10. Girls’ Day bei Volkswagen

| 21.04.2010


Am Donnerstag, den 22. April, lädt Volkswagen bereits zum zehnten Mal zum Girls´Day in die neuen Werke in Niedersachsen, Hessen und Sachsen ein. Mehr als 1.000 Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 10 können sich über gewerblich-technische Ausbildungswege und Hinweise zum Berufseinstieg bei VW informieren.

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Volkswagen hat noch nie so viele weibliche Auszubildende neu eingestellt wie im laufenden. Ausbildungsjahr. Der Anteil der Frauen liegt hier bei 30 Prozent.
„Unser Ziel ist es, junge Frauen für Berufe zu interessieren, die traditionell eher Männern zugeordnet werden“, erklärt Anja Christmann, Leiterin der Frauenförderung der Volkswagen
AG. „Wir werden den Frauenanteil insbesondere in den technischen Berufen weiter steigern“, betont Christmann. Die Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses des Gesamtbetriebsrats, Gabriele Trittel, sagt: „Junge Frauen für gewerblich-technische Berufe zu interessieren und für Volkswagen zu gewinnen, ist angesichts des prophezeiten Fachkräftemangels eine große Herausforderung der kommenden Jahre. Mit Angeboten und Aktionen wie dem Girls’
Day brechen wir alte Rollenbilder auf, die immer noch in vielen Köpfen existieren.“ Die Begeisterung der Teilnehmerinnen bei den bisherigen Aktionstagen bestätige das. Beim Girls’ Day übernehmen weibliche Auszubildende und Jungfacharbeiterinnen von Volkswagen die Hauptrollen: Sie stellen ihre Ausbildung zur Kraftfahrzeug-Mechatronikerin, Werkstoffprüferin, Elektronikerin für Automatisierungstechnik, Industrie- oder Werkzeugmechanikerin vor. Dabei erhalten die jungen Gäste Tipps aus erster Hand für eine Bewerbung sowie Informationen über Volkswagen. Die Schülerinnen können selbst aktiv sein und den Umgang mit Werkzeugen sowie mit unterschiedlichen Werkstoffen ausprobieren. So werden die Mädchen in den Lernwerkstätten Metalle biegen, feilen und löten, Kunststoffe umformen, Motorteile vermessen oder elektrische Schaltungen bauen.

Gespräche mit Ausbildern sowie Werksführungen runden den Girls’ Day ab, den Volkswagen zum zehnten Mal ausrichtet. Jürgen Haase, Geschäftsführer der Volkswagen Coaching, die für die Aus- und Weiterbildung zuständig ist, betont: „Der Girls' Day soll die Neugier der Schülerinnen wecken und soll sie mit attraktiven Berufsbildern vertraut machen. Mädchen können gewerblich-technische Berufe genauso erfolgreich erlernen und ausüben wie Jungen.“






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