Motortunig bei Golf2 Gti 1.8 - Seite 1

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  • | 19.10.2003 21:08

Hallo Tunigfans !

Leute ich muß unbedingt wissen was man an meinem Motor ( 1.8 Gti Motorkennb. EV) noch so an tunig machen kann. Ich war heut wieder mal heizen auf dem Eurospeedway und da hab ich voll Blut geleckt. Ich habe bisher nix weiter am Motor gemacht. Habe einen Fächerkrummer bis zum Endtopf Supersprint, Kopf wurde etwas geplant, K&N Sportluftfilter und das war es schon. Geht ziemlich gut der Hobel aber .....mhhh es muß doch mehr geben.

Ich überlege schon die K Jet Tronic auszutauschen gegen nen Doppel Weber und so aber lohnt das ?? Ich mein man sagte mir komplett 1500 € !! Ne oder. Ne Nockenwell... ???? Ich weiß nicht so recht.

Hab aber gehört die gute KJet läßt sich aber auch gut modifizieren !!

Hab ihr nen Plan oder ne Idee was ich machen könnte ?? Wegen mir auch ne Werkstatt die das gut bringt.



Gruß MeGa


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  • | 20.10.2003 00:30

hi

bevor ich 1500€ für die weber ausgeben würd hätt ich mal über nen motorumbau nachgedacht... 1,8T G60 oder oder oder ... oder turbo nachrüstung...

ansonsten wenn das nicht in frage kommt konvetionelles tuning: nocke, aufbohren, schwungscheibe erleichtern und nen chip aber das kommt teurer als ein umbau.....


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  • | 20.10.2003 00:36

Schwungscheibe erleichtern bringt unten rum auf jeden Fall ne Menge..
Kannst es auch mal mit ner Schaltwegverkürzung oder einfach stumpf mit nem anderen Kopf probieren..

Die Weber sind sau arbeits und pflegeintensiv, hab ich mir sagen lassen..

  • ~Matze
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  • | 20.10.2003 08:14

Entscheident wird hier sicherlich sein, wie viel mehr Leistung Du haben möchtest, bzw. wie wiel Geld Du investieren möchtest.

Vom G60 Motoren würde ich schon mal total die Finger lassen, dann doch lieber einen Mengenteiler sowie Drosselklappen vom Audi 5E sowie eine vernünftige Gruppe A Anlage mit Fächerkrümmer von Supersprint.

Alles andere wie z.B. Kopfbearbeitung mit Känälen wäre dann schon wieder zu teuer, da kannst Du dann gleich lieber das Geld für einen anderen Motor ausgeben.

Was Lengeres gesagt hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, auf dem 1,8 Liter Motor würde ich mit Sicherheit kein Turbo nachrüsten, dann doch besser sein Vorschlag einen 1,8 T Motor. Jedoch wirst Du hier sicherlich mit allem drum und dran schnell ein paar Tausend Euros los.


Matze


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  • | 20.10.2003 11:05

das würde ich gleich sein lassen und mir nen 16V KR reinbasteln ;). 139 PS drücken schon ziemlich gut im 2er golf. bekommt man doch mittlerweile mehr als günstig die maschinen und den einbau kannst du an einem WE bewerkstelligen


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  • | 20.10.2003 11:37

*g* Kann ich nur bestätigen! 16v KR fahren ist nur geil!
Und an dem Motörchen kann man auch einiges machen!

  • ~Matze
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  • | 20.10.2003 11:44

Okay ein KR Motor ist natürlich eine echt gute Alternative, vor allem auf kein besonders großer Aufwand den reinzubauen.

Allerdings ohne Kat bezahlt man glaube ich ab 2005 schon für 1,8 Liter 800 € oder mehr, das sollte man sich dann auch überlegen.



Matze


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  • | 20.10.2003 11:57

Jo, vorteil ist wenn da nen Kat eingetragen ist! ;-)


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  • | 20.10.2003 13:46

Also wer sich einen Chip beim Sauger Einbaut gehört doch Irgentwie Erschlagen . Da bringt das nix.
Habe schon des Öfteren Kleinanzeigen Gelesen , wo die Leute Ihre Autos Verklaufen , wo drin Steht : Verkaufe meinen Bla Bla . Motor 90 PS durch Weber , Nocke und CHIP .
Sowas finde ich richtig Witzig und lache dann erstmal richtig Schön Herzhaft.

