warum stärkere bremsen? - Seite 1

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  • | 19.02.2004 16:16

wollte mal fragen, warum ich mit größere/stärkere bremsen einbauen muss, wenn ich mehr leistung habe.
gut, wenn ich mir nen V8 in mein 2er golf baue, versteh ich das ja. wiegt ein bischen mehr.
aber wenn ich mir nur nen turbo auf mein 16V hau?

ich mein, wenn mein auto 150 km/h fährt, und ich auf null bremse, ist das doch egal, ob der 50 oder 500PS hat. geschwindigkeit ist geschwindigkeit...

erklär mir das mal einer...


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  • | 19.02.2004 16:23

Das "Problem" ist ja dass Autos mit viel Leistung auch ne höhere Endgeschwindigkeit erreichen.

Und da brauchste dann die größeren Bremsen.

Versuch mal mit ner kleinen Serienbremse von 260 oder so abzubremsen.

Bei geringeren Geschwindigkeiten ist das natürlich egal ... es geht lediglich um die Top-Speeds.

Das merkst du schon bei normalen Autos. Brems mal mit 200 stark ab...da merkste wie weich die Bremse wird.


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  • | 19.02.2004 16:35

eben, es geht um die maximal erreichbare geschwindigkeit! Die is bei nem auto mit mehr PS natürlich höher (es sei die ham nen anderes diff oder getriebe)!
Selbst bei meinem isses schon grausig bei 200 auf 100 abzubremsen!
Ausserdem gibts ohne die passenden bremsen keinen TÜV segen :D:D:D!


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  • | 19.02.2004 16:40

@DTI:
aber der muss da ja auch nen grund für haben. auch Vmax?

mein 16V fährt serie so 230. also könnte ich das umgehen, wenn ich den abriegel?


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  • | 19.02.2004 16:41

wurde ja eigentlich alles schon gesagt:D

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  • | 19.02.2004 16:44

Außerdem fühlt man sich doch gleich wesentlich sicherer, man hat den Unterschied wirklich gemerkt, die stärkere Bremse packt einfach wesentlich besser zu.

Obwoh einige Bremsanlagen, wie z.B. die vom BMW E30 325 I bis 250 PS zugelassen sind.



Matze


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  • | 19.02.2004 16:46

Na da bin ich doch Froh das ich mir die Powerdisc für G60 bzw 2.0 16V geholt hab. Hat mir schon einige male den Hintern gerettet.


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  • | 19.02.2004 16:50

weißt jemand, bis wieviel PS ich 16V bremsen vom golf2 lassen kann?

  • ~16v-Golfer
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  • | 19.02.2004 17:24

es gibt verschiedene 16v bremsen beim golf 2,einmal die 239er und einmal die 256er...

welche der beiden fährste denn?

Gute Bremsen braucht man auch auf Landstrassen. Durch die bessere Beschleunigung musst Du öfters bremsen wenn Du auf Kurven zufährst, die Bremsen und die Bremsflüssigkeit erhitzen sich stärker und das führt zu Bremsfading.


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  • | 19.02.2004 18:50

Spielt eigentlich alles keine Rolle. Musst es von der Seite sehen: ORIGINAL IST SCHEISSE!!! zum :kotz: Desweiteren sind bessere Bremsen sicherer, gerade bei getunten Autos zu empfehlen (nur um das EGO zu stärken und den Schnittlauch-Boys sagen zu können "Wir machen auch viel für die Sicherheit";))


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  • | 19.02.2004 20:13

ich schließe mich Beast from the east an, ich denke, dass das der Hauptgrund ist.
Ich schaffe z.B. mit einem 130PS Auto auf 200km/h ob ich jetzt mit 200PS von 200km/h abbremse oder mit 130PS, das ist egal, es geht einfach darum, dass die Bremse auf der Landtsraße heftiger genutzt wird.

Soweit ich weiß, ist die 256mm in Verbindung mit Scheiben an der Hinterachse bis 170PS freigegeben.


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  • | 19.02.2004 20:26

Das ist in meinen Augen schonmal sowas wie Selbstmord , wenn ich sowas lese bei stärkeren Motoren , warum ich dort eine Grössere Bremse einbauen sollte .
Aber ich Bin diesmal bereit was dazu zu Schreiben .
Da der Motor bei mir im Wagen auch nicht Serie ist , und da nur die GTI Bremse einst drin war und die Wirklich Überfordert war nach 3 starken bremsungen und inne Berge , habe ich gesagt da kommt die G 60 rein . Und ich kann jedem Nur emphelen das zu machen .
wenn ich nicht auf 15 Zoll bestehen würde an Felgen , währe da die Seat Cupra vorne drunter mit 4 Kolben Bremszangen .

Achja Alternativ zu den G60 oder VR Sätteln gehen auch 2 Kolben vom Audi 100/200 Turbo ,die haben die 2 Kolbensättel Vorne.


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  • | 19.02.2004 20:35

Folgende Bremsen gibt es beim Golf 2 vorne:

1,3l - 1,6l Diesel 239x10mm Das ist für´s Motortunning zu klein!

1,6 - 1,8l 239x12mm Das ist auch noch nicht viel, aber der Bremssattel ist der gleiche wie beim GTI und läßt sich durch Verwendung einer Innenbelüfteten Scheibe und dazu passenden Belägen leicht aufwerten

GTI, GT Spezial und 16V bis 7.88 239x20mm Vielmehr wie 150PS sollte man dieser Bremse nicht zumuten.

16V ab 8.88 256x20mm ca. 190 PS ist hier die Obergrenze

G60 279x22mm mehr wie 240-250 PS trägt der TÜV hier auch nicht ein.


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  • | 19.02.2004 20:38

Hunti hat da schon mal richtig Recht! Aber es gibt auch 15 Zoll 4-Kobenanlagen, werd ich nächsten WInter auch drunter setzen!;)

Außerdem geht es auch darum, daß Du mit einem 150 PS Auto püber eine Strecke von 400 Meter vielleicht auf 150 km/h, mit einem 250 PS Auto aber schon auf 180 km/h beschleunigen kannst. Gerade auf der Landstrasse brauchst Du deswegen stärkere Bremsen. Die V/max ist dafür gar nicht so ausschlaggebend. Ein G-40 Polo geht schließlich auch 220-230 km/h laut Tacho und hat hinten sogar noch Trommelbremsen!

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