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@Jamesbond |
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Hi Audi. |
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Alukäfige und -streben nur reine Showrohre! Wenn du die Streben richtig belastest durch tieferlegung etc. dann immer Stahl nehmen. Glänzend kriegst du wie ja oben schon gesagt auch |
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Hat sich wohl auch erledigt - ich werde definitiv Stahl nehmen, weil wenn ich nen Kilo sparen will, dann kann ich auch nen Kilo abnehmen |
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Zitat: wenn er mir den anvertrautZitat von Nicedriver Wann machst du den Motor seiner Reisschüssel? @Maks gute Wahl @all fährt hier einer eine selbst angefertigte Strebe???? |
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@Audimania : Ja, meinereiner ... Ist aus Stahl und wird grad verchromt |
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Zitat:
Zitat von audimania Zitat: bin ich auch
Zitat von Dr.nos @audimania du hälst dich ja für schlau
dann komm mir doch mal mit einer guten Begründung und nicht nur mit Beleidigungen. Eine Stahlschraube z.b. mit der Festigkeitsklasse 8.8 hat eine Zugfestigkeit 800 N/mm² bei 80 % Streckgrenze = 640 N/mm² bei 800 N/mm² zerreißt die Schraube und bis 640 N/mm² ist der elastische Bereich (ohne bleibende Verformung) eine reine Aluminiumschraube hat eine Zugfestigkeit von 250 N/mm² wenn das kein Unterschied ist, weiß ich es auch nicht, okay hast ja ne geilere OPTIK warum soll man wohl keine Aluminiumschrauben im Auto für tragende oder Motorteile nehmen????? Naja, Eine Domstrebe dient dazu das Fahrzeug zu versteifen. Dabei ist auch die Steiffigkeit (E-Modul) des Werkstoffs entscheidend und nicht die Zugfestigkeit. Das E-Modul von Stahl ist (unabhängig von der Stahlqualität!) 210000N/mm^2 bei Alu nur 80000N/mm^2 also rund 1/3. Das bedeutet, dass die Alu-Strebe die 3-Fache querschnittsfläche haben muss um gleich steiff zu sein. Da das spezifische Gewicht von Alu (2700kg/m^3) viel geringer ist als das von Stahl(7850) kann die Alustrebe bei gleicher Steiffigkeit etwas leichter gebaut werden. Eine Belastung welche die Domstrebe über die Streckgrenze belastet, wird wohl höchstens bei einem Crash auftreten. Ja und übrigens: Ermüdung ist ein Phänomen dass bei jedem Werkstoff, bei Wechselbelastung nach einer bestimten (wenn auch sehr hohen) Lastspielzahl eintritt. Die Ermüdung äussert sich dabei durch einen Riss, welcher wächst bis das Bauteil bricht. Von "weich werden" kann da nicht die Rede sein. gruss |
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Hast aber schon gesehen, daß der letzte Beitrag aus dem Jahr 2004 stammt !!?? |
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Da der Beitrag nun schon mal von den Toten auferstanden ist:
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sehe ich genauso wie red-xm, wenn dann ordentlich auch wenn ich auch nur eine aus alu drinn hab |
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Stahl!
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Jep,
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