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Zitat: Bin mir nicht ganz sicher,aber gibt das nicht ab diesem Winter schon Punkte und Strafe wenn man bei Schnee oder Glatteis ohne Winterreifen erwischt wird???Zitat von Gorby Bin auch für ein gesetz wie das irgendiwe geregelt wir dmit den Winterreifen da a WEinterreifen ab 7 C einen genauso hohe Halftung haben wie Sommerreifen!MFG Gorby Ich meine da mal was drüber gehört zu haben. |
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... ja, irgendwie sollten hier mal die Profis was schreiben, denn ich hab das auch schon gehört, von wegen ab 2005 sind Winterreifen gesetz ?! |
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Zitat:
Müssen bald alle umrüsten? Die Verkehrsexperten der Länder sind schon lange dafür, der ADAC auch und die Reifenindustrie sowieso: Winterreifenpflicht für alle. Jetzt hat die Bundesregierung die Straßenverkehrsordnung neu formuliert - eine "situationsabhängige Winterreifenpflicht" soll kommen. Bis zum Ende des Jahres ist geplant, eine Neufassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) zu verabschieden. In Paragraph 2 Absatz 3a soll es dann heißen: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage." Wer gegen diese Pflicht verstößt und künftig mit Sommerreifen und eingefrorenem Wischwasser über winterliche Straßen fährt, muss mit einem Bußgeld von 20 Euro rechnen. Wird durch ein mangelhaft ausgestattetes Auto zudem der Verkehr behindert, werden 40 Euro fällig. Allerdings will der Bund darauf verzichten, das Flensburger Konto des Verkehrssünders mit einem Punkt zu belasten. Was aber bedeutet diese Novelle der StVO für die Autofahrer? Muss jetzt jeder auf Winterreifen umrüsten? "Es geht hier nicht um eine Ausrüstungspflicht in jedem Fall", sagt Richard Schild, einer der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums. "Es soll vielmehr die bisherige Rechtssprechung präzisiert werden und insbesondere dem bei extremen winterlichen Straßenverhältnissen auftretenden Missstand begegnet werden, dass Kraftfahrzeuge mangels geeigneter Bereifung liegen bleiben und damit erhebliche Verkehrsbehinderungen verursacht werden." Das solle durch eine "situationsabhängige Winterreifenpflicht" verhindert werden. Winterreifen-Montage: Hoffen auf den "gesunden Menschenverstand" Wie das allerdings in der Praxis aussehen wird, ist noch unklar. Wer entscheidet, welche Wetter- und Straßensituation Winterreifen nötig machen? Im Verkehrsministerium sieht man ein, dass Wettersituationen nur schwer juristisch genau zu definieren sind. Das Versäumnis eines Autofahrers, sein Fahrzeug entsprechend auszurüsten, werde vor allem "dann klar, wenn bereits ein Unfall passiert ist", sagt Richard Schild vom Verkehrsministerium. Er hofft außerdem auf den "gesunden Menschenverstand" der Verkehrsteilnehmer, sich nicht mit Sommerreifen auf eine verschneite Autobahn zu begeben. Dass es mit der kollektiven Vernunft der Autofahrer nicht immer weit her ist, zeigen allerdings alljährlich wieder stundenlange Vollsperrungen von ganzen Autobahnabschnitten, weil Sommerreifen-bestückte Autos nicht mehr weiterkommen. Um solche Fälle zu verhindern, habe die Polizei laut Schild jetzt "mehr Möglichkeiten, erzieherisch auf die Fahrer einzuwirken". Soll heißen, wer 20 oder 40 Euro zahlt, wechselt vielleicht doch auf Winterreifen. Ob aber auch schon bei Routine-Kontrollen und den ersten Schneeflocken am Himmel Bußgelder verhängt werden, ist noch unklar. Deswegen sieht man auch beim ADAC noch Handlungsbedarf: So stelle der Gesetzesentwurf bislang "etwas nebulös auf die Wetterverhältnisse ab, aber nicht auf die realen Straßenverhältnisse", heißt es beim Automobilclub. Auch bei den Reifenherstellern begrüßt man naturgemäß die Änderung des Gesetzestextes, ist sich aber über die Konsequenzen nicht ganz sicher. "Ob und in welchem Umfang die geplante Neuerung von den Autofahrern aufgegriffen wird, hängt von zwei Faktoren ab", sagt Michael Berthel vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie. "Erstens davon, wie die Versicherungen in Schadenfällen reagieren, bei dem ein Auto mit Sommerreifen in einen Unfall bei winterlichen Bedingungen verwickelt wird." Und zweitens sei es entscheidend, wie Polizei und Behörden die Neuregelung kontrollieren würden. Auch beim deutschen Branchenführer Continental sieht man noch Handlungsbedarf. Ralf Hoffmann, Verkehrsexperte beim Hannoveraner Reifenhersteller: "Die Neufassung ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings wirft die Formulierung noch rechtliche Fragen auf, die zügig geklärt werden müssen, um den Autofahrern Rechtssicherheit zu geben." So könne ein Fahrzeughalter beispielsweise fragen, was der Gesetzgeber unter einer angemessenen Bereifung verstehe und wie er sommerliche und winterliche Wetterverhältnisse definiere. Aber noch ist die Novelle ja auch nicht rechtskräftig. Zurzeit liegt sie beim Bundesrat und wartet auf ihre Verabschiedung. Und das wird erst geschehen, wenn eine neue Bundesregierung ihre Arbeit aufgenommen hat. Quelle: spiegel.de |
