Weltpremiere des Panamera in Shanghai

| 20.04.2009


Auf der 13. Auto Shanghai stellt Porsche heut erstmals den Panamera der Weltöffentlichkeit vor. Der viertürige Gran Turismo ist neben 911, Cayenne und Boxster/Cayman die vierte Porsche-Baureihe und kommt in Deutschland ab 12. September 2009 in drei Varianten auf den Markt.

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Der Panamera wird zunächst als Achtzylinder mit Leistungen von 400 und 500 PS sowie Heck- und Allradantrieb angeboten, später werden ein Sechszylinder-Benziner und eine Hybrid-Variante das Angebot abrunden. Klaus Berning, Vorstand Vertrieb und Marketing der Porsche AG, sagte bei der Weltpremiere: „Mit dem Panamera starten wir für unsere Kunden in ein völlig neues Marktsegment und erweitern damit kontinuierlich unser Angebot.“ Design und Form sichern dem Panamera auf den ersten Blick eine Alleinstellung. Wie kein anderes Fahrzeug in seiner Klasse kombiniert er Sportlichkeit und Komfort. Trotz seiner Porsche-typischen flachen und gestreckten Silhouette bietet der bei 4,97 Meter Länge nur 1,42 Meter hohe Panamera ein großzügiges Raumgefühl auf allen vier Plätzen.

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Wolfgang Dürheimer, der im Porsche-Vorstand das Ressort Forschung und Entwicklung verantwortet, erklärte: „In diesen viersitzigen Gran Turismo haben unsere Ingenieure, Techniker und Designer ihr gesamtes Know-how, ihre langjährige Erfahrung, ihren Ideenreichtum und ihre große Leidenschaft für Sportwagen eingebracht.“ Mit dem Panamera feiern fünf technische Innovationen Weltpremiere, die erstmals in der Oberklasse eingeführt werden – darunter das erste Start-Stopp-System in Verbindung mit einem automatisch schaltenden Getriebe, eine Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen in jeder Feder sowie die aktive Aerodynamik mit einem beim Panamera Turbo mehrdimensional verstellbaren, ausfahrbaren Heckspoiler.

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Der Gran Turismo setzt in seinem Marktsegment neue Maßstäbe in punkto Fahrleistung, Fahrdynamik und Effizienz. Hier kommen die traditionellen Kernkompetenzen und die langjährigen Motorsport-Erfahrungen von Porsche zum Tragen. Alle Panamera-Modelle verfügen über Motoren mit Benzindirekteinspritzung, reibungsarme Antriebssysteme und gewichtsoptimierte Leichtbaukarosserien. Beim Fahrwerk kann der Kunde zwischen einer Stahlfederung oder einer adaptiven Luftfederung jeweils mit geregeltem Dämpfersystem wählen. Dank seines intelligenten Fahrwerkkonzepts verbindet der Panamera den Fahrkomfort einer luxuriösen Reiselimousine mit der Dynamik eines Porsche-Sportwagens. Je nach individuell bevorzugtem Fahrstil oder der aktuellen Verkehrssituation kann der Fahrer per Knopfdruck entweder eine betont komfortable oder eine besonders sportliche Fahrcharakteristik auswählen.

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Mit einer durchgehenden Mittelkonsole vom Armaturenträger bis zu den Fondsitzen bietet der Gran Turismo auf allen vier Sitzplätzen ein neues Raum- und Fahrgefühl, das die persönliche Sphäre jedes einzelnen Passagiers betont. Der Fahrerplatz ist ergonomisch optimal gestaltet. Eine tiefe Sitzposition vermittelt den Porsche-typischen direkten Kontakt zur Straße. Den Passagieren stehen komfortable Einzelsitze zur Verfügung. Der luxuriös ausgestattete Innenraum, mit dem bereits die Serienfahrzeuge aufwarten können, lässt sich auf Wunsch durch eine Vielfalt an Sonderausstattungen individualisieren.

Der Panamera S wird in Deutschland zum Preis von 94.575 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung angeboten.






Auto News von DIE_Conny



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23.04.2009 22:23 | #1

In gut 15-20 Jahren sollte der auch fürn schmalen Euro als Gebrauchter zu kriegen sein :D


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23.04.2009 20:15 | #2

ja da stimmt ich zu bis zur b säule sieht er gut aus,das heck is nich schön,
motor kein thema, innen geil wie sau,

leider is das was für geldsäcke

21.04.2009 12:41 | #3

Zitat:
Zitat von HAIDUK
Bin schon auf die ersten Vergleichstests gespannt gegen S63/65 AMG, S8, Bentley Continental Flying Spur und Maserati Quattroporte.

MfG

Haiduk

Ich denke der CLS 63 AMG ist das bessere Gegenstück zum Panamera.
Der CLS 500 könnte gegen den Panamera S ran, ist ja "nur" 12PS schwächer.
Der CLS 63 AMG wäre dann der Gegner des Panamera Turbo.

Was ich beim Panamera vermisse ist ein starker Diesel und vllt ein Hybrid-Benziner. Beim Cayenne hat man schon viel zu lange auf den Diesel warten müssen. Ich hoffe diesmal gehen nicht wieder 3 Jahre ins Land bis ein Diesel zu haben ist.


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21.04.2009 12:19 | #4

Also bis zur B-Säule gefällt mir der Panamera sehr gut. Was dahinter noch so kommt, ist nicht wirklich mein Geschmack. Dagegen gefällt mir das Interieur wieder sehr gut.

Die Auswahl der Motoren ist natürlich erste Sahne. Da ist ordentlich Vortrieb gewährleistet. Bin schon auf die ersten Vergleichstests gespannt gegen S63/65 AMG, S8, Bentley Continental Flying Spur und Maserati Quattroporte.

MfG

Haiduk


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21.04.2009 09:08 | #5

omfg n 911 4 türer -__- - nein gefällt mir garnicht sry ^^ - der chayenne war schon gewöhnungsbedürftig.. aber dieser porsche sedan wird.. ähm hart ^^;