CLK-Kompressor - Seite 2

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  • | 23.02.2004 18:27

es gibt "G"´s mit über 300 PS. das sind ja wohl auch komp´s oder?
wie geht das dann?

und wenn ein komp 1,8 bar hat, dann geht da auch was...


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  • | 23.02.2004 18:53

ich rede hier von Standfestigkeit...;) wir ham nen 1,8er MX-5 mit knapp 200PS..der hat nen Komp drauf...und frag mich nicht, wie teuer das war, den Wagen stabil zum laufen zu bekommen....:rolleyes:


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  • | 23.02.2004 19:13

desshalb hab ich weiter oben ja gefragt, was ich da alles machen lassen muss.
mal angenommen, geld spielt (fast) keine rolle...


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  • | 23.02.2004 19:31

die Kompressoren haben einen schlechten Wirkungsgrad, teilweise nur 40%.
Der G-Lader hat schon einen besseren Wirkungsgrad.

G-Lader Motoren geht bis max an die 290 PS , dann ist technisch Ende (und darf an alle 1000 km den Lader öffnen und überholen).

Laderuck ist nicht gleich Leistung.
Steck dir 2 Putzlappen vorn Kat und du hast 2 Bar Ladedruck aber trotzdem keine Leistung. :D
anderes Beispiel : Ein Motor hat mit 1,0 bar Ladedruck 200 PS. Nun bekommt der Zylinderkopf ne Bearbeitung, grosse Venile und ne andere Nockenwelle. Danach hat er nur noch 0,75 bar Ladedruck aber trotzdem DEUTLICH mehr Leistung, ganz einfach weil die Füllung der Zyl. besser ist.
Der Ladedruck ist also immer auf Motor+Umfeld anzurechnen.

irgendwelche Zahlen in Raum werfen bringt garnichts.
Der normale CLK Kompressor macht bei Standart Laderrad was bei 0,6-0,8 bar.Das reicht für die Motoren, da die noch ne hohe Verdichtung von knapp über 9 :1 fahren. Schraub man kleine Laderräder drauf, verreckt einem der Lader ratz fatz.

Nun nochmal du eurem Umbau:
200-250 PS sind vielleicht realistisch.:rolleyes:
alles was darüber hinaus geht, geht nur mit Turbo.
und viel spass mit´n TÜV :D ( denn die Eaton Kompr. sind sooo schön laut *g* )

Es reicht nicht einfach ein Kompressor anzuschrauben...
Reinluft- und Abgasanlage, Steuerzeiten, Verdichtung, Kurbelgehäuse, Kurbeltrieb müssen den geänderten Bedingungen am Motor angepasst werden. Und Ölspritzkühlung der Kolbenböden sind ein Muss bei aufgeladenen Motoren. Beim Basismotor ist ein Ladedruck über 0,3 Bar alles andere als empfehlenswert, sonst ist ein Schaden im Kurbeltrieb vorprogrammiert. Und wie soll der Lader angetrieben werden? Ist doch ein Scirocco, oder? Ist der Motor bei dem Längst oder Quer eingebaut? Wenn der Längst eingebaut ist , wäre das von Vorteil, da Du links und rechts Platz für den Lader hast.Da fängt es nämlich schon an...Dann brauchst Du auch noch Platz für Ölkühler und Ladeluftkühler...Wenn der 1,8 Motor 500 PS leisten soll, wie soll der dann das Drehmoment weiterleiten? Meistens ist hierzu eine zweite Riemenebene nötig. Beim Mercedeskompressormotor wird der Lader in Kombination Lader/Lichtmaschine auf einem Träger montiert, was gleichzeitig Platzsparend ist. Habt Ihr bei euerem Umbau das Gleiche vor? 2,5 Bar wirst Du mit dem Lader niemals fahren können, geschweige denn 3 Bar. Da würde Dir alles um die Ohren Fliegen. Ist der angegebene Wert von 2,5 Bar ein Atmosphärischer oder ein Absolut-Wert? Habt Ihr euch über den Umbau und deren Konsequensen Gedanken gemacht oder ist das nur so eine Idee?
Bremsen müssen auf jedem Fall aufgerüstet werden, ob die vom Cupra reichen weiss ich nicht. Über den Antriebsstrang und dem Getriebe solltest Du Dir auch Gedanken machen.


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  • | 24.02.2004 18:37

@beast:
also:
der motor ist quer eingebaut. da ist trotzdem noch GENUG platz. bin grad debei, ihm ne GTO stoßstange zu besorgen, die wird aufgeschnitten und ein LLK einpasst.

dass da EINIGES am motor zu machen ist, weiß ich. hab ich ja geschrieben. ich hab auch geschrieben, dass geld (fast) keine rolle spielt.

außerdem hab ich ja nicht gesagt, dass der in 2 wochen fertig dastehen soll, oder?

und gerade WEIL das technisch so heikel ist, wollte ich ja wissen, was ich da alles machen muss. hat jemand vielleicht links von autos, wo da schon was in der richtung gemacht ist?

