[Presse] Opel bringt Insignia OPC Sports Tourer

| 24.05.2009


Opel bringt Insignia OPC Sports Tourer

Name: 982592471c.jpg Größe: 800x519 Dateigröße: 81491 Bytes

Opel hat den Insignia OPC Sports Tourer vor seiner Markteinführung einer Prüfung auf dem Nürburgring unterzogen. Vor der Markteinführung im Herbst wird der Insignia OPC Sports Tourer demselben Härtetest in der Grünen Hölle unterzogen, den die ardenblaue OPC-Limousine gerade mit Bravour gemeistert hat.

Der Insignia OPC Sports Tourer entwickelt aus seinem 2,8-Liter-V6 Turbo eine Leistung von 239 kW / 325 PS und ein Drehmoment von 435 Nm. Er verfügt zudem über ein tiefer gelegtes und verstärktes mechatronisches FlexRide-Fahrwerk, einen adaptiven 4x4-Allradantrieb mit adaptivem Sportdifferenzial sowie eine spezifische Brembo-Bremsanlage – ergänzt um die Kombi-Funktionalität mit 1530 Litern Ladevolumen.

Name: 14217596cd.jpg Größe: 800x551 Dateigröße: 77692 Bytes

Optimierungen insbesondere auf der Auslassseite machen den OPC-Motor 25 Prozent leistungsstärker als die 260-PS-Version des 2.8 V6 Turbo von Insignia Sport und Cosmo. Spezielle Schalldämpfer entlassen das gereinigte Abgas mit weniger Gegendruck und sportlich-kernigem Sound. Seine Kraft leitet das Aggregat per Sechsgang-Handschaltgetriebe an alle vier Räder, was die Beschleunigung in 6,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 sowie 250 km/h Spitze (abgeregelt) ermöglicht. Für das im Vergleich zum Allrad-Insignia Sport um zehn Millimeter tiefergelegte mechatronische Fahrwerk entwickelten die Ingenieure des Opel Performance Centers eine spezifische Hochleistungs-Vorderachse namens „HiPerStrut“ (High Performance Strut = Hochleistungsfederbein). So wurde die Lenkung weitgehend von störenden Krafteinflüssen entkoppelt, um dem Fahrer ein besseres Gefühl beim Dirigieren seines Sportkombis zu vermitteln. Das beim OPC serienmäßige, der zusätzlichen Performance angepasste elektronische FlexRide-Fahrwerkssystem ist hier klar auf Dynamik ausgelegt und bietet drei Programme zur Wahl: „Standard“ für den höchsten Fahrkomfort, die härtere Auslegung „Sport“ und den Höchstleistungs-Modus „OPC“.






Auto News von rs-turbo-s1


  • USCartuner
    Gast

24.05.2009 12:28 | #1

also ich finde ihn optisch richtig gut gelungen und da geb ich ABC recht nenn mir ein anderes Auto das vergleichbar mit ihm ist in Preis-Leistung. ;)


  • Nickpage von Schmidty anzeigen Schmidty



    Radkappenfetischist


    696 Beiträge
    Kennzeichen: MI

24.05.2009 11:21 | #2

Der ist gar nicht so unhässlich, in der letzten Zeit, geht Opel gestaltungsmäßig meiner Meinung einen besseren Weg als die Jahre zuvor. Die Lufteinläße in der Front würden wahscheinlich ohne die silber abgesetzten Ränder nicht so aufdringlich wirken, zu dem täte es optisch gut, wenn der obere Stoßstandenausläufer im Einlaß verschwinden würde.

24.05.2009 08:37 | #3

Wird bestimmt kein Volumenmodell werden, aber ist vom Preis- Leistungsverhältnis her ne Ansage ...

@Meteorman : egal, welche Firma du meinst, du hast Unrecht ... auf Sport getrimmte Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse gabs bei Opel schon seit Mitte der 60er (nannten sich damals "Sprint" oder "Rallye") ... da wurden bei der Firma mit dem Stern oder der mit den 4 Ringen noch die Klorollen umhäkelt ;)

24.05.2009 01:10 | #4

Ein weiterer Stein am Fuss...

Edit: Meine Meinung:
optisch find ich die Front nicht allzu ansprechend: die Lufteinlässe sehen
1. scheisse aus

2. täuschen

Edit die zwote... Selbst wenn wir hier über eine Leistung jenseits der 300 PS sprechen - ich denke das Image wird viele potentielle Kunden an andere Hersteller verweisen.

Ich spreche extra keinen anderen Hersteller an um eventuelle Streitigkeiten zu umgehen - aber seien wir mal ehrlich - der Wagen ist bestimmt nicht hässlich.... aber orientiert sich mit Sicherheit am Erfolg andereren Hersteller...