CLK-Kompressor - Seite 1

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  • | 09.02.2004 21:44

mein kumpel hat sich letzte woche nen CLK-kompressor bestellt.
will er an seinen 1.8l 16V (aus gplf 2 in scirocco) hängen.

FRAGE:

- wieviel bar hat der?

- wieviel leistung kommt dabei (ungefähr) raus? (motor ist technisch soweit
original)

- was kann man da mit anderen riemenscheiben noch an extra rausholen?

- wieviel ladedruck krieg ich da maximal?

danke

enforcer


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  • | 21.02.2004 19:33

so, hab heut mit ihm geredet.
er hat gemeint, 2,5 bar. da wär bei 1,8l hubraum ca. 500PS drinne.
das muss ich da am motor alles machen lassen?
wie schaut´s mit bremsen? gehen die vom seat cupra?

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  • | 21.02.2004 19:35

Bitte was?
Mit einem Kompressor von sage und schreibe 129PS auf 500PS?

Er sollte es wohl besser sein lassen, der scheint ja absolut kein Plan von dem zu haben, was er da vor hat:rolleyes:

Ich denke, der wird so ca. 170-180PS haben.


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  • | 21.02.2004 19:37

HALLOOOOOO!!!

2,5 BAR!!!!!!!

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  • | 21.02.2004 19:39

HAAALLOOOOO, trotzdem bei weitem!! keine 500PS!!!

Ausserde, er hat nicht wirklich vor den Wagen lange mit dem Motor zu fahren, oder??!:rolleyes:


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  • | 21.02.2004 19:44

naja, hab da so nen 16V inner zeitung, dar hat bei 2,5 bar 600ps und bei 3 bar (N²O) 800PS...


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  • | 21.02.2004 20:10

Also ein G60 hat nach Austausch durch einen Kompressor ca. 140 PS also weniger. Ich glaube aber nicht das der mit über 2 Bar nicht lange halten wird.
Denke auch mal mehr als 180 ist nicht drin es sei denn man übertreibt. Sind die Eaton Kompressoren nicht bis maximal 1,9Bar?


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  • | 21.02.2004 20:14

@BP:
mal angenommen, das mit den 2,5 bar stimmt. was muss ich dann alles ändern, verstärken... (kolben, vertile, kurbelwelle...???)


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  • | 21.02.2004 20:20

1. Problem :
Der originale 16V Unterbau ist nicht besonders gut für die höhere Belastung geeignet, deshalb nimmt man für solche Umbauten für gewöhnlich den PG-Block ( G60 ). Also sind Leistungen über 240 PS beim realtiv originalen Motor nicht lange machbar. Da muss man schon was ändern, wenns etwas länger halten soll. ( Pleullager,Kolben usw. )

2. Problem
kommt nun zwar drauf an, was er fürn Kompressor hat, aber das Ansteuern des Kompressors ( mit Magnetkupplung? ) wird nicht leicht. Wenn er den ohne Kupplung laufen lassen will wirds schwierig, da der Kompr. ja auch im Leerlauf "drückt", somit Abstimmung der KE-Jet. sehr schwierig. ( Bei G60 gibts dafür ja z.B. ein Bypass ). Am besten nehmt ihr ne Digifant Einspritzanlage vom G60, mit dem Drucksensor sollte es machbar sein.

3. Problem
Je nach Kompressor und Laderrad drücken um die 0,6 bar. Mit der original Verdichtung sollte man nicht mehr als 0,4 bar fahren, sonst klopft der ohne Ende. Wobei einige leute Generell nix davon halten sowas mit original Verdichtung zu fahren.

Leistung..hmm.. mit 0,4 bar sagen wir mal 200-220 PS..


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  • | 21.02.2004 20:22

Was du genau ändern musst kann ich dir nicht sagen. Beim G60 zum Beispiel brauchst du halteplatten, laderad, schläuche, kurbelgehäuse, enlüftungsabdeckung, saugstutzen, druckstutzen, riemenspanner oder riemen schrauben u. schellen.

Verstärken solltest du bei dem Druck alles wo geht. Sonst hast du nicht lange was davon ;-)


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  • | 23.02.2004 09:41

2,5 bar das macht der einmal und dann platzt ihm wohl der ganze block weg.relistisch ist es unmöglich mit einem kompressor 500 ps zu holen,das hat nicht mal nen porsche ab werk;)

  • ~Matze
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  • | 23.02.2004 10:47

Zitat:
Zitat von enforcer
so, hab heut mit ihm geredet.
er hat gemeint, 2,5 bar. da wär bei 1,8l hubraum ca. 500PS drinne.
das muss ich da am motor alles machen lassen?
wie schaut´s mit bremsen? gehen die vom seat cupra?
@enforcer,

sag mal hast Du zu viel TFAF geguckt ;) :?

Mal ehrlich, wenn ich so etwas hier lese wird mir sofort übel.

Bei einem Kompressor 2,5 Bar, Du träumst einfach ein bißchen viel.

Denke mal Du kannst froh sein, mit ca. 0,6 Bar so an die 180 - 200 PS zu bekommen. Mehr ist dann absolut nicht standfest, jedenfalls nicht mit den Komponenten.

Man kann mit dem nötigen Kleingeld und dem richtigen Material auch die PS Leistung erreichen, dann allerdings aber als Biturbo.


Matze


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  • | 23.02.2004 10:52

man könnte da mit Schichtladung(1 kleiner und ein großer Trubo) rangehen..aber mitm Kompressor wirste da nich viel..die Dinger machen nunmal nicht soviel Druck...;)


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  • | 23.02.2004 18:16

cool, dass ihr jetzt plötzlich alle bescheid wisst. als ich den treat gestartet hab, hat sich kein schw*** gemeldet.

hört sich schon prevers an, 2,5 bar... aber wenn er es steif und fest behauptet ?!? :frage:

scheiß egal. auch wenn er weniger druck hat. was ist da drinne?

natürlich NICHT mit der orig. verdichtung.


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  • | 23.02.2004 18:23

wie Spaceone schon sacht ca.250 Ponies..alles andere is dann für nen Komp net mehr zu packen...

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