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Also ich denke, das mit dem Mehr-Verbrauch bei Sprit von freien Tanken ist absoluter Schwachsinn! |
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Zitat: Sicher hast Du dabei auch bedacht, das die Amerikaner die Oktanzahlen anders angeben: Sie addieren die beiden Oktanzahlen (RON + MON) und teilen dies durch 2 während wir in Deutschland den HÖCHSTEN der beiden Werte angeben. 99 deutsche Oktan entsprechen 94US Oktan ...Meine Karre läuft auch mit 89 Oktan, weil der Motor für den US Markt gemacht worden ist btw: kann jemand was zur Q1 sagen? Ist meine Stammtanke. Auch ich führe ein Fahrtenbuch und kann keinen Unterschied in der Reichweite zwischen Billig- und Markensprit feststellen. Mag daran liegen, das ich die Zündkennfelder so definieren kann wie ich möchte. Die 8° Vorzündung haben allerdings schon den Verbrauch gesenkt. |
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Also ich merke da auch keinen Unterschied zwischen "Billig" und "Teuren" Benzin. |
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Jap ich sehe das auch so! |
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Also ich Tanke auch immer Marken Sprit... Ob man alles glauben kann was man so von "Billig"Tankstellen hört sei dahin gestellt... Aber damit man nich drüber Nachdenken muss - lieber n Cent mehr bezahlen... |
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M5 E39 mit Sprit von der Supermarkttanke mit ausländischer Kassiererin: |
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Zitat: Jo, dafür muß man dann schon die Elektronik anpassen. Könnte mir auch 'nen Chip machen mit dem ich kein Super mehr tanken darf, aber mir wär das echt zu teuer bei meinen Kilometers - dann lieber ein bisschen Leistung weniger.
Leistungszuwachs gibt es bei einem ordentlich eingestellten modernen Motor (noch) nicht. |
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Zitat: Richtig!Zitat von Vette91 Jo, dafür muß man dann schon die Elektronik anpassen. Könnte mir auch 'nen Chip machen mit dem ich kein Super mehr tanken darf, aber mir wär das echt zu teuer bei meinen Kilometers - dann lieber ein bisschen Leistung weniger.Und Shell hätte arge Probleme, würde ihr Sprit die Mehrleistung bringen, die er verspricht. Die wäre nämlich über den paar Prozent, die der TÜV eintragungsfrei durchgehen lässt. Warum die Pappnasen noch keiner wegen Betrug verklagt hat ist mir allerdings ein Rätsel. Schleißlich ist die Werbung irreführend, da beim Kunden der Eindruck erweckt wird, die Leistung des Motors würde durch den Kraftstoff steigen Und den Mehrpreis, den die Halsabschneider für das Zeug verlangen, rechtfertigt an dem Sprit nichts. Aber solange den genug Leute tanken bleibt noch die Hoffnung, dass der Konzern das Normal billiger macht, weil die Kassen woanders klingeln. Aber dass das Illusion ist weiß ich leider auch. |
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Naja, bin jetzt mal richtig schlau geworden bis hier. |
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Zitat: Deine Einstellung gefällt mir. Endlich jemand, der auch die übertriebene Pfennigfuchserei wegen eines Gegenwertes von nicht mal 2 Bier nicht betreibt!Zitat von Mr. Tuning Also ich sag mal so, wenn der Sprit bei meiner Freien 1-2Cent günstiger ist spar ich bei 60 Litern, hm, rechne, jetzt hab ichs, 1,2€.lohnt sich. Wenn ich woanders tanke bezahl ich 1,20 mehr. Der Preis ist also schnurz. Da bei mir in der Ecke aber die Freie am besten zu erreichen ist tanke ich da, wenn ich woanders bin, dann tanke ich nicht da, kann dann auch mal ne Marke sein. Wenn ich dann tanke rechne ich für nen Euro 10km ein und es passt so immer. Egal wo ich tanke. Ich hab letzten vergangenen Mittwoch mal die Frau an der Kasse gefragt, ob ihr eigentlich aufgefallen wäre, dass durch den Anstieg der Spritpreise mehr Leute nur noch für 10 oder 20 Euro tanken. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich beim Tanken immer 3-4 mal so lange brauche, wie die Leute vor und hinter mir. Und in den Tank meines Alltagsfahrzeugs gehen auch nur rund 50l, wenn ich die Reserve nicht verfahre. Ihre Antwort war eindeutig: JA! Mittlerweile tanken die meisten nur noch für 1-2 kleine Scheine. Und ich finde das lustig. Denn so teuer ist der Sprit in den letzten Monaten nicht geworden. Nehmen wir an, ich fahre 30.000 Kilometer im Jahr mit 8,5l Verbrauch im Schnitt. Das sind rund 2500l Benzin. Bei einem schon lange nicht mehr erreichten Preis von 1.00 Euro pro Liter sind das rund 210 Euro im Monat für Sprit. Bei einem Preis von 1,30 pro Liter sind das dann rund 330 Euro im Monat. Also für 10ct mehr sind das 40 Euro mehr im Monat. Für jemanden, der einen nicht wirklich sparsamen Benziner 30.000 Kilometer im Jahr scheucht. Und jemand der DAS tut, macht es entweder aus Freude am Fahren, oder aus beruflicher Notwendigkeit. Und die Leute, die es aus beruflicher Notwendigkeit tun, die verdienen eigentlich alle genug, um nen Hunni mehr in den monatlichen Kosten durch geringstfügige Einschränkungen andererorts wieder einzusparen. Wenn man plötzlich nur 15.tkm zu Grunde legt, und das reicht schon für täglich 25km zur Arbeit und 25km zurück, und noch von 7 Litern ausgeht, dann sind das plötzlich nichtmal 2 Kästen Bier im Monat oder gerade mal 2 Tageskarten für die Sauna. Oder 2 mal ins Kino gehen. Das ist doch nicht die Welt. Und wegen den Mehrausgaben krebs ich doch nicht plötzlich mit nur noch 15l Benzin im Tank rum. Die ersten 4ct Erhöhung kann ich doch schon samit komplett ausgleichen, dass ich einfach nur noch Dienstag nachmittags tanke, wo regelmäßig der wöchentliche Tiefststand erreicht ist. Bedrohlich ist aus meiner Sicht nur die Tatsache, dass der Spritpreis über die Jahre kontinuierlich gestiegen ist und diese Entwicklung kein absehbares Ende hat! Ich habe noch eigenhändig Diesel für eine Mark den Liter getankt, in Deutschland. Das dürften hier wohl nur die Wenigsten getan haben. Jetzt würde mich der Diesel hier momentan 2.10 kosten. Und ich gehe davon aus, dass ich auch noch sehen werde, wie er mich 3 und 4 Mark den Liter kosten würde. Von daher kann ich allen nur den Rat geben: Fahrt Auto, solange das Benzin noch so günstig ist. Und in diesen Worten liegt KEIN Zynismus. @ Vette91 ROFL Deine Signatur rockt! @ Mr Tuning Deinen Besen könntest du wirklich mit Optimax tunen. Benzin ist ja ein gutes Lösemittel, da dürfte einiger Schmutz weggehen. Aber Achtung, wenn deine Putzfrau raucht |
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So, hab heut wieder 80cent gespart, weil ne Freie gerade an der Strasse stand. |
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ich tank bei shell ^^ |
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1,03€ der Liter Super? |
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