Meinen Leon hats erwischt... - Seite 1

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  • | 21.04.2006 08:39

Moinsen erstmal,

bin gestern abend noch nen bisschen rumgefahren, hab danach nen Kumpel besucht und haben uns auf nen Parkplatz gestellt. Wollten einfach nur nen bisschen chillen. Naja so um halb11 wollt ich dann auch irgendwie mal wieder nach Hause. Ich setz mich also ins Auto, und er springt so nach vorne und geht aus (als wenn man ihn abwürgt). Dann hab ich ihn nochmal angemacht, wollte nen Gang einlegen- und es ging nicht :oah:
Mein Kumpel sass neben mir, dachte erst ich könnte net fahren, dann hat er es selbst probiert und es ging nicht.
Nur wenn der Motor aus war konnte man nen Gang einlegen. Wenn man nen Gang einlegt und den Motor startet würgt der Motor gleich ab :(

Naja was sollt ich machen. Den ADAC gerufen und währenddessen überlegt was es sein könnte... Kupplung? Kupplungseil? Getriebe? :oah:

ADAC kam nach genau 60min. naja leider konnten die auch nichts genaues sagen (er vermutete das Kupplungsseil). Als der den Leon dann auf den Schlepper gezogen hat hätt ich heulen können.. nen Stück von der Front einfach abgerissen (damit der Abschlepphaken daran kann) und beim aufladen hat die Frontlippe geschleift.. aber bin ich ja selbst Schuld im Endeffekt.

Was meint ihr, was es sein könnte..? Ich hoffe mal nicht das Getriebe :(

  • copious
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  • | 21.04.2006 08:44

Möglich, dass die Kupplung hin ist, ich tippe auf die Feder oder Klauen/ Finger (<- Teilebezeichnung unter Vorbehalt) :hut:


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  • | 21.04.2006 08:47

Moin

hatte das selbe problem mal mit meinem Polo, :heul:

war zum glück nur die Kupplung. Oder eher gesagt ne Kupplungsfeder die sich

verkantet hatte. Habe direkt die Kupplung getauscht und es war weg.


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  • | 21.04.2006 08:47

Was genau sind das für Teile?
Was kostet ne neue Kupplung? (Ist nen 6-Gang :( )


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  • | 21.04.2006 09:04

Kupllungsseil wird der doch eh nicht haben, hat doch ne Hydraulische betätigung, oder? Würde auch auf kupplung tippen... Hmm, was sowas fürn leon kostet weiß ich leider nicht

  • copious
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  • | 21.04.2006 09:06

Könnte aber auch das Rücklager? sein :hut:
Boah, bin schon zu lange aus der Materie, muss mich wohl mal wieder mit den Begriffen beschäftigen :D

  • MissNoName84
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  • | 21.04.2006 09:07

Ohh... Das ist ärgerlich!

  • ~g-hilfe
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  • | 21.04.2006 10:18

War bei meinen G40 genau so,Nur stand ich gard an er ampel als der aufeinmal ausging mit nem satz nach vorne:heul:
es ist eine feder aus der kupplungsscheibe herausgebrochen....
kupplung war von sachs und noch gut.


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  • | 21.04.2006 10:37

ich warte auch drauf daß sich meine kupplung verabschiedet, das wird wohl bei dir an der nicht unerheblichen mehrleistung liegen. ich denke mal durch die an sich schon hohe serienleistung ist die sowieso kurz vorm limit, und wenn dann noch mehr kraft dran zerrt...

ich weiß nur noch daß die reparatur der kupplung für meinen ollen benz damals 300 euro gekostet hat. weiß nicht mehr was dran war. fahren tat er noch, nur die berge kam er nicht hoch :D


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  • | 21.04.2006 10:49

Aber wenn nur ne Feder herausgebrochen ist, warum ist das ganze dann so teuer..?
Leitwolf: Meinst du damit, das sich eine neue Kupplung in absehbarer Zeit wieder verabschiedet?


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  • | 21.04.2006 10:54

Kauf dir eine Rennsportkupplung... Der Komplettkit kostet bei MFT für Gol4,S3,TT,Leon,Beetle 6gang, 1,8T:

bis 385nm 450euro
bis 430nm 498euro
bis 450nm 520euro
und die erwachsenen Version bis 590nm:oah: 670euro


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  • | 21.04.2006 11:19

würde ich auch empfehlen wie turbo-flo das sagt. die lebensdauer der serienkupplung verringert sich nicht unerheblich würde ich sagen.

meinst du mft in berlin? das wäre auch was für mich so eine kupplung.


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  • | 21.04.2006 11:23

jup... www.mft-berlin.de


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  • | 21.04.2006 11:27

Wenn wirklich ne feder kaputt ist werden die ne komplett neue Kupplung einbauen d.h Druckplatte + Mitnehmerscheibe und Ausrücklager(normalerweise ein set) dann kommen noch die kosten fürs ein und ausbauen des getriebe dazu. Daher der hohe preis.
Würde dir auch ne Rennsportkupplung empfehlen die halten meistens länger da sie für höhere leistung ausgelegt sind.


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  • | 21.04.2006 11:33

Mal ne ganz andere Frage.

hast du genug Bremsflüssigkeit auf deinem Behälter?
da er ne Hydraulikkupplung hat und der Kreis mit über dem Flüssigkeitsbehälter läuft.
Wenn dort zu wenig drauf ist, kann er die Kupplung nicht meht trennen.

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