Krieg ich den Derby wieder flott? - Seite 1

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  • | 31.07.2005 02:47

Juhu Leute :winke:
Jetzt bin ich mal auf eure Hilfe angewiesen :frage:
Also will mir den Derby von meinem Ex Freund kaufen, will den eigentlich schon immer haben, aber da ich seit 4 Jahren kein Kontakt mehr zu meinem Ex hab und keiner mir sagen wollte wo der Wagen hingekommen ist kam ich nicht weiter :(
Jetzt hab ich ihn gefunden und er steht zum Verkauf *freu*
So jetzt hab ich ein paar Fragen.
Ich leg mal los!

1) Das Teil steht jetzt seit genau 4 Jahren in einer Garage und wurde seitdem auch nicht mehr gefahren, hab ich da ne Chance das ich den Motor noch wieder am laufen bekomme, wäre eigentlich schade wenn es nicht so wäre den da sind Weber drauf und an dem Motor war auch was gemacht wie zb geplanter Kopf,306 grad Nockenwelle, grössere Ein und Auslassventile, verstärkte Ventilfedern und bla bla, ich weiß ja nicht ob irgendwas davon schneller vom stehen kaputt geht,deshalb hab ich das einfach mal erwähnt!
Wäre schade wenn der nicht mehr läuft weil das Teil echt gut abging :D

2) Wie ist das mit Tüv? Ich brauch da ja erst mal ne komplett Abnahme weil das Teil ja schon 4 Jahre abgemeldet ist. Krieg ich 40er Weber Doppelvergasser, eine Tieferlegung die 100mm beträgt, 13 Zoll mit 175/50/13, und ein 30er Lenkrad überhaupt noch eingetragen? Weil der hat ja alles schon im Brief eingetragen, aber ich weiß ja nicht ob die das übernehmen, weil für viele Sachen krieg ich gar keine Gutachten mehr:(

3) So das waren erst mal die wichtigsten Fragen, falls mir noch was einfällt meld ich mich :) Sonst sagt mir dochmal ob es sich lohnt das ding noch wieder fertig zu machen, ich meine nicht weil ihr ihn hässlich findet sondern weil er solange steht und auch schon 21 Jahre alt ist!
Hier mal ein Bild, ist zwar nicht gut getroffen aber ein anderes hab ich leider nicht mehr, und bitte keine ich finde den Wagen hässlich Posts denn das hält mich eh nicht ab ihn zu kaufen :D

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  • | 31.07.2005 04:28

1. Gute Frage...
Evtl gibts Rost im Brennraum und wenn vor dem Einmotten kein Ölwechsel gemacht wurde sieht es schlecht um die Innereien aus. Die Weber müssen auf jeden Fall gereinigt und eingestellt werden.
Wenn der Motor aber nicht will, schaff nen neuen ran. Nockenwelle und Co kannst ja dann übernehmen. Wenn der Motor den gleichen MKB hat merkt es keiner - und keiner wird sich dran stören, weil es gar legal ist!
Vor dem Anlassen würde ich ihn auf jeden Fall mal versuchen von Hand loszudrehen. Notfalls ein wenig ruckeln. Wenn sich da garnihcts tut heißt es eben mal Kopf ab und nachschauen.
Kann sein, dass er 1a läuft, nur aus den Wellendichtringen ölt oder komplett streitkt wegen Rost. Das muss man sehen.

2. Uff, wo ist unser StVZO Experte? Der wird es genau wissen. Ich gehe aber davon aus, dass die bestehenden Eintragungen erhalten bleiben.


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  • | 31.07.2005 04:29

willst du das ding selber fahren? hat es überhaupt ein kat? wenn nicht kann teuer werden. und was ist dann mit corsa? kannst ja den erstmal fertigmachen (radläufe lackieren und vorne abstand zwischen reifen und radlaufkante verringern:D )


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  • | 31.07.2005 04:37

@CLNRW
würd den Motor ganz ausseinander nehmen komplett reinigen und einstellen lassn. Der wird wahrscheinlich gut eingerostet sein. Wenn der Motor erst mal wieder läuft wird der rest auch kein Problem mehr sein :rolleyes: Wegn Tüv da kann ich dir eigentlich auch net weiterhelfen, aber wenns schon eingetragen ist im KFZ-Brief. Aber wie gesagt nur ne vermutung von mir!

@Esp262
was sind das wieder für komentare :frage:

Zitat:
was ist dann mit corsa? kannst ja den erstmal fertigmachen (radläufe lackieren und vorne abstand zwischen reifen und radlaufkante verringern )
MFG

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  • | 31.07.2005 09:10

@ ESP
Der Corsa kommt dahin wo alles Opelz hinkommen. In den Rosthimmel:D:applaus:

Also ich würde das Öl mal wechseln und den Motor erstmal mit neuem Öl ein paar mal durchdrehen. Die Weber wirst Du säubern/einstellen müssen weil Dir sonst der Motor schaden nehmen könnte.


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  • | 31.07.2005 09:50

Du brauchst vom TÜV ein Gutachten zur Erlangung einer (Einzel)betriebserlaubnis, auch "Vollabnahme" genannt. Ist dasselbe wie die "Einzelabnahme" genannte Untersuchung nach §21 StVZO, nur dass sie in diesem Fall das gesamte Auto betrifft und ein wenig teurer sein wird, als Felgen ohne Gutachten abnehmen zu lassen.