Aber Jetzt mal zu dem Motor :
!6 V KR geht wirklich schon Gut , aber wenn dir das mit Den Steuern egal ist , such dir einen ordentlichen Motor auf 8V Basis oder 16 V Basis mit ordentlich Wums. Das Kann ich dir nur Raten .
Achja das Weber Prob ist ganz interessant immer . Wenn man so einen Wagen das ganze Jahr Fährt sollte man den 2 mal einstellen lassen und die Schrauben dann halt mit schraubensicherung festmachen.


@ Blackgolf : Da komme ich noch Drüber zumindest mit meinem Alten brief , den dort sind Weber Vergaser mit Nocke usw mit G Kat eingetragen :-))

Aber Lass dich nicht vom Teufel reiten , den wenn das rauskommt das du einen Ohne Kat Motor drion hast , und du einen Mit Kat Eingetragen hast , wirst du mal die Judikative Erleben wi die dir Vorrechnen was du nachzahlen darfst , da die von der zeit ausgehen wie lange du den wagen schon hast.


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  • | 20.10.2003 13:56

@Hunteburg Edition
Wer sagt denn das ich keinen drin habe;-)

Also ich möchte nächstes Jahr das volle Programm starten. Hubraum aufbohren auf 1,9l, Mahle Kolben,... und das gute mit nem Weber abrunden!
Wo hast du denn deinen Weber einstellen und eintragen lassen?
Welcher ist eigentlich am besten geeignet? 40, 45 oder 48er???


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  • | 20.10.2003 23:34

@ Blackgolf
Einstellen macht Brügge bei mir in Ibbenbüren
Dass eintragen hatte der TÜV in Bayern gemacht
45 Weber reichen , 48 brauchen wieder nur mehr sprit und Bringen nix gegenüber den 45 Webern.

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  • | 20.10.2003 23:39

@Matze
Mit den Steuern hast du Recht!Nur wenn das Auto sowieso nur 5 Monate oder so läuft ist das auch egal finde ich! Teuer ist es so oder so...

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  • | 21.10.2003 11:35

@Corradomichi,

okay als Saisonauto ist es dann nicht ganz so wichtig, aber 5 Monate kannst Du das Auto nicht anmelden, ab 6 Monaten lt. Versicherung kommt man dann erst wieder mit den Prozenten runter.

@Blackgolf,

wie teuer ist denn eine vernünftige Einzeldrosselanlage ( Rennspritze ) gegenüber den 45 er Webervergasern. 1999 waren das mal beim 2 Liter Opel Motor 3000 DM Preisunterschied. Dafür ist die Einzeldrosselanlage aber noch wesentlich giftiger und vor allem viel Spritsparender. Außerdem ist der Sound noch mal eine Klasse besser.


Matze


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  • | 22.10.2003 11:55

Preislich liegt ne Einzeldrossel ( incl. Abstimmung und Kabelbaum ) bei ca 4000-5000 Euro. ( 4 Zylinder ).

45er Weber liegen so bei ~ 300 Euro Stück.Davon 2 für einen 4 Zylinder = 600 Euro. dazu denn noch Ansaugbrücke, Gaszug, Benzinpumpe, Abstimmung, Luftsammler. Also gute 1000-1300 Euro.

Soundmäßig ist beides Identisch ( am selben Motor mit gleichem Sammler und Filter ).
Leistungsmäßig ist da auch nicht viel zu holen, vielleicht ein paar Nm. ( Hatte zum Vergleich von Einzeldrossel und Weber mal einen netten Link, wenn ich ihn noch finde poste ich ihn dazu )

  • ~Matze
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  • | 22.10.2003 12:27

@Spaceone,

die Einzeldrosselanlage von CP auf dem alten 2 Liter Saugmotor hatte mit Webervergaser 245 PS gebracht. Als CP anschließend die Einzeldrosselanlage bekommen hat, waren es immerhin 261 PS und ein noch besseren Sound.

Okay, man kann das mit Sicherheit nicht mit normal getunten Motoren vergleichen, denn man überlege, der ist von 150 PS auf 261 PS ohne Hubraumerweiterung gebracht worden. Da war wirklich alles gemacht, völlig ausgereitzt. Inzwischen hat die Tuningfirma schon 2 Liter Opel Saugmotoren auf 290 PS weiterentwickelt.


Matze

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