Mazda: Drei Premieren auf der IAA 2009

| 21.09.2009


Mazda feiert auf der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt das runde Jubiläum des MX-5 mit einer puristischen und besonders sportlichen Interpretation des weltweit meistverkauften Roadsters.

Name: Mazda-22.jpg Größe: 959x631 Dateigröße: 235547 Bytes

Die MX-5 Superlight Version ist eine vom europäischen Mazda Designteam entwickelte, besonders leichtgewichtige Konzeptstudie, die sportlichen Fahrspaß bei hoher Kraftstoffeffizienz bietet. Weitere Ein weiteres Highlight am Mazda-Stand ist die umfassend modifizierte Version des sportlichen Mazda CX-7, der im Oktober unter anderem mit einem neuen Dieselaggregat auf dem deutschen Markt eingeführt wird. Mit dem 2,2-Liter MZR-CD bietet Mazda als erster japanischer Automobilhersteller einen Turbodiesel mit umweltschonender SCR-Abgasreinigung. Neben dem Mazda CX-7 feiert auch der modifizierte Mazda RX-8 Deutschlandpremiere auf der IAA.

Name: Mazda-11.jpg Größe: 901x623 Dateigröße: 213725 Bytes

Mazda MX-5 Superlight Version

Mazda feiert in diesem Jahr den 20. Geburtstag des meistverkauften Roadsters der Automobilgeschichte. Eigens für die IAA in Frankfurt entwarf der japanische Automobilhersteller auf Basis des Serienfahrzeuges die Mazda MX-5 Superlight Version, ein Konzeptfahrzeug, das die Interpretation eines erschwinglichen, kompromisslosen offenen Zweisitzers zeigt. Das puristische Konzept führt zu deutlich höherer Fahrdynamik und nochmals verbesserten Handlingeigenschaften, kombiniert mit einem sparsameren Verbrauch und verringerten CO2- Emissionen. Wie schon die erste MX-5 Generation lässt die Konzeptstudie mit seinem futuristischen Design die Tradition der Sportwagen ohne Dach wieder aufleben. Das radikale Außendesign verzichtet auf eine Windschutzscheibe und bietet mit einem sportlich abgestimmten Chassis und dem bewährten 126 PS-starken 1,8-Liter MZR-Benzinmotor puren Roadster-Fahrspaß.

Name: Mazda-32.jpg Größe: 974x653 Dateigröße: 376201 Bytes

Mazda CX-7 – Sauberer Turbodiesel

Der sportliche Crossover-SUV Mazda CX-7 stellt sich in gründlich überarbeiteter Form vor, die seinen Premium-Charakter innen wie außen mehr denn je betont. Auf die Bedürfnisse europäischer Kunden zugeschnitten ist der neue 173 PS leistende 2.2 l MZR-CD Common-Rail- Dieselmotor der neuesten Generation, der das Antriebsangebot für den CX-7 erweitert. Das Triebwerk entwickelt kraftvolle 400 Nm Drehmoment und verfügt als erstes Mazda Modell
über eine neuartige SCR-Abgasreinigung zur Senkung der Stickoxid-Emissionen. Der Durchschnittsverbrauch des neuen CX-7 2.2 l MZR-CD beträgt 7,5 Liter/100 km, die CO2-Emissionen liegen bei 199 g/km. Weiterhin bleibt der 2.3 l MZR Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 191 kW/260 PS Leistung und 380 Nm Drehmoment im Angebot. Neue Stoßdämpfer und eine steifere Karosserie tragen zu einem nochmals verbessertem Handling bei. Der „Active Torque Split“-Allradantrieb mit variabler Drehmomentverteilung sorgt für überlegene Traktion auf der Straße. Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen für mehr Sicherheit und Komfort zählen ein kompaktes Navigationssystem mit hochauflösendem Monitor, ein Spurwechsel- Assistent RVM (Rear Vehicle Monitoring) und eine Notbrems-Warnblinkautomatik ESS (Emergency Stop Signaling). Der neue Mazda CX-7 ist ab 29.990 Euro erhältlich.

Name: Mazda-41.jpg Größe: 972x655 Dateigröße: 303222 Bytes

Mazda RX-8 Modellpflege – Der Wankel dreht weiter

Auch sechs Jahre nach seinem Debüt verkörpert der Mazda RX-8 eine ganz besondere Mischung aus klassischer Sportwagenästhetik und außergewöhnlicher Antriebstechnik. Jetzt hat Mazda den RX-8 gründlich überarbeitet und das Angebot gestraff. Den Kreiskolbenmotor gibt es künftig nur noch in der 170 kW/231 PS starken Ausführung, den Sportwagen ausschließlich in der Ausstattungslinie Sports-Line. Zahlreiche optische und technische Neuheiten sowie das serienmäßige Sportpaket verschaffen diesem dem Mazda RX-8 ein noch dynamischeres Aussehen sowie ein verbessertes Handling. Die Mazda RX-8-Fans dürfen sich vor allem über die weitreichenden Verbesserungen am Antriebsstrang mit dem einzigartigen RENESIS-Kreiskolbenmotor freuen, die sonst nur bei einem Generationswechsel zu finden wären. Dadurch rotiert der Motor turbinenartig bis maximal 9.000 Umdrehungen pro Minute. Und dank des neuen Sechsganggetriebes mit kürzeren Übersetzungen kommt es zu verbesserten Beschleunigungs- und Durchzugswerten. Sein Spurtvermögen ist beeindruckend: In nur 6,4 Sekunden hat er aus dem Stand die 100-km/h-Marke erreicht und erreicht erst eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h. 11,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer verbrauchen die beiden Kreiskolben des Mazda RX-8, was einem CO2-Ausstoß von 299 g/km entspricht.






Auto News von DIE_Conny