polizei in blau-silber - Seite 1

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  • | 13.10.2004 21:28

was ist daraus eigentlich geworden, bei uns haben die jetzt neue astras bekommen aber nach wie vor in grün-silber. ich dachte die wollten langsam alles umstellen oder gillt das nur für einzelne bundesländer? weil auf der autobahn hab ich schonmal nen blauen gesehen :rolleyes:


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  • | 13.10.2004 21:34

also ich hab auch schon ein paar blau silberne gesehen aber naja die sind halt ein wenig langsam

mfg sascha


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  • | 13.10.2004 21:36

da werden die steuergelder ja wieder gut angelegt... erst grün bekleben um sie dann in einem jahr oder so wieder abziehen zu lassen, tss...


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  • | 13.10.2004 21:41

is doch immer das selbe hauptsache geld ausgeben für sinnlose sachen

mfg sascha


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  • | 13.10.2004 21:42

Zitat:
naja die sind halt ein wenig langsam
So isses. Einige Bundesländer preschen vor und wieder andere führen Tests durch vorher (Stichwort Akzeptanz). Andererseits führt das langsame Umstellen - so es denn bundesweit überhaupt dazu kommt - dazu, dass es auch der letzte Mensch begreifen könnte.

Der BGS stellt überigens planmäßig ab 2005 auf blau um - ob das auch die Fahrzeuge betrifft, weiß ich allerdings nicht.


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  • | 13.10.2004 22:48

ich hab im urlaub mit einem polizeibeamten aus münster gesprochen und der hat mir erzählt, dass für NRW noch nicht geplant ist, alles auf blau umzustellen.

ich finde zwar eine änderung der farbe gut, weil ich finde, dass die polizei mit ihren uringelben oberhemden und den kackbraunen hosen echt altmodisch aussehen.
aber ich mag die kombination schwarz-weiss wie in den USA lieber.
da sehen die wagen auch geiler aus und die haben sowieso viel geilere polizei-wagen da :)


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  • | 14.10.2004 03:08

Quelle: Polizeiautos.de



Warum sind deutsche Polizeifahrzeuge grün oder grün/weiß?

********************************

Aktuell wird immer wieder über die Farbgebung deutscher Polizeifahrzeuge diskutiert. Einige Bundesländer wollen sich von dem traditionellen grün verabschieden (z.B. Hamburg und Niedersachsen) oder erproben neue Farben in Teilbereichen (Autobahnpolizei Brandenburg). Aber warum sind die Polizeifahrzeuge in Deutschland eigentlich bislang grün?
Peter Hübner aus Bochum betreibt unter der Adresse http://www.polizeihistoria.de eine interessante Seite zur Polizeigeschichte und hat zur oben aufgeworfenen Frage einige Informationen zusammengestellt. Seinen Beitrag werden wir in drei Teilen veröffentlichen.
Übrigens: Peter Hübner dürfte den Zuschauern der Serie Toto und Harry gut bekannt sein. Er steuert die Einsätze vom Funktisch aus.

