Motor warmfahren - wirklich 10 km lang?
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Es heisst ja das man bevor man richtig Gas geben darf seinen Motor erst warm fahren muss. Also erst nach 10 km darf man richtig Gas geben. Haltet ihr euch alle daran ? wie hoch ist der Verschleiß wenn man dies ignoriert? |
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Also ich fahr den nicht 10km warm, fahre den kurz normal und dann fahre ich zügig |
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also je Motor dauert es unterschiedlich lang und nach Jahreszeit. Wenn Du wie bei VW eine Öltemperaturanzeige hast, sagt man das ab ca 80°C die Additive im Öl ihre volle Schmierwirkung erlangen und man bis dahin max. 2,500-3,000U/min drehen soll. |
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Jo, ist natürlich bei jedem Motor anders. |
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Ja das ist wichtig den Warm zu fahren! Und nur weil das Kühlwasser warm ist, heisst das noch lange nicht das das Öl auch warm genug ist! |
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Ich fahre meinen Wagen immer um die 15Km warm bevor ich ihn ausquetsche... |
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also ich hab mein G-40 immer so 10 km warm gefahren, bis max 3500 touren. danach hat der richtig feuer gekriegt... |
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also ich fahre auch meistens 10 min oder etwas länger warm bis ich feuer gebe...finde das schon wichtig |
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Zitat: Bei mir ist es genau so.Zitat von SaschaHB also ich fahre auch meistens 10 min oder etwas länger warm bis ich feuer gebe...finde das schon wichtig ![]() ![]() |
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Bevor der nicht 90 Grad öltemperatur hat, gibt es kein Feuer! |
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also ick fahr 30min lang ordentlich wenn ick auf die autobahn muss denn fahr ick da auch nur 100-120 und tretten tuh ick denn nur wenn dat mfa mir die 90 grad anzeigt vorher garnicht. |
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mit dem warmfahren bin ich bei all meinen autos sehr pingelig,und es zahlt sich aus,zb unsef golf hat jetzt 355000km runter und verbraucht nicht einen tropfen öl auf 15000 km |
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also bei mir hängt es mit dem aufstehen zam, weil wenn wie üblich zu 99,5% ich wochentags länger im bett flack, heist dann der golf muss leiden, sprich treten, aber max. 5000 umdrehungen, ein wenig mitleid scho dabei...*g* aber ein potenzielles fluchtauto muss in jeder lebenslage herhalten...ausserdem, wenn der motor hi is, tja...dann hat man(n) ja einen plausiblen grund wieso ein grösseres aggregat verbaut werden sollte....oder? statt 1,8 vierzilinder, 2,8 sechszylinder...was so ein liter und zwei zylinder extra ausmachen...jaja... |
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