|
nabend gemeinde, |
|
|
|
Bei Opel wird in der Tat die Stoßstange demontiert, du kannst allerdings mit kleinen und schmalen Fingern die Birne auch so tauschen, ist nur einwenig Fingerfertigkeit gefragt. |
|
|
|
Hm jaa, also beim Corsa A habe ich vor ein paar Tagen wegen dieser lästigen Gummis und Metallklammern die Frontscheinwerfer rausnehmen dürfen, damit man überhaupt sieht, woran man arbeitet. |
|
|
|
Was soll ich dazu noch sagen? Tja...OPEL halt! |
|
|
|
Opel eben... nein spaß beiseite ich kenns auch nur vom erzählen das man dafür die kanze schnauze auseinander bauen muß um die birne zu tauschen. |
|
|
|
Zitat: Falsch denn der Werkstatt is so ein Arbeitsauftrag gesichert.Zitat von Sven Immerhin soll eigentlich auch ne Hausfrau in der Lage sein, mal n H4 Birnchen auszutauschen. Zitat: (glaubeahnungzuhabenmodus)Das würde ich nicht zu laut sagen. VW hat bei dem Modell (Passat) was vor den mit Xenon ausgerüsteten Modellen es sogar noch übertrieben. Man kann die Birne im eingebauten Zustand des Schweinwerfers gar nicht wechseln. Um den Scheinwerfer rauszubauen braucht man ein Spezialwerkzeug, was man aber nur in VW Werkstätten findet. So kostet ein lächerlicher Birnenwechsel mal eben 119,-DM. Habe das mal in einer Autozeitung gelesen. (/glaubeahnungzuhabenmodus)Zitat von Striedel Was soll ich dazu noch sagen? Tja...OPEL halt! VW hats ja sowieso nicht so mit Beleuchtung. Jedesmal wenn man ein Auto sieht wo eine Birne kaputt is kann man zu 90% drauf tippen das es ein VW is. Is mir mal beim durch die Gegend fahren aufgefallen. Teilweise isses dann aber auch nur ein Wackelkontakt. wie gut das ich Seat fahre. P.S.: Was nicht heisst das Seat toll ist. Die eine Werkstatt wo ich immer WAR hatte einen bescheidenen Service obwohl ich den Wagen da gekauft habe. Und mit dem Anpassen von neuen Karosserieteilen haben die es auch nicht so. Aber das stand ja in einem anderen Thread schon. Is nicht persönlich gemeint 16V Ossi Aber ne Birne is mir bei meinem Wagen noch nicht kaputt gegangen... Also kann ich noch nicht sagen wie leicht es ist die zu wechseln. Hoffe ja das die Zeiten bald vorbei sind und alle Autos LED Heckleuchten haben. Bei meinem E30 war das n Kinderspiel die Birnen hinten zu wechseln... wies vorne war weiss ich net. Hinten: Schnellverschluss auf, Rückleuchte raus, neue Birne rein, Heckleuchte wieder rein, Schnellverschluss zu. Das is auch noch ein grund warum ich von BMW immer noch überzeugt bin. (neben dem Fahrspass) |
|
|
|
tja das beim tigra habe ich auch schon gehört, gott weiss was opel sich dabei gedacht hat. ich finds jedenfalls extrem bescheuert! |
|
|
|
ich finds auch extrem bescheuert... koennt ihr mir glauben. bei bmw gehoert es zum kundenservice... da wechseln die den kunden die birne gratis und man muss gar nichts zahlen. |
|
|
|
@amb: bei uns bei vw ist es auch kundenservice auch wenn es nen golf 4 ist aber wenn es bei nem tigra so ein aufwand ist kann man es ja nicht als kundenservice durchgehen lassen |
|
|
|
ich werd denen die karre schon auf den hof stellen und mir was passendes einfallen lassen. |
|
|
|
@Striedel |
|
|
|
Ich bin jetzt auch nur davon ausgegangen was ich gelesen und selber gemerkt habe... |
|
|
|
Also ich glaube ja, dass dies nicht nur ein Problem von VW und OPEL ist und sein wird, sondern, dass jeder andere Autohersteller seine Autos in Zukunft, besonders im Motorraum so kompakt bauen wird, dass einem wohl oder übel nur noch ein Werkstattbesuch übrig bleiben wird. Es sei denn, man will den Aufwand dafür auf sich nehmen. |
|
|
|
wow, heftig, da hätte ich auch ne ader am hals wie nen fahrradschlauch . beim smart sollte auch übrigens eine hebamme die birne wechseln, man muss mit dünnen armen durch einen engen luftschlitz greifen und versuchen alles im Blindflug zu deichseln . Kann einem ganz schnell die geduld bei ausgehen |
|
|