Bis zum Ende des 1.Weltkrieges gab es bei den deutschen Polizeien nur einige wenige Dienstkraftwagen für Polizeipräsidenten in Großstädten.
Der tägliche Dienst wurde zu Fuß, mit dem Pferd oder per Fahrrad versehen.
Da sich in Deutschland nach dem 1.Weltkrieg Aufstände, Demonstrationen, Streiks und Unruhen häuften, mußten geschlossene Polizeieinheiten zu den Einsatzorten transportiert werden.
Dieses geschah entweder per Bahntransport oder zunächst mit Lastkraftwagen (LKW) aus ehemaligen Armeebeständen. Für den Transport der Beamten wurden die Ladeflächen dieser LKW mit aufgeschraubten Holzsitzbänken versehen.
Auch die spätere Fahrzeugausstattung der Polizeien in der Weimarer Zeit beschränkte sich zunächst nur auf LKW für Personal- und Materialtransporte bei geschlossenen Einheiten.
Der polizeiliche Einzeldienst, so wie er heute mit Streifenfahrzeugen durchgeführt wird, existierte zur Weimarer Zeit nicht.
Für den Transport von kleineren Einzeldiensteinheiten , den Überfallkommandos in Gruppen von etwa 8-10 Beamten, schafften die Polizeien dann ab 1926 / 1927 neu entwickelte Schnellpatrouillenfahrzeuge als Gruppenfahrzeuge an, die auch als Überfall- oder
Streifenwagen bezeichnet wurden.
Ebenfalls spielten in den 20 er und 30 er Jahren Motorräder mit oder ohne Beiwagen bei den deutschen Polizeien eine immer größere Rolle als Einsatzfahrzeuge, so zum Beispiel zur Straßenverkehrsüberwachung.
Aber trotz aller Motorisierung, wurde der normale Revierdienst immer noch überwiegend von Einzeldienstbeamten zu Fuß versehen.
Dieses änderte sich auch zur Zeit der III.Reiches nicht. Da die geschlossenen Polizeieinheiten während der Nazizeit nicht mehr wie in der Weimarer Zeit zur Bewältigung innerer Großlagen benötigt wurden, konnten diese kasernierten Einheiten mitsamt ihres Kraftfahrzeugbestandes vor allem kriegsbedingt verwendet werden, was allerdings auch zu schmerzhaften Verlusten von Polizeifahrzeugen führte.
Nach Beendigung des 2. Weltkrieges hieß in der Nachkriegszeit Polizeidienst erst einmal wieder Fußdienst. An Fahrzeugen mußten die wenigen brauchbaren Exemplare genommen werden, die den deutschen Polizeien von den alliierten Besatzungstruppen aus irgendwelchen Beständen zur Verfügung gestellt wurden.
Erst allmählich wurden die Polizeien Anfang der 50 er Jahre mit neuen Kraftfahrzeugen ausgerüstet. Diese waren extra für Polizeizwecke gebaut worden, wie zum Beispiel der legendäre VW-Käfer als Cabriolet mit einhängbaren Segeltuchplanen an Stelle von Türen.
Erst seit Mitte der 50 er Jahre wird mit dem wohl bekanntesten Polizeifahrzeug, dem Funkstreifenwagen, tägliche Einzeldienstarbeit geleistet.
Im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) zum Beispiel wurde in der Kreispolizeibehörde Bochum im Jahre 1955 der erste landesweite Großversuch für den durchgängig motorisierten Funkstreifendienst durchgeführt.
Und erst durch Erlaß vom 20.10.1955 wurde für die Polizei des Landes NRW dann der Fuß-, Rad- und Kradstreifendienst nach und nach durch Funkstreifenfahrzeuge ersetzt.
Dieser motorisierte Streifendienst der Polizei in Deutschland besteht seit Mitte der 50 er Jahre fast ausschließlich aus serienmäßig hergestellten Kraftfahrzeugen deutscher Automobilproduzenten.
Traditionsgemäß finden wir in den einzelnen Bundesländern überwiegend Streifenwagen von Fahrzeugherstellern mit ländergleichen Standorten, zum Beispiel Audi und BMW in Bayern, Mercedes-Benz in Baden-Württemberg und Opel in Hessen.

Als klassische Farbe für deutsche Polizeifahrzeuge kann von Beginn an das Grün bezeichnet werden, während sich bei deutschen Polizeiuniformen das Dunkelblau und Grün der Kaiserzeit und Weimarer Zeit ins Grünmeliert des III.Reichs bis hin zum heutigen bundeseinheitlichen Farblook wandelte.
Während der Zeit des III.Reichs wurden sogar die Einsatzfahrzeuge der Feuerschutzpolizei, den so umbenannten Berufsfeuerwehren, in Polizeigrün (RAL 30) lackiert.
Nach 1945 gab es zunächst keine einheitliche Farbgebung bei den Polizeifahrzeugen.
Oft konnte man schwarze oder olivgrüne Fahrzeuge sehen. Es mußte halt genommen werden, was da war.
Später gab es bei den deutschen Polizeien dann sehr unterschiedlich lackierte Dienstfahrzeuge, hier vor allem die Streifenwagen.
In den Bundesländern Berlin, Hamburg und Niedersachsen waren noch in der 70 er Jahren dunkelblau lackierte Fahrzeuge zu sehen. In Berlin waren die Fahrzeuge zum Beispiel in einem dunklen Blaugrau (RAL 5008) lackiert.
In den übrigen Ländern herrschten die Farben grün und weiß vor, wobei die Grüntöne von hell bis dunkel variierten.
Allerdings gab es komplett grün lackierte Streifenwagen für den Reviereinzeldienst einzelner Länder, grün-weiß lackierte Streifenwagen für den Verkehrsdienst bestimmter Länder oder ganz weiß lackierte Streifenwagen für die Autobahnpolizeien einiger Länder.
Entsprechend war auch die Farbvielfalt von deutschen Polizeiuniformen in diesem Zeitraum.
Bei der Volkspolizei der damaligen DDR wurden deren Streifenfahrzeuge zweifarbig in Hellelfenbein (RAL 9050) und Olivgrün (RAL 6003) lackiert. Kontrollstellenfahrzeuge erhielten zusätzlich noch eine rote Bauchbinde. Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei waren in der DDR meist matt-olivgrün lackiert. Nach der Wende wurden die Fahrzeuge der Volkspolizei im Westlook umlackiert.
In den 70 er Jahren kamen die bis dahin häufig dunklen Fahrzeugfarben der deutschen Polizeien in die öffentliche Kritik. Denn das Tannengrün und das Dunkelblau konnten von anderen Verkehrsteilnehmern selbst bei günstigen Witterungs- und Lichtverhältnissen nur sehr schlecht oder erst sehr spät wahrgenommen werden.
Aus Gründen der bei der Polizei sehr wichtigen Eigensicherung, sollten deren Einsatzfahrzeuge durch eine neue Farbgebung optisch besser erkennbar und somit sicherer gemacht werden.
Es wurden bei den deutschen Länderpolizeien Streifenwagen mit verschiedenen Farbkombinationen getestet. So gab es in Hessen weiße Streifenwagen mit umlaufenden roten oder blauen Reflexstreifen und in Niedersachsen weiße Fahrzeuge mit signalrot lackierten
beweglichen Fahrzeugteilen. Aber all diese Testfarbgebungen konnten sich letztlich nicht durchsetzen und wurden zu den Akten gelegt.
Bei Polizeifahrzeugen mit rot-weißer Farbe argumentierte man zum Beispiel, daß diese mit Feuerwehreinsatzfahrzeugen verwechselt werden könnten.
1975 wurde dann durch den Arbeitskreis II (AK II) der Innenministerkonferenz (IMK) nicht nur die Einführung einer bundeseinheitlichen Polizeiuniform beschlossen, sondern auch die Einführung einer bundeseinheitlichen Farbgebung für Funkstreifenwagen festgeschrieben.
Seitdem ist die Grundfarbe der Streifenwagen reinweiß (RAL 9001 oder RAL 9020). Die beweglichen Fahrzeugteile, wie Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube weisen eine minzgrüne Farbe (RAL 6029) auf.
Von Anfang an wich die bayerische Polizei von dieser Farbregel ab, da deren reinweiße Streifenwagen lediglich mit einem rundum verlaufenden minzgrünen Farbstreifen, der sogenannten Bauchbinde versehen sind.
Aber mittlerweile sind weitere Bundesländer dazu übergegangen, ihre weißen Streifenwagen nur mit der grünen Bauchbinde als Klebefolie zu versehen oder bewegliche Fahrzeugteile mit grüner Folie zu bekleben. Denn das Bekleben und Entfernen von Folie ist billiger als das Lackieren mit Farbe und ausrangierte Polizeifahrzeuge können nur weiß lackiert besser wiederverkauft werden. Kosten können somit gespart werden, was bei den leeren Haushaltskassen der Länder ein sehr gewichtiges Argument ist.
Der vorgenannte Arbeitskreis II der Konferenz der Länderinnenminister ist eine technische Kommission. Der verbindlichen Farbfestschreibung im Jahre 1975 sollen lange Versuchsreihen in unterschiedlichen Farbausführungen bei Polizeien vorausgegangen sein.
Ende

