein, die Serienbereifung sind 185/60R14 und im gutachten stehen 195/45R16 und 215/40R16 also alle größer. Wenn schon so ne Abweichung, dann doch in die andere Richtung.

Der Tacho müsste also noch mehr anzeigen.



Wie kann das sein? Bin ich Jahrelang durch die Gegend geheizt ohne es zu merken? Hat der Tacho in der Standzeit (10 Monate) sich neu programmiert? Kann es sein das der Vorbesitzer einen falschen Tacho eingebaut hat, und wenn, wie kann ich überprüfen ob der passt?



Bitte helft mir, ich reiss mir gleich die Haare aus.



Gruß Markus


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  • | 01.09.2007 13:17

Hallo,

ist doch normal das der Tacho weniger anzeigt, wenn die Reifen einen größen Umfang haben.


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  • | 01.09.2007 13:39

Zitat:
Zitat von BabyBoy
Hallo,

ist doch normal das der Tacho weniger anzeigt, wenn die Reifen einen größen Umfang haben.
Also erst mal hatte der 3er serienmäßig 215/40 16" zu bieten beim Jubi 20 j.GTI un bis zu dieser größe darfst du alles draufstecken ohne das du dir auch nur einen Gedanken machen mußt! weder bezüglich Eintragung noch Tachoabweichung....ich fahre auch 225/35 17" bzw. 215/40 17" un selbst das ist kein Problem erst ab /35 18" ist normalerweise eine Angleichung erforderlich das sieht man auch ganz leicht wenn man mal ein Navi reinhängt un verschiedene Geschwindigkeitsbereiche abfährt so hab ich das damals bei der Eintragung gemacht der Prüfer hats gesehn und gesagt es wäre ok guck dir doch mal die verschiedenen Abrollumfänge an dann wirst du was feststellen....
;)


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  • | 01.09.2007 15:21

Also rein rechnerisch müßte das da rauskommen ...

Name: 147823-10837.gif Größe: 1154x348 Dateigröße: 22232 Bytes


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  • | 01.09.2007 19:55

Genau das wie in der Tabelle hab ich mir ja auch gedacht. Nur sagt der Prüfstand ja was anderes. Eigentlich müsste der Tacho jetz weiter voreilen also mehr anzeigen als ich fahre. Nur ist das ja nicht der fall. Der Reifen jetz ist vom Abrollumfang kleiner. Sprich mehr um Umdrehungen für die gleiche Wegstrecke. Nur der Prüfstand treibt mich in den wahnsinn.

Edit:
Ok also scheinbar hat der Prüfstand was weg. Haben heut das Experiment gemacht und wir sind mit Auto und Motorrad los. Konstant hundert nach Auto-Tacho. Und tja fürs motorrad waren ca. 90. Werd auf anwesenheit bei der nächsten messung bestehen und wenns ist mir nen anderen Prüfstand suchen. das blöde ist das ich die bescheinigung fürn tüv brauch...


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  • | 03.09.2007 14:23

Zitat:
Zitat von garett
Zitat:
Zitat von BabyBoy
Hallo,

ist doch normal das der Tacho weniger anzeigt, wenn die Reifen einen größen Umfang haben.
Also erst mal hatte der 3er serienmäßig 215/40 16" zu bieten beim Jubi 20 j.GTI un bis zu dieser größe darfst du alles draufstecken ohne das du dir auch nur einen Gedanken machen mußt! weder bezüglich Eintragung noch Tachoabweichung....ich fahre auch 225/35 17" bzw. 215/40 17" un selbst das ist kein Problem erst ab /35 18" ist normalerweise eine Angleichung erforderlich das sieht man auch ganz leicht wenn man mal ein Navi reinhängt un verschiedene Geschwindigkeitsbereiche abfährt so hab ich das damals bei der Eintragung gemacht der Prüfer hats gesehn und gesagt es wäre ok guck dir doch mal die verschiedenen Abrollumfänge an dann wirst du was feststellen....
;)
warum schreibst du mir was es für Rad Reifen Kombinationen es auf dem Golf gab?
das spielt doch keine rolle, bezüglich eines tachoangleichs. zumal bestimmt der gti einen anderen tacho hat als ein 1.6.
Jetzt weiß ich allerdingsdings nicht, wie weit die tachos ab werk programmiert werden bezüglich der "übersetzung".

