Auto-Tuning mit dem GameBoy Advance
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Zitat: Der US-amerikanische Car-Tuning-Spezialist TurboXS will ab September ein Steckmodul für die tragbare Spielekonsole GameBoy Advance vermarkten, mit dem sich Fahrzeugelektronikdaten auf dem GBA-Display darstellen lassen. In der einfachen Version sollen Tuning-Freaks mit dem "TXS DTEC" auf dem Gameboy Informationen über den Ladedruck, aktuelle Luft- und Abgastemperaturen sowie Daten des elektronischen Tachosignals ihres Fahrzeugs abrufen können. Später soll die Einbindung weiterer Sensoren möglich sein, die beispielsweise Auskunft über Körperschallschwingungen des Motors (Klopfsensoren) oder die Beschleunigung des Fahrzeugs geben. Die benötigten Sensoren müssen separat erworben werden. TurboXS verspricht Besitzern des GameBoy Advance aber noch mehr: Künftig sollen mit der Konsole über eine Anbindung an diverse Elektronik-Interfaces auch direkte Eingriffe in die Motorsteuerung des Fahrzeugs möglich sein. Dazu müssen allerdings zusätzliche Soft- und Hardware-Module erworben werden, mit denen sich bei Fahrzeugen wie den Subaru-Modellen WRX und STI Zünd- und Einspritz-Zeitpunkte ändern und dadurch ein paar mehr PS herausholen lassen. Obwohl TurboXS bislang keine Preisangaben zum "TXS DTEC" machte, kann man davon ausgehen, dass das GBA-Modul wohl die billigste Komponente im Tuning-Konzept sein dürfte: Ein Motormanagement-Equipment schlägt bei TurboXS mit mehr als 1000 US-Dollar zu Buche. (pmz/c't) Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50127 |
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Sieht bestimm geil aus son GBA Display im A-Brett zu haben und da nen paar Daten ablesen zu können |
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Dinge die die Welt nicht braucht! |
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Also find ich super klasse. Den Game-Boy hab ich schon. Jetzt fehlt nur |
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Finds nicht so tolle, würd mir lieber nen Laptop ins Auto basteln als nen GBA!!! |
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Wird nur auch ne andere Preis und aufwandsklasse sein, ob notebook oder GBA |
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Dass das alle so toll finden... |
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also zum ersten hab ich meine klima und zum zweiten: wo kommen wir denn da hin, wenn jeder mit nem gameboy seine motorsteuerung bearbeiten kann? |
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ich finde es auch absolut nutzlos,so n scheiss |
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das Problem is, das man ersma n frei programmierbares ECU für das Auo braucht. Und dann lohnt sich das eh meist nur für aufgeladene Fahrzeuge. |
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Zitat: Wer sagt denn sowas? Du musst in dein ECU nur ein anderen EPROM reinlöten bzw. einen Sockel einlöten damit du ihn stecken kannst. Und dann kannst du programmieren was du willst. Man braucht nicht zwingend ein Standalone. Mein stock ECU hat auch einen komplett zerlegten programmcode und ich habe einige scripts draufgeladen etc. Den Vorteil beim Standalone sind nur die Lastpunkte die er mehr hat. Ich hatte auch ein HKS F-Con V Pro hier, nur hat mir das nicht wirklich was gebracht, nicht beim n/a Motor. Sowas lohnt sich erst ab einem wirklich guten f/i Motor.Zitat von Krischan das Problem is, das man ersma n frei programmierbares ECU für das Auo braucht. Und dann lohnt sich das eh meist nur für aufgeladene Fahrzeuge.Und das abgeändertes Motor Management beim n/a nichts bringt ist auch falsch. z.B. Honda hat teilweise das management so gelegt das man beim gangwechsel nicht mehr im VTEC Bereich liegt. Das kann man ändern, bringt zwar keine leistung, aber schnellere Zeiten. Und es gibt genug kram was man über das management regeln kann. |
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