Dass einige Sachen schon im Brief stehen, ist hilfreich, mehr aber auch nicht. Es wird das gesamte Fahrzeug neu begutachtet und entschieden, ob es den Vorschriften entspricht oder nicht. Neben der Zulässigkeit der Umbauten können dir auch sonstige Mängel (die bei einem 21 Jahre alten Auto, welches 4 Jahre stand, sicher zu erwarten sind) Probleme bereiten.

Auf dem Bild ist nicht allzuviel zu erkennen, aber in den Radhäusern sieht´s recht eng aus. Ob du nach einer Tieferlegung von 100(!)mm noch eine vernünftige Bodenfreiheit hast, kannst du dir ja selbst anschauen.


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  • | 31.07.2005 11:36

Hi....
Benzin drauf und schauen ob er anspringt.........
;)
Wenn ja ........Bremsflüssigkeit,Motoröl,Zündkerzen,Frostschutz im Kühler wasser......neu machen.......
Die Vergaser verharzen bei so einer langen Standzeit und müssten wie gesagt mal gereinigt werden.......Vielleicht neu syncronisiert werden...(KFZ Brügge kann ich nur empfehlen)
In Verbindung mit dem Wechseln des Öls bzw Bremflüssigkeit alle Leitungen überprüfen...
Ansonsten einmal auf die Bühne oder Grube und schauen wie er von unten ausschaut(Rost)...(abschlussblech,radhäuser,schweller etc)
Reifen mit überprüfen(Standplatten)...


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  • | 31.07.2005 12:50

@CorradoMichi hier gehts zwar nicht um den Corsa aber toller Kommentar :rolleyes:

@Esp ne der hat kein Kat aber das mir egal ich hab früher steuern dafür bezahlt und werde es jetzt auch wieder machen! Der Corsa bleibt dann trotzdem meiner, wir wollen den Derby nur für Treffen wieder fit machen, für alltäglich ist das Ding nix.

@Walburgis Ja also die Tieferlegung werde ich wohl nicht mehr eingetragen bekommen, denn der liegt so gut wie auf dem Boden, hab mir überlegt andere Felgen und ein anderes Fahrwerk zu holen dann wäre das erst mal in Ordnung!


@all Also das der rostet da mach ich mir überhaupt keine Gedanken drum,denn der wurde vor 2 Jahren neu lackiert und seitdem stand der nie wieder draussen! Und bevor er in die Halle kam hat er ohne Mängel tüv bekommen,der wurde 2001 komplett auseinander gebaut, da war alles raus, nur noch die Rohkarosserie war da.


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  • | 31.07.2005 13:00

dann wird wahrscheinlich nur das Fahrwerk dir Probleme bereiten.... und eventuell der Motor wenn er nict richtig läuft :rolleyes: wenn er dazu noch billig ist... greif zu ;)


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  • | 31.07.2005 13:35

@Arali :D Der Kurs ist gut, aber muß ja auch noch einiges rein gesteckt werden!


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  • | 31.07.2005 13:39

Zitat:
Zitat von Corradomichi
@ ESP
Der Corsa kommt dahin wo alles Opelz hinkommen. In den Rosthimmel:D:applaus:

Also ich würde das Öl mal wechseln und den Motor erstmal mit neuem Öl ein paar mal durchdrehen. Die Weber wirst Du säubern/einstellen müssen weil Dir sonst der Motor schaden nehmen könnte.
ich sag ja volltrottel!!!


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  • | 31.07.2005 14:56

Zitat:
Zitat von Weber Alpha
Hi....
Benzin drauf und schauen ob er anspringt.........
Davon rate ich ab. Erst von Hand versuchen durchzudrehen.
Und was ich vergessen habe: Vor dem Anlassen würde ich ein wenig Öl über die Nocke im Ventildeckel gießen. Darf Baumarktöl sein, aber irgendwas sollte die die ersten Umdrehungen schmieren.


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  • | 31.07.2005 15:10

Zitat:
Zitat von EvilJogga
Zitat:
Zitat von Weber Alpha
Hi....
Benzin drauf und schauen ob er anspringt.........
Davon rate ich ab. Erst von Hand versuchen durchzudrehen.
Und was ich vergessen habe: Vor dem Anlassen würde ich ein wenig Öl über die Nocke im Ventildeckel gießen. Darf Baumarktöl sein, aber irgendwas sollte die die ersten Umdrehungen schmieren.
Ich vergass................. zündkerzen raus und nachdem per hand durch drehen "ohne" zündkerzen orgeln lassen damit sich erstmal wieder Öl überall hindrück wo er auch hin soll...;)


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  • | 31.07.2005 15:22

Bremsleitungen und Schlaüche nachgucken ebenso sämtliche Fahrwerk Gummis und Achsmanschetten wegen risse Sprödigkeit .


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  • | 31.07.2005 17:13

diese ewige feindschaft zwischen einigen opel und vw fahrern wird wohl nie aufhören...

ansonste kann ich mich den anderen nur anschliessen...

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