|
Bei mir sind standartmäßig 6x15 mit 205/60/15 aufm Auto. |
|
|
|
Die (Motor)Leistung ändert sich nicht. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit werden kleiner je mehr Gewicht rotiert. Dabei spielt auch der Abstand der Masse zum Rotationsmittelpunkt eine große Rolle. Soll heißen eine Breite Felge gleichen Durchmessers wirkt sich negativer aus als eine schmale. |
|
|
|
Hm... |
|
|
|
Also den Verlust durch die Rotation wirst du wohl kaum merken. Was du merken wirst ist der größere Abrollwiederstand. Wobei du das mit der Wahl der Reifen wieder ausgleichen könntest. |
|
|
|
HeartBeat: Das dachte ich eigentlich auch immer. Das sich die breite des Reifen auf Geschwinkdigkeit auswirkt aber nicht die Felge. Naja mal schauen |
|
|
|
Zitat: Wo hast Du das denn her?Die Felgen haben da nicht wirklich einfluß. Btw, die Wahl eines leichten Reifens ist auch noch ein Punkt der Einfluß hat. Schau Dir mal bei Wikipedia unter Trägheitsmoment Fall d), also Hohlzylinder an. http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment Die Reifenbreite ist natürlich ein wichtiger Faktor wegen Luftwiderstand da bei turbulenter Strömung die Geschwindigkeit quadratisch eingeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwiderstand |
|
|
|
öhm, je breiter die felge desto breiter die reifen normalerweise... |
|
|
|
hinten kommt ne 10x18 245/35/18 und vorne halt die 8,5 oder 9,5x18 215/40/18. |
|
|
|
Also ich bleibe dabei. Ob du eine 8,5 oder eine 9,5 Felge mit der gleichen Reifenbreite hast merkst du nicht! |
|
|
|
Habe auf meinem 5er anfangs 205er auf einer 15" Felge gefahren. Fahre jetzt 235x18 bzw 255x18. |
|
|
|
Zitat: Hast Du Dir die Gleichung überhaupt angesehen? Da geht der Radius quadratisch ein und nicht die Masse.
Die Masse von einer 8,5 und einer 9,5 Zoll LEICHT-Metallfelge ist wohl nur geringfügig unterschiedlich. |
|
|
|
Zitat: Und wo ändert sich bei einer 18''-Felge der Radius wenn ich eine 9,5 statt ner 8,5 nehme? Zitat von Vette91 Zitat: Hast Du Dir die Gleichung überhaupt angesehen? Da geht der Radius quadratisch ein und nicht die Masse.Die Masse von einer 8,5 und einer 9,5 Zoll LEICHT-Metallfelge ist wohl nur geringfügig unterschiedlich. Und der Radius des Reifens an sich ändert sich nicht. Es kommt jetzt drauf an ob der Reifen oder die Felge mehr Masse haben. Weil alles was die Felge an Radius zunimmt, nimmt ja der Reifen ab. ERGO: Ich glaube nicht, dass die Massenträgheit einen Einfluss hat. |
|
|
|
Zitat: Äh, er hat jetzt 15er drauf ...
Und wo ändert sich bei einer 18''-Felge der Radius wenn ich eine 9,5 statt ner 8,5 nehme? |
|
|
|
Also ich hatte vorher 7J 15" Felgen mit 195Reifen drauf jetzt habe ich 8und 9J 14" mit 195 und 225 reifen drauf und ich merke bei meinen 60PS nichts davon! |
|
|
|
Zitat: Aber er kauft sich die 18er doch sowieso. Es geht ihm doch nur noch um die breite der vorderen Felgen!?
Zitat von Vette91 Zitat: Äh, er hat jetzt 15er drauf ... Und wo ändert sich bei einer 18''-Felge der Radius wenn ich eine 9,5 statt ner 8,5 nehme? |
|
|