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Also ich denke wenn man für paartausend € nen Auto kauft dann kommt es auf die paarhundert € für Winterräder auch nicht mehr an. |
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Hier ist z.b ein Bericht. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/..,379750,00.html Schön wäre es alle male weil Winterreifen wirklich eine menge bringen.Bremst mal auf ner freien Strecke auf Schee oder Eis mit Sommer/Allwetter und dan mit Winterreifen.Das ist ein ganz schöner unterschied. |
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... naja, man sollte realistisch sein... Also wenn die Bahn wirklich voll vereist ist, ist das völlig lachs was du da für reifen drauf hast, grip gibt es dann nicht mehr! aber bei matsch, schnee usw. ist das wohl war mit dem Unterschied. hatte auch schon leitvolle erfahrungen mit schlechten Reifen |
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Danke PStar, das lag mir schon auf der Zunge. |
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Zitat: richtig. Zitat von Pstar ... naja, man sollte realistisch sein... Also wenn die Bahn wirklich voll vereist ist, ist das völlig lachs was du da für reifen drauf hast, grip gibt es dann nicht mehr! aber bei matsch, schnee usw. ist das wohl war mit dem Unterschied. hatte auch schon leitvolle erfahrungen mit schlechten Reifen ich wäre auf der straße mit nagelneuen winterreifen auch abgegangen. Man sollte halt wissen, dass man im tiefen winter keine "bauernwege" fahren sollte. Lehrgeld bezahlt... Die richtige bezeichnung für winterreifen ist ja auch "M+S" Matsch und Schnee und das sind genau die witterungen bei denen die reifen den sommerreifen gnadenlos überlegen sind. Ich bin damals mal bei einem freund im polo mitgefahren, abgefahrene sommerreifen auf völlig verschneiter fahrbahn. Wie gefährlich das war muss ich keinem erzählen, wir haben uns nach 100m entschlossen den wagen wieder abzustellen und das stück bis zum supermarkt zu laufen. Außerdem: Wie lange halten winterreifen ? Die mit denen ich letztes jahr unterwegs war warn noch die die 2001 beim wagen dabei waren. Wenn man alle 3-4 jahre mal 500€ in die sicherheit investiert (und mit 500€ habe ich wirklich super reifen gekriegt, man kann ja auch weniger ausgeben) dann ist das wohl gerechtfertigt. man ist auf jeden fall auf der sicheren seite und nicht mit dem halben fuß im knast - um es mal überspitzt zu formulieren. |
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So siehts aus. |
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Zitat: Gibt's Hersteller, die die Größe 275/40 R17 auswerfen? Weil sonst hat sich das erledigt mit der Pflicht.
Mit Winterreifen zu fahren sollte Pflicht werden. |
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So nun mal Fakten die sich nicht Leugnen Lassen von der Reifenindustrie . |
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Zitat: naja es gab schon immer thesen und gegendarstellungen darüber streitenZitat von Björn So nun mal Fakten die sich nicht Leugnen Lassen von der Reifenindustrie . http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html bringt überhaupt nichts... muß glaube ich jeder für sich entscheiden. also aus meinem kompletten bekanntenkreis habe ich noch niemanden gehört der sagt das sommerreifen im winter besser sind als M+S und das wird wohl seinen grund haben.... |
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so isses@ dmc2017! Wer es drauf anlegt soll es halt nicht machen..Ich kann im Winter immer wieder testen mit und ohne und ich selbst habe immer gemerkt das mit deutlich besser ist.Aber in der Tat gibt es einen Allwetterreifen der deutlich besser wie die meisten Durchschnitts Wintereifen abgeschnitten haben.Wurde mal getestet (glaube ADAC) aber trotzdem.Bevor ich da rum suche mein Gott da kaufe ich mir alle 3 oder 4 Jahre je nach dem wieviel man fährt im Winter einen Satz Wintereifen und mir passiert auch nix wenn mal ein Unfall sein sollte zwecks Versicherungsschutz.Versicherungen wollen nie gerne zahlen daher suchen die fast immer nach einen Grund und im winter sind das nun mal gerne die Reifen. |
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http://www.abendblatt.de/daten/2003../22/233022.html |
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