Camaro 2010 – die Legende lebt

| 21.08.2009


Nach dem Ford Mustang und dem Dodge Challenger vervollständigt Chevrolet mit dem neuen Camaro das Revival der legendären Pony-Cars. Eines der ersten Modelle rollte direkt in den Showroom von GeigerCars.de.

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Chevrolet stellte auf der Detroit Motor Show 2005 das „Concept Model“ eines vollkommen neuen Camaros vor. Das Echo des Publikums war so überragend, dass man sich zur Serienfertigung einer fünften Generation des viersitzigen Coupés und damit für die Wiederauflage einer amerikanischen Legende entschloss.
Mit der häufig ungeliebten vierten Generation hat das neue Modell nichts mehr gemeinsam. Vielmehr verschmolzen die Designer Retro-Elemente mit modernen Formen, zeichneten eine aggressive Frontpartie, ein bulliges Heck sowie eine schwungvolle Seiten- und Dachlinie – eine unverkennbare Hommage an die Muscle Cars der 1960er und 1970er Jahre.

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Einer der ersten neuen Camaros kam in den vergangenen Tagen per Flugzeug über den großen Teich und rollte direkt vom Flughafen in den Showroom von GeigerCars.de in München.

Bereits die Camaro-Modelle LS und LT sind mit ihrem 308 PS starken 3,6 Liter-V6 absolut souverän motorisiert. Das moderne Leichtmetall-Triebwerk entwickelt bei 5.200 Umdrehungen pro Minute stattliche 370 Newtonmeter. Noch deutlich vernehmlicher bläst allerdings der in der Modellausführung SS (SuperSport) eingesetzte V8 mit stolzen 6,2 Litern Hubraum zum Angriff. Dieser ist in zwei Varianten erhältlich, die bis zu 432 PS leisten und maximal 569 Newtonmeter Drehmoment in Richtung Antriebsstrang schicken.
Apropos Antriebsstrang: Die Sechs- und Achtzylinder können sowohl mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe als auch mit einem 6-stufigen Automatikgetriebe kombiniert werden. Der Camaro verfügt selbstverständlich über Hinterradantrieb.
An der Vorderachse setzt Chevrolet auf eine Multi-Link-Radaufhängung, an der Hinterachse auf Einzelradaufhängungen. Vorn wie hinten gibt es einstellbare Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer sowie einen Stabilisator.

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Innenbelüftete Scheibenbremsen rundum sind bei allen Camaro-Varianten serienmäßig. Die V8-Modelle rüstet Chevrolet bereits werksseitig an beiden Achsen mit 4-Kolben-Bremsanlagen von Brembo aus, die 355x32 sowie 365x28 Millimeter messende Bremsscheiben in die Zahne nehmen.
Die Supersport-Ausführungen grenzen sich optisch durch in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen, einen speziellen Frontgrill, eine tiefer gezogene Heckschürze mit Diffusor, eine Lufthutze sowie Luftkanäle zur Bremsenkühlung ab. Der bei ihnen obligatorische Heckspoiler ist für die LT-Modelle gegen Aufpreis ebenfalls erhältlich. Die SS-Coupés rollen bereits serienmäßig auf 8x20- und 9x20-zölligen Leichtmetallrädern mit Bereifung der Dimensionen 245/45R20 vorn und 275/40R20 hinten.

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Doch Karl Geiger wäre nicht der, der er ist, wenn er nicht auch bereits ein umfangreiches Tuning-Programm für den neuen Camaro anbieten könnte. Spezialität des Hauses sind bekanntermaßen ausgeklügelte Kompressorumbauten. Mit einem mechanischen Verdichter pusht Geiger dann auch die Leistung des Camaro SS auf satte 568 PS. Bei 4.100 U/min liegt das maximale Drehmoment von mächtigen 779 Nm an. Der heiße Abgasstrom verlässt die Brennräume via eines Fächerkrümmers mit Sportkatalysatoren und donnert dann durch die aus Edelstahl gefertigte Geiger-Sportauspuffanlage.
Für den Kraftschluss mit dem Getriebe ist eine 2-Scheiben-Sportkupplung verantwortlich. Nach einer Verkürzung der Endübersetzung erreicht der Geiger-Camaro beeindruckende 314 km/h und dreht damit selbst einem Porsche 911 GT3 eine lange Nase.

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Um diese Power jederzeit sicher im Griff zu haben, installierte GeigerCars.de nicht nur ein Gewindefahrwerk sowie verstellbare Sportstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse sondern auch eine potente Bremsanlage. Vorn nehmen 6-Kolben-Sättel genutete 380 Millimeter-Scheiben in die Zange, während an der Antriebsachse 4-Kolben-Sättel auf 355er Bremsscheiben (genutet) einwirken.

Echte Schmuckstücke sind die 10x22-zölligen Leichtmetallfelgen, die die Münchener mit 265/30er und 295/25er Pneus umspannen.






Tuning News von DIE_Conny


24.08.2009 08:00 | #1

Zitat:
Zitat von Focusatze
1: 49,900 (serie)
2: 12,8 L ;)

übrigens rausgefunden auf geigercars.de ;)

Der Verbraucht weniger Sprit als ein Evo bei 3x mehr Leistung?? Wie kann das sein?

6. Gang und 80? :D

Ich glaube es wird Zeit das ich mal nen Camaro Probefahre, wenn die so Sparsam sind :D

23.08.2009 14:46 | #2

Bei dem brennt einem die Lunte weg...


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    Bergaufbremser


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21.08.2009 18:46 | #3

1: 49,900 (serie)
2: 12,8 L ;)

übrigens rausgefunden auf geigercars.de ;)

21.08.2009 17:43 | #4

2 Fragen:

1) Preis von GeigerCars Tuning
2) Verbrauch ohne GeigerCars Tuning :D


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    Bergaufbremser


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21.08.2009 12:12 | #5

ich weiß das es den charger gibt. hab mich nur vllt n bischen dumm ausgedrückt.

ich meinte, das der charger wieder n richtiges vollblutmuscle wird.obwohl ich den richtig geil finde, passts mir nicht wirklich, das er die basis eines familienautos hat. hemimotoren hin oder her.

ausserdem hat er, bis auf den knick an der seite wohl rein gar nichts mit dem alten modell zu tun ;)