Weltpremiere in Peking: Panamera und Panamera 4

| 17.02.2010


Nach dem erfolgreichen Marktstart baut Porsche die Panamera-Familie weiter aus. Die Weltpremiere von Panamera und Panamera 4 wird auf dem Autosalon Peking ab 23. April 2010 stattfinden. Beide Modelle werden im Mai 2010 in Deutschland auf den Markt kommen, der Marktstart in den Vereinigten Staaten ist ab Juni 2010 geplant.

Name: Porsche-13.jpg Größe: 1000x750 Dateigröße: 454242 Bytes

Beide Modelle werden von einem neu entwickelten 3,6-Liter-V6-Motor mit Benzindirekteinspritzung und einer Leistung von 300 PS (220 kW) sowie einem maximalen Drehmoment von 400 Nm angetrieben. Getreu der bei Porsche üblichen Typbezeichnung überträgt der Panamera seine Kraft über die Hinterräder auf die Straße, während der Panamera 4 serienmäßig über einen aktiven Allradantrieb verfügt.

Die neuen Gran Turismo sind überzeugende Ergebnisse der konsequenten Entwicklungsstrategie „Porsche Intelligent Performance“: Beide Modelle verbrauchen mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und Auto Start-Stopp-Funktion deutlich weniger als zehn Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer im NEFZ. Der Panamera kommt dann mit 9,3 Liter pro 100 Kilometer aus, dem Panamera 4 genügen durchschnittlich 9,6 Liter pro 100 Kilometer. Rollwiderstandsoptimierte 19-Zoll-Ganzjahres-Reifen, die als Option erhältlich sein werden, senken diese Verbrauchwerte um jeweils weitere 0,2 Liter. Damit werden CO2-Werte von 213 g/km (Panamera) und 220 g/km (Panamera 4) erreicht. Beide V6-Panamera erfüllen die strengen Abgasnormen EU5 in Europa sowie LEV in den Vereinigten Staaten.

Name: Porsche-21.jpg Größe: 1000x750 Dateigröße: 509843 Bytes

Wirtschaftlichkeit und markentypische Performance schließen einander bei diesen neuen V6-Gran Turismo nicht aus. Dies ist beispielsweise auf konsequenten Leichtbau zurückzuführen. So sind Achsen, Türen, Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe aus Aluminium bzw. Aluminium-Magnesium-Mischbauweise gefertigt. Das komplett neukonstruierte, im Zuffenhausener Motorenwerk gefertigte V6-Triebwerk mit 90 Grad Zylinderwinkel ist rund 30 Kilogramm leichter als das Achtzylinder-Aggregat von Panamera S und 4S und trägt damit zum geringen Gesamtgewicht des Panamera von lediglich 1.730 Kilogramm bei.

Name: Porsche-31.jpg Größe: 1000x750 Dateigröße: 492122 Bytes

Wie die bewährten V8-Modelle erfüllen sowohl der Panamera als auch der Panamera 4 den Anspruch, als Gran Turismo sportlichen Charakter mit hohem Komfort und hoher Alltagstauglichkeit zu verbinden. Neben der serienmäßigen Stahlfederung, die optional auch mit variablen Dämpfern erhältlich ist, steht auf Wunsch eine adaptive Luftfederung mit zusätzlichem Luftvolumen zur Verfügung. Diese ermöglicht eine sehr breite Spreizung der Fahrwerkseigenschaften mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort auf der einen und extrem sportlicher Fahrdynamik auf der anderen Seite.

Name: Porsche-41.jpg Größe: 1000x750 Dateigröße: 744415 Bytes

Die Preise beginnen bei 75.899 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung für den Panamera (Euro-Grundpreis 63.600 Euro), während der serienmäßig mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK ausgestattete Panamera 4 inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung 84.110 Euro kostet (Euro-Grundpreis 70.500 Euro).

Tarifcheck24.de






Auto News von DIE_Conny



  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

20.02.2010 11:21 | #1

Hab den die Tage in Wiesbaden gesehen....naja...Haut mich jetzt nicht vom Hocker

19.02.2010 19:09 | #2

Mmh, so gesehen haste recht; Leistung kann man in nem Porsche nie genug haben.


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

19.02.2010 18:43 | #3

naja..was heißt "abgezogen"...
würde mir aber aufm sack gehen, wenn ich in nem porsche für das geld sitze und es klebt der gemachte GTI,RS,ST,OPC,Cupra oder was auch immer am Heck. Und das tun sie auf jeden Fall.

Bsp. aktuelle auto bild sports cars:

Ford Focus RS 0-200: 22,1s
Porsche Panamera S (400PS) 19,1s

Da wird der Ford den 300PS Panamera aber knacken.
Und auf der Landstraße gehts ums Eck...Da wird es das Schiff nicht leicht haben...

Klar ist der Porsche ein schönes Auto, aber wie gesagt: Wenn schon, denn schon und dann mit 500PS!

19.02.2010 18:14 | #4

Eigentlich ein ganz schickes Auto, würd ich mir lieber holen als ne S-Klasse oder nen 7er BMW.

Klar gibts geilere Porsche, aber wer halt lange Strecken mit nem Porsche zurücklegen will, wird den Panamera sicher lieben.

Und dass der von nem Frontkratzer-Kompakten für 30.000€ abgezogen wird, halt ich dann doch für Übertrieben ;)

17.02.2010 17:05 | #5

Ist kein Porsche finde ich !
Klar 2 Türen zuviel keine Porsche form !
Nicht mein ding für das Geld bekommt man 911 Turbo breit mit großem Flügel grrrrr