als prüfelektroniker solltest du dich doch mit messtoleranzen auskennen.
zumal einige tachos ja schon ware lügenbarometer sind...

eigentlich ist es doch fast egal was beim prüfstanslauf rauskam.
fakt ist du brauchst den zettel für den tüv.
selbst wenn der tacho richtig eingstellt ist, bekommt der tacho niemals die temperatur und druckschwankungen die zu messfehlern führen ausgelichen, vom verschleiß der reifen mal abgesehen.

mfg


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  • | 03.09.2007 15:03

Zitat:
Zitat von BabyBoy
Zitat:
Zitat von garett
Zitat:
Zitat von BabyBoy
Hallo,

ist doch normal das der Tacho weniger anzeigt, wenn die Reifen einen größen Umfang haben.
Also erst mal hatte der 3er serienmäßig 215/40 16" zu bieten beim Jubi 20 j.GTI un bis zu dieser größe darfst du alles draufstecken ohne das du dir auch nur einen Gedanken machen mußt! weder bezüglich Eintragung noch Tachoabweichung....ich fahre auch 225/35 17" bzw. 215/40 17" un selbst das ist kein Problem erst ab /35 18" ist normalerweise eine Angleichung erforderlich das sieht man auch ganz leicht wenn man mal ein Navi reinhängt un verschiedene Geschwindigkeitsbereiche abfährt so hab ich das damals bei der Eintragung gemacht der Prüfer hats gesehn und gesagt es wäre ok guck dir doch mal die verschiedenen Abrollumfänge an dann wirst du was feststellen....
;)
warum schreibst du mir was es für Rad Reifen Kombinationen es auf dem Golf gab?
das spielt doch keine rolle, bezüglich eines tachoangleichs. zumal bestimmt der gti einen anderen tacho hat als ein 1.6.
Jetzt weiß ich allerdingsdings nicht, wie weit die tachos ab werk programmiert werden bezüglich der "übersetzung".

als prüfelektroniker solltest du dich doch mit messtoleranzen auskennen.
zumal einige tachos ja schon ware lügenbarometer sind...

eigentlich ist es doch fast egal was beim prüfstanslauf rauskam.
fakt ist du brauchst den zettel für den tüv.
selbst wenn der tacho richtig eingstellt ist, bekommt der tacho niemals die temperatur und druckschwankungen die zu messfehlern führen ausgelichen, vom verschleiß der reifen mal abgesehen.

mfg
1.Wer sagt denn das ich aufm Prüfstand war?!
2.Frage mich was du nur die ganze Zeit angleichen lassen willst du kannst die größe ohne Diskussion fahrn auf dem 3er....:frage:SIE IST SERIE!
3.Warum sind Tachos Lügenbarometer nur weil sie die gesetzliche Vorschrift haben etwas schneller anzuzeigen als das man tatsächlich fährt...?! die Toleranz kannste doch abrechnen un dann hast du den Effektivwert oder hängs Navi daneben oder was weiss ich was....die Abweichungen sind nich so riesig im ´mittel 7-10km/h
4.die tachos unterscheiden sich im Skalenendwert und der damit Verbundenen km/h aufteilung es gab ja nur 200/220/240/260km/h
5.Wie ich sagte sind auch bei bei zb.225/35 17" die Abweichungen (bezogen auf den Abrollumfamng im Verhältnis zur kleineren Felge mit Größerem Querschnitt) Prozentual nicht so groß das du den Tacho zwangsläufig angleichen lassen mußt
6. Nur zum Vergleich,habe vor einiger zeit meinen auf 300Km/h erweitern lassen,sprich Folie aufgeklebt eingeschickt und dann wird die Wegstreckenausgabe neu programmiert selbst da is laut messprotokoll bei 205km/h angezeigter GESCHWINDIGKEIT ein tatsächlicher wert von 200km/h da ,das habe ich dann abgefahrn un es stimmt auch noch bei meiner Reifendimension laut GPS
7.laut § 57 STVZO darf der Tacho ab einer Geschwindigkeit von 50km/h maximal 7% des Skalenendwerts! mehr anzeigen-eine Minderanzeige ist nicht zulässig-und solage das gegeben ist....
dh.zb. bei 100km/h darf der tacho bis 121km/h anzeigen oder bei180km/h bis zu 201km/h alles klar...:hut:

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