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hallo, |
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Vielleicht is der wasserdruck zu hoch, weil Dein Thermostat kaputt ist? |
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hat denn sonst keiner eine ahnung was das noch sein könnte? |
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Denke auch du solltest mal das Thermostat ausbauen. Ist beim VR6 ja schnell gemacht. Mal was anderes. Ist vieleicht zu viel Wasser im Behälter das sich das bei Hitze ausdehnt und ............. |
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ne zu viel wasser ist nicht drin. werd mal das thermostat ausbauen, aber wenn es das nicht ist wird mir wohl die werkstatt nich erspart bleiben |
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Hab zwar noch nie am VR6 beschraubt , aber der Thermostat kann es definitiv nicht sein ! Der steuert nur den Kühler an oder umgeht ihn bei kalten Motor , mal ganz grob umschrieben ! Normalerweise hast du bei einer defekten Kopfdichtung zu hohen Druck im Kühlsystem , weil der Kompressionsdruck teilweise aus dem Brennraum in den Kühlmittelkreislauf drückt , diesem hohen Druck halten dann die teilweise aus Kunststoff gefertigten Teile nicht lange stand , aber du schreibst ja du hättest keinen Kühlmittelverlust ! Sicherheitshalber würde ich das Kühlsystem abdrücken lassen , kann sein das Luft im Motor ist und daher der Wasserstand noch stimmt , andererseits könnte aber auch beim abkühlen des Motors Wasser in den Brennraum zurückdrücken , was ziemliche Schäden am Motor hinterlassen kann , denn Wasser lässt sich nicht verdichten ! |
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Zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter drückt sich nach aussen weg . |
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Hm, also ich würde auf jeden Fall erstmal die billigste Variante versuchen. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter austauschen. Wenn der kaputt ist, dann kann der Druck aus dem System nicht mehr entweichen (was er im Normalfall genau darüber tut) und sucht sich dann halt die schwächste Stelle im Sytem. Bei meinem Bekannten war es der lange Kühlmittelschlauch, der war komplett aufgeplatzt, sah richtig krass aus. Denke daß es daran liegen könnte. |
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@susisorglos80 |
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Zitat: Bin deiner meinung, ist das erste was ich machen würde, und das warscheinlichste.Zitat von Golf3VR6Turbo Hm, also ich würde auf jeden Fall erstmal die billigste Variante versuchen. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter austauschen. Wenn der kaputt ist, dann kann der Druck aus dem System nicht mehr entweichen (was er im Normalfall genau darüber tut) und sucht sich dann halt die schwächste Stelle im Sytem. Bei meinem Bekannten war es der lange Kühlmittelschlauch, der war komplett aufgeplatzt, sah richtig krass aus. Denke daß es daran liegen könnte.Brauchst auch erst mal keinen neuen deckel kaufen, denn einer deiner bekannten hat sicher auch so einen wasser deckel an seinem auto, und um es zu testen kann er (sie) ihn dir sicher ausleien. wenn dann kein überdruck da ist, liegt es am deckel, wenn doch ist dein deckel ok. |
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Noch eine Idee. Lass mal der Fehlerspeicher auslesen. Kostet z.b. beim Bosch Dienst 10€. Vielleicht steht da ja ein Fehler. Hatte mal Probleme das meiner keinen guten leerlauf hatte. Stand auch im Fehlerspeicher das es der Temp. Fühler war. Gewechselt und lief wie neu. |
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vielen dank für eure tips. |
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ich danke euch für die hilfe.... |
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das ist natürlich dumm gelaufen, hoffe du hast jemandem im bekanntenkreis der dir die machen kann den sonst wird es beim VR recht teuer |
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oder ist der jetzt vielleicht günstig zu verkaufen ?? dann mal bitte melden |
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