Abarthiger Rennzwerg
| 11.10.2008Im nächsten Jahr feiert die Trofeo 500 Abarth Premiere als exklusive Rennklasse. Gleich zwei exklusive Markenpokale starten bei der Ferrari Challenge und der Tourenwagen-WM.
Dieser Name ist Programm. „Assetto Corse“ heißt übersetzt „in Rennsport-Abstimmung“. Da ist es nur konsequent, dass Abarth den neuen 500 Abarth Assetto Corse für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt hat. In der Saison 2009 sind zwei exklusive Markenpokale geplant, bei denen ausschließlich die 140 kW (190 PS) starke Topversion des 500 Abarth an den Start geht.
Die beiden Trofeo 500 Abarth gehen voneinander unabhängig europaweit im Rahmen der Ferrari Challenge und der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (FIA World Touring Car Championship) an den Start. Vorgesehen sind pro Veranstaltung zwei 50-Kilometer-Rennen auf so traditionsreichen Pisten wie Monza und Imola (Italien), Silverstone und Brands Hatch (England) sowie Budapest (Ungarn) und Le Castellet (Frankreich). Außerdem steht auch die Motopark-Arena Oschersleben im Terminkalender.
Die im Windkanal entwickelte Aerodynamik wurde speziell auf Rennsportbedürfnisse angepasst. So zieren ein tief herunter gezogener Frontspoiler, ein kleiner Flügel an der hinteren Dachkante und spezielle Außenspiegel den 500 Abarth Assetto Corse.
Die Leistung des 1.4-Liter-Turbomotors wurde auf 140 kW (190 PS) gesteigert. Das verstellbare Fahrwerk ermöglicht die Anpassung auf unterschiedliche Streckencharakteristiken. Rennreifen in 205er Breite, aufgezogen auf geschmiedete Leichtmetallfelgen im Format 7 x 17 Zoll, sorgen für optimale Straßenlage. Das von der Serienausstattung und jeglichem Dämmmaterial befreite Cockpit des 500 Abarth Assetto Corse ist mit allen im Motorsport geforderten Sicherheitskomponenten ausgestattet. Eine eingeschweißte Sicherheitszelle aus Stahl schützt den Piloten ebenso wie Sechspunkt-Gurt und Schalensitz.
Um eine optimale Betreuung der Motorsportkunden zu gewährleisten, ist der 500 Abarth Assetto Corse ausschließlich über die Turiner Zentrale des offiziellen Fiat Veredlers zu beziehen. Der Preis der Streng limitierten Auflage des Fiat 500 Abarth Assetto beträgt rund 40.000 Euro. Die Einschreibegebühr in eine der beiden Trofeo 500 Abarth in Höhe von etwa 12.000 Euro enthält bereits die Startgelder für sämtliche Rennen der jeweiligen Serie, ebenso wie einen in Abarth Farben gehaltenen Rennoverall, die im Rennsport vorgeschriebenen feuerfesten Handschuhe und Schuhe, einen Satz Freizeitkleidung im Abarth Look sowie fünf Permanentkarten für Teammitglieder.
Technische Daten 500 Abarth Assetto Corse:
Motor: T-JET Vierzylinder mit Turbolader mit je vier Ventilen pro Zylinder
Hubraum: 1.368 cm3
Höchstleistung: 140 kW/190 PS bei 6.500 1/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 3.000 1/min
Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe
Bremsen: Brembo-Bremsanlage mit Vierkolben-Zangen an der Vorderachse, vorne innen belüftete Scheiben mit 305 mm Durchmesser, Scheiben-Durchmesser hinten 240 mm, Renn-Bremsbeläge
Räder: Geschmiedete Aluminium-Felgen, Größe 7 x 17 Zoll, Rennreifen im Format 205/50 ZR 17
Gewicht: 930 kg
Auto News von DIE_Conny