Dann wünsche ich Dir viel Spass beim Umbau uns auch viel Glück;)
Respekt dass Du Dich an so ein Projekt rantraust....Name: 4319-2001.gif Größe: 25x18 Dateigröße: 139 BytesBin mal auf das Ergebnis gespannt...


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  • | 25.02.2004 14:32

Hätt da noch eine Frage.. Warum baut ihr net auf Tubo um ? Gerade wenn Geld (fast) keine Rolle spielt. Kostet vielleicht 1500 Euro ( je nach Teilen ) mehr als ein Kompressor Umbau.

Zum Thema 16V Turbo gibts auch seehr viele Erfahrungberichte, Tips, usw im Netz.
Leistungstechnisch liegt der Turbo auch ganz klar vorne. Mit einem K16 Lader sind 300 PS machbar oder auch mehr. Aber logisch.. je mehr Leistung das Gerät bekommen soll, desto mehr muss man investieren.

Sehe echt nicht den Sinn in einem Kompressor Umbau bei euch.
Sinvoll halte ich einen Kompressor nur dann, wenn man den Motor nicht verändern will und mit einer "kleinen" Leistungsteigerung zufrieden ist.


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  • | 25.02.2004 14:47

vielleicht Kompressor für den unteren Bereich, dann auskoppeln, wenn der Turbo zuschlägt?? :)

..oder ganz was radikales...Schichtladung...wenn Geld kaum eine Rolle spielt. Einen kleinen Turbo für die unteren Bereiche und einen für die oberen. Guckt mal in die vorletzte Autobild, Opel und BMW veranstalten gerade sowas mit Ihren kleinen Dieseln. Der 1,9er Opel kommt auf knapp 270 PS...:D ohne Einbussen bei Verbrauch und Standfestigkeit...:ok:

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  • | 25.02.2004 16:28

@enforcer,

wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir gleich einen vernünftigen Motor reinsetzen, nicht so etwas hier.

Außerdem sollte das ganze auch standhaft sein.



Matze

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  • | 25.02.2004 16:44

@ matze:

was ist denn bitte im scirocco 2 ein vernünftiger motor deiner ansicht nach?:frage:


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  • | 25.02.2004 16:50

Also die Bremsen vom Cupra (welchen?) Leon oder Ibiza ?
Die vom Ibiza sind zu klein! Der hat nur 180 PS


Die vom Leon passen nicht 5-Loch


Aber trotzdem viel Spass beim Umbau:hut:

PS: Der hier hat 1,8l 600PS
http://www.pagenstecher.de/showtopi..threadid=105172

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  • | 25.02.2004 16:57

Zitat:
Zitat von 16v-Golfer
@ matze:

was ist denn bitte im scirocco 2 ein vernünftiger motor deiner ansicht nach?:frage:
@16v-Golfer,

bei meinem Tuner macht sich gerade der ältere Angestellte einen richtigen Hammer Motor fertig.

Der bekommt den Audi 20V Turbo Motor, mit einer Leistung von ca. 350 - 400 PS. Der andere Mitarbeiter hat ein Motor aufgebaut aus 2 Liter mit Einzeldrosselanlage und ca. 200 PS als Saugmotor in einem Polo Steilheck. Den 1,8 Liter 16V hat er lange schon gefahren, was vom Umbau der Hammer sein muß. Dagegen ist mein M5 Umbau ein Witz.


Matze

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  • | 25.02.2004 17:07

okay,das sind dann aber auch wirklich die derben hardcoreschrauber!

ansonsten wüsste ich aber nichts was dagegen spricht auf den 16v n turbo drauf zu setzen,mit dem turbo kannste auch einiges reissen!klar 400 ps nicht ,aber 300 ps mit nem 16v turbo sind schon sehr realistisch!

und das ist mit sicherheit wesentlich weniger arbeit als den 20 v turbo um zubauen,da muss nämlich einiges kommen!


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  • | 25.02.2004 18:32

@matze:
haste recht. der scirocco hat so nen droßen motorraum, da könnt man zur not auch locker nen V8 reinhängen...

warum nen 16V und warum nen kompressor...

keine ahnung. vielleicht war´s n beck´s gold zu viel...
is halt mal was neues. und den komp hat er glaub eh noch rumliegen...,

wenn das einige nicht einsehen wollen, macht das nix. wir schauen, wie weit wir kommen und wenn es klappt, is gut, und wenn net war´s scheiße.

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