Bilder:


Name: 21735-3972.jpg Größe: 150x102 Dateigröße: 5586 Bytes Bayern
Name: 21736-3972.jpg Größe: 150x107 Dateigröße: 5578 Bytes Berlin
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Name: 21738-3972.jpg Größe: 150x70 Dateigröße: 3146 Bytes Bremen
Name: 21739-3972.jpg Größe: 150x102 Dateigröße: 5343 Bytes Baden-W
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Name: 21741-3972.jpg Größe: 150x90 Dateigröße: 3581 Bytes Hessen
Name: 21742-3972.jpg Größe: 150x101 Dateigröße: 6449 Bytes Mek-Vorp
Name: 21743-3972.jpg Größe: 150x91 Dateigröße: 3275 Bytes Niedersach
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Name: 21745-3972.jpg Größe: 150x112 Dateigröße: 4657 Bytes Rheinlandpf
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Name: 21748-3972.jpg Größe: 150x103 Dateigröße: 3729 Bytes Sachsenanh
Name: 21749-3972.jpg Größe: 150x112 Dateigröße: 4199 Bytes SchleswigH
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http://www.polizeiautos.de


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  • | 14.10.2004 08:23

Zitat:
Zitat von Tier
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Wir haben ja mal das geilste Polizeiauto :D :D :D


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  • | 14.10.2004 08:32

Zitat:
Zitat von Nightwish
Zitat:
andere führen Tests durch vorher (Stichwort Akzeptanz).
das finde ich doch wieder verschwendung von steuergeldern.
ob ich es akzeptiere oder nicht..... es wird doch eh gemacht. totaler blödsinn in meinen augen

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  • | 14.10.2004 11:16

naja, mir egal was die machen...

wenn sie sich transparent machen würden und auch so verahlten wäre es das ideale :D


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  • | 14.10.2004 11:56

In ibbenbüren bzw rheine gibt es bald neue.Es sollen aber keine vw mehr sein sondern opel vectra die haben 20 ps mehr als die passat und ich denke das die in blau silber kommen


Quelle:Spricht sich so rum


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  • | 14.10.2004 13:13

ich denke das kann echt noch dauern bevor alle in blau silber herum fahren obwohl mir das besser wie grün silber gefällt


mfg kathi


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  • | 14.10.2004 13:52

meienr meinung nach wird viel zu viel geld ausgegeben , warum fährt die polizei bitteschön nen mercedes ? ( zivil , ok ) oder nen dicken land cruiser , anstatt das sie einfach gute " günstige " nehmen , wie nen focus ( gibbet ja ) nein fahren die benz :boese:


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  • | 14.10.2004 13:57

Bei unsd in Hamburg fahren mehr Blaue als Grüne autos rum!!


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  • | 14.10.2004 15:08

die farbe scheiss egal,gestern hat uns auf jeden fall ein grün/weisser angehalten:boese::heul:

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