Auto-Tuning mit dem GameBoy Advance


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  • | 18.08.2004 09:08

Zitat:
Der US-amerikanische Car-Tuning-Spezialist TurboXS will ab September ein Steckmodul für die tragbare Spielekonsole GameBoy Advance vermarkten, mit dem sich Fahrzeugelektronikdaten auf dem GBA-Display darstellen lassen. In der einfachen Version sollen Tuning-Freaks mit dem "TXS DTEC" auf dem Gameboy Informationen über den Ladedruck, aktuelle Luft- und Abgastemperaturen sowie Daten des elektronischen Tachosignals ihres Fahrzeugs abrufen können. Später soll die Einbindung weiterer Sensoren möglich sein, die beispielsweise Auskunft über Körperschallschwingungen des Motors (Klopfsensoren) oder die Beschleunigung des Fahrzeugs geben. Die benötigten Sensoren müssen separat erworben werden.

TurboXS verspricht Besitzern des GameBoy Advance aber noch mehr: Künftig sollen mit der Konsole über eine Anbindung an diverse Elektronik-Interfaces auch direkte Eingriffe in die Motorsteuerung des Fahrzeugs möglich sein. Dazu müssen allerdings zusätzliche Soft- und Hardware-Module erworben werden, mit denen sich bei Fahrzeugen wie den Subaru-Modellen WRX und STI Zünd- und Einspritz-Zeitpunkte ändern und dadurch ein paar mehr PS herausholen lassen. Obwohl TurboXS bislang keine Preisangaben zum "TXS DTEC" machte, kann man davon ausgehen, dass das GBA-Modul wohl die billigste Komponente im Tuning-Konzept sein dürfte: Ein Motormanagement-Equipment schlägt bei TurboXS mit mehr als 1000 US-Dollar zu Buche.
(pmz/c't)
Name: 16351-1.jpg Größe: 160x156 Dateigröße: 4647 Bytes

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50127


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  • | 18.08.2004 09:12

Sieht bestimm geil aus son GBA Display im A-Brett zu haben und da nen paar Daten ablesen zu können :)
Aber von der Motorsteuerung würde ich als Laie lieber die Finger weg lassen und da nicht drin rum mischen, ich kenn mich ja ;p


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  • | 18.08.2004 09:12

Dinge die die Welt nicht braucht!

Bin gespannt wann der erste seinen Motor schrottet, indem er irgendwas am Motormanagement ändert. Glaube aber eh kaum das das die Hersteller zulassen werden
:rolleyes:


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  • | 18.08.2004 09:13

Also find ich super klasse. Den Game-Boy hab ich schon. Jetzt fehlt nur
noch das pasende Auto bei dem sich das dann auch lohnt.

Aber erst mal auf so was zu kommen und zu entwickeln. :ok:
Demnächst steigt Nintendo in die Tuning Branche ein, hehe.

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  • | 18.08.2004 10:29

Finds nicht so tolle, würd mir lieber nen Laptop ins Auto basteln als nen GBA!!!
Da kannste erst Recht alles dran anschließen....


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  • | 18.08.2004 10:30

Wird nur auch ne andere Preis und aufwandsklasse sein, ob notebook oder GBA


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  • | 18.08.2004 12:27

Dass das alle so toll finden... :D

Ist im Grunde nichts anderes als ein Serielles Kabel das mit dem ECU verbunden wird, und auf dem GBA ist eine DataLogger Software installiert. Das wars. Und später kommt halt noch ein ROM Editor dazu, dafür braucht ihr dann aber andere EPROMS (z.b. 27c256) und eine Brenner-Software zum schreiben.

Da lass ich es lieber wie jetzt, mit einem eingebautem LapTop im Auto wo ich mein ECU Echtzeitprogrammieren kann, viel mehr möglichkeiten habe, und auch DataLogging habe. :applaus:


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  • | 18.08.2004 15:23

also zum ersten hab ich meine klima und zum zweiten: wo kommen wir denn da hin, wenn jeder mit nem gameboy seine motorsteuerung bearbeiten kann?

das gibt doch totales chaos (und die werkstätten freuen sich)


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  • | 18.08.2004 15:42

ich finde es auch absolut nutzlos,so n scheiss:rolleyes:

und ich kann mich EIzi und pegasus nur anschliessen

dann schon lieber ein laptop

:D


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  • | 19.08.2004 00:32

das Problem is, das man ersma n frei programmierbares ECU für das Auo braucht. Und dann lohnt sich das eh meist nur für aufgeladene Fahrzeuge.


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  • | 19.08.2004 15:06

Zitat:
Zitat von Krischan
das Problem is, das man ersma n frei programmierbares ECU für das Auo braucht. Und dann lohnt sich das eh meist nur für aufgeladene Fahrzeuge.
Wer sagt denn sowas? Du musst in dein ECU nur ein anderen EPROM reinlöten bzw. einen Sockel einlöten damit du ihn stecken kannst. Und dann kannst du programmieren was du willst. Man braucht nicht zwingend ein Standalone. Mein stock ECU hat auch einen komplett zerlegten programmcode und ich habe einige scripts draufgeladen etc. Den Vorteil beim Standalone sind nur die Lastpunkte die er mehr hat. Ich hatte auch ein HKS F-Con V Pro hier, nur hat mir das nicht wirklich was gebracht, nicht beim n/a Motor. Sowas lohnt sich erst ab einem wirklich guten f/i Motor.

Und das abgeändertes Motor Management beim n/a nichts bringt ist auch falsch. z.B. Honda hat teilweise das management so gelegt das man beim gangwechsel nicht mehr im VTEC Bereich liegt. Das kann man ändern, bringt zwar keine leistung, aber schnellere Zeiten. Und es gibt genug kram was man über das management regeln kann.

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