An alle Audi-Driver Turboumbau.... - Seite 1

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  • | 06.03.2004 12:55

So mal ne Frage an alle Audi-Driver vieleicht kann mir jemand helfen oder aht jemand so was schon mal gemacht. Ich fahre einen alten schönen getunten Audi 100 Typ44 Bj. 89 mit dem klassischen 5-Zylinder Motor der wo absolut spitze laufen tut, so nun will ich umbedingt dem Baby ein paar mehr PS geben mit einem Turboumbau wie es auch im Audi 100 Turbo geben tut. So nun meine Frage an alle was brauche ich alles auf solch einem Umbau, was muß ich alles umbauen, welche Teile sind zu empfehlen um (ordentlich) mehr Leistung zu bekommen.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Grüße

Badboy


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  • | 06.03.2004 13:48

Du kannst besser einen kompletten Turbomotor nehmen als deinen umzubauen .
Das ist einfacher und eventuel auch billiger .


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  • | 06.03.2004 13:55

hohlst dir einfach den audi 200 turbo motor,der hat in serie schon 200 ps,bekommt man doch schon günstig
aber da können dir wohl am besten
beast from the beast und audimania weiterhelfen

@Audi-Badboy
Welcher Motor-Typ ist es denn? Ist es ein quattro?
Ich würde auch zu einem anderem Motor raten...Am Besten, wenn das mit dem TÜV kein Problem ist, einen 20V Motor. Dann hat Du je nach Motor 220 oder 230 PS.


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  • | 06.03.2004 14:49

Ja das wäre ne möglichkeit aber die 20v motoren die ich bis jetzt gesehen habe haben leider zu viele km, deshalb mein gedanke meinen umzubauen der is generalüberholt mir orignalen 72 tkm is kein quattro ein 2 liter 5 Zylinder kennbuchstabe RT hatte mal org. 115 PS jetzt so bei 150 - 160 PS hätte aber gerne einen turbomotor da geht etwas mehr mit tuning und so auserdem durchzug und so begeistert mich.

grüße

Naja...hängt alles davon ab wieviel Du investieren willst und wieviel Leistung Du haben willst.
Um die Haltbarkeit eines 20V's brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ich kenne eine Menge Leute die mit dem 20V über 250000km gefahren sind und der Motor immer noch läuft wie am ersten Tag;)


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  • | 06.03.2004 15:27

ja das weis ich das der 20v motor unverwüstlich ist aber mir wäre meiner lieber da weis ich woran ich bin, zum thema kosten was es kostet das kostet will einen vernünftigen umbau machen das der motor auch keinen schaden davon nimmt leistung kann ich schlecht sagen was halt möglich ist muß aber nicht übertrieben werden. aber wo soll ich anfangen?

grüße

Wenn ich mir so einen Umbau machen würde, würde ich mich anVan-Kronenburg wenden.
Oder willst Du das selber einbauen?


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  • | 06.03.2004 16:22

Danke erstmal aber aus kostengründen um alles etwas in grenzen zu halten würde ich sagen das ich es selber einbaue.


grüße

Bei ihm kannst Du auch die Hardware bestellen und selbst einbauen.
Du musst auch bedenken dass beim 10 V nicht mehr als 260 PS möglich sind. Die K-Jetronic verträgt nicht mehr.
Turbolader und LLK würde ich vom 200er 20V nehmen. Den Auspuffkrümmer vom 200er 10V sofern der auf Deinem Motor passt. Solche Teile findest Du in einem Audiforum. Da Dein Motor keine Ölspritzkühlung der Kolbenbödem hat, ist ein zu hoher Ladedruck nicht zu raten.
Kolben, Pleuel und Lager sind zu verstärken. Ölkühler musst Du auch haben. Der Zylinderkopf müsste auch bearbeitet werden. Kostet beim 5 Zylinder etwa 1500.- Euro. Metallkopfdichtung würde ich Dir auch raten.
Das Komplitzierteste dürfte der Einbau des Kabelbaums und des Steuergeräts sein und das Abstimmen des Motors.
Billig wird so ein Umbau auf keinem Fall werden.
Einfacher wäre, wie gesagt, einen anderen Motor samt Kabelbaum und Steuergerät einzubauen.
PS: Wenn Du einen Turbolader brauchst, ich habe noch einen K24 zu verkaufen. Der kostet 250.-Euro


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  • | 06.03.2004 16:51

sehr gut endlich mal jemand der sich auskennt, wie ist das gemeint mit kolben pleu u.s.w. zu verstärken andere einbauen oder die lager verstärken.

grüße

Am Besten ist, Du baust neue Sport- oder Schmiedekolben ein. Die Pleuel kannst Du alle auf das gleiche Gewicht, wuchten und polieren lassen. Lager auch am Besten neue verstärkte.
Natürlich kannst Du auch Schmiede Pleuel einbauen, aber das wird dann wesentlich teuerer. So zwichen 1200 und 1500.- Euro. Die sind dann leichter und halten der Belastung besser stand. Es gibt natürlich noch Bessere, die kosten halt noch mehr. Aber da Du sowieso nicht mit zu hohem Ladedruck fahren kannst, reichen die bearbeiteten Pleuel aus.


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  • | 06.03.2004 17:22

das is ja ne ganze menge was ich da brauchen werde. Dann werde ich mal schauen wo ich alles herbekomme und mit dem Lader den Du noch hast da werde ich bestimmt darauf zurückkommen wenn alles andere stimmt.

Danke und Grüße


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  • | 06.03.2004 17:26

bitte hier keinen chat aufmachen! klärt sowas im privat chat oder per pm! aber nicht als einzel gespräch im thread!


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  • | 06.03.2004 20:01

deinen Motor umbauen lohnt definitiv nicht!!!!
Verdichtung ist zu hoch, Kolben passen nicht, wie schon erwähnt, keine Kolbenbbodenkühlung etc. etc.
Kauf dir einen 10V-Turbo 182PS MKB:KG oder einen 20V-Turbo entweder den mit 220PS(ist erheblich billiger) oder den mit 230PS.
Die 230Ps Version ist sehr begehrt, da er aufbaufähiger ist(über 350PS).
Einen 10V-Turbo bekomst du für ca. 500€, beim 20V-Trubo mußt du schon das 3 fache ausgeben.
Umbauen ist erheblich teurer.

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