IAA: Neuer Jaguar XJ feiert Publikumspremiere
| 05.09.2009Die achte Generation des Jaguar XJ feiert am 15. September auf der Frankfurter IAA ihre Weltpremiere. Die neue Raubkatze kann ab sofort bestellt werden und wird ab Februar nächsten Jahres ausgeliefert. Der Jaguar XJ startet zu Preisen ab 76.900 Euro.
Herzstück des neuen Jaguar XJ ist der leistungsstarke und gleichzeitig sehr wirtschaftlichen 3,0-Liter-V6 Twinturbo-Diesel(202 kW/275 PS). Dieser ermöglicht in Verbindung mit der konsequent weiter entwickelten, gewichtsparenden Aluminium-Monocoque-Bauweise einen Durchschnittsverbrauch von nur 7,0 Liter/100 km im kombinierten Zyklus und einem CO2-Ausstoß von nur 184 g/km, womit er perfekt in die Zeit passt. Darüber hinaus bietet Jaguar die Varianten Premium Luxury und Portfolio an, die auch mit einem 5,0-Liter-V8-Benziner (283 kW/385 PS) mit Direkteinspritzung zu ordern sind. Vor allem als Portfolio glänzt der neue XJ mit einer erweiterten Auswahl an hochwertigen Leder- und Holzsorten sowie Farbkombinationen. Ab April 2010 rundet der XJ Supersport die Palette nach oben ab - auf Wunsch mit dem 3,0-Liter-V6 Twinturbo-Diesel oder dem ausschließlich in dieser Version erhältlichen 375 kW/510 PS starken V8 Kompressor. Dieser beschleunigt die Luxuslimousine in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der neue Jaguar XJ präsentiert sich bereits in der ab 76.900 Euro erhältlichen Luxury-Version mit einer umfangreichen Serienausstattung. Mattiertes Walnussholz und beheizbare Bondgrain-Ledersitze sorgen für den unnachahmlichen Jaguar Stil, der im neuen XJ ein modernes und zugleich typisch britisches Design betont. Neuartige Oberflächen sowie eine phosphorblaue Innenraum- und Instrumententafel-Beleuchtung schaffen ein elegantes Ambiente.
Das große Panorama-Schiebe-Hub-Dach spendet auch bei bedecktem Himmel eine helle und freundliche Atmosphäre. Eine elektrische Heckklappenbetätigung erleichtert das Beladen des geräumigen Kofferraums.
Weitere technische Highlights im neuen Jaguar XJ sind ein adaptives Fahrwerk mit variabler Dämpferverstellung, die dynamische Stabilitätskontrolle DSC, ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Eine Einparkhilfe sowie der JaguarDrive Control™ mit Winter- und Dynamic-Modus runden das Ausstattungspaket ab.
Unter den umfangreichen Sicherheitsfeatures befinden sich neben Front-, Seiten- und Windowbags sensorgesteuerte Xenon-Scheinwerfer mit LED-Signatur, eine Einparkhilfe mit visueller Darstellung im Touchscreen Display, Heckleuchten in LED-Technologie und eine "aktive" Motorhaube zum besseren Fußgängerschutz.
Eine hochmoderne Bedienerleichterung für das ebenfalls serienmäßige Multimedia-System, vereint unter dem Überbegriff "iTech" zahlreiche, intuitiv zu bedienende Komponenten: die virtuellen Instrumente, ein Touchscreen-HD-Farbdisplay, eine CD/DVD-Einheit, eine interaktive Sprachsteuerung, interaktive Bedienelemente am Lenkrad, ein Festplattenspeicher für Audiodaten, Bluetooth® 2.0 Audiostreaming und ein Festplattennavigationssystem.
Auto News von DIE_Conny
|
07.09.2009 09:51 | #1 |
Ich kenn ja jetzt nicht so die Vorlaufzeiten bei Jaguar, aber ich denke mir, dass das Design schon abgesegnet war, bevor Jaguar an Tata verkauft wurde. Wenn überhaupt, dann hat Tata nur noch minimale Änderungen veranlassen können... |
|
07.09.2009 09:13 | #2 |
ich find ihn total hässlich. neues design, nach der trennung von ford? zumindest designtechnisch war es ein fehler. was das geld angeht, ist es mir egal.
|
|
06.09.2009 21:31 | #3 |
Als Auto ganz hübsch, als Jaguar aber nicht so gelungen. Mir fehlt einfach der typische klassische Stil einen Jaguars, diese zeitlose Eleganz, die die früheren Modelle ausstrahlten. Und in meinen Augen kann eine Marke wie Jaguar auch gut leben, trotz klassischer Stilelemente, denn sie ließen Jaguar aus der Masse hervorstechen und machten aus ihm etwas besonderes.
|
|
05.09.2009 16:45 | #4 |
Zitat:
Zitat von DragonGate Wer fährt noch zur IAA?
Ich.Vermutlich an nem Wochenende. Bin ja gespannt wie dieser Wagen life rüberkommt,die Bilder sehen interessant aus,aber vom klassischen Jaguar Look bleibt wenig übrig-der aktuelle XK gefällt mir,XJ (nicht dieser) sowieso aber beim XF hörts bei mir auf. |
|
05.09.2009 16:34 | #5 |
Sagen wir schlecht aber die fließenden, cleanen Formen sind einfach spitze. Retrostyle hat an zukünftigen Autos nix zu suchen. Imho gehen die den richtigen Weg... |