Nissan-Welt-Premiere Teil I.

| 15.04.2009


Auf der New York International Auto Show (10. - 19. April 2009) präsentiert Nissan gleich zwei Weltpremieren: Die Roadster-Version des im November vergangenen Jahres in Los Angeles vorgestellten 370Z und eine 261 kW/355 PS starke NISMO-Variante des Coupés.

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Der Nissan 370Z Roadster teilt sich den Antriebsstrang, die Achsen, die Bodengruppe und die meisten anderen Komponenten mit dem Z-Coupé. Allen voran der 247 kW/336 PS starke 3,7 Liter-V6 mit innovativem VVEL-System (Variable Valve Event and Lift), das über die variable Verstellung des Ventilhubs und der Ventilsteuerzeiten den Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich fördert.

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Erstmals bietet Nissan auch europäischen Kunden einen Z-Roadster mit Siebenstufen-Automatik an. Sie ähnelt in ihrer Charakteristik eher einem Schaltgetriebe und passt über ein kurzes Zwischengaskommando beim Herunterschalten (DRM = Downshift Rev Matching) die Drehzahl automatisch an. Wer besonders schnelle Schaltmanöver schätzt, kann die Gänge auch via Schaltwippen am Lenkrad wechseln.

Alternativ steht wie beim 370Z Coupé ein eng abgestufter Sechsganghandschalter zur Wahl. In der Topversion wird er um die Synchro Rev Control (SRC) ergänzt – das weltweit erste System für manuelle Getriebe zur automatischen Anpassung der Drehzahl beim Hoch- oder Herunterschalten. Was früher Sportwagenfahrer artistisch mit der Hacke-Spitze-Technik bewerkstelligten, erledigt nun die Elektronik.

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Die optischen Unterschiede zwischen 370Z Coupé und Roadster beginnen beim qualitativ hochwertigen Klappverdeck aus Stoff. Es verschwindet auf einmaligen Knopfdruck elektrohydraulisch in rund 20 Sekunden unter einer in Wagenfarbe lackierten Abdeckung. Das beheizbare Rückfenster aus Glas erhielt einen größeren Ausschnitt als das Pendant am 350Z Roadster; ein zwischen den fest fixierten Überrollbügeln montiertes gläsernes Windschott mit eingeprägtem Z-Logo beugt beim schnellen Offenfahren Turbulenzen im Innenraum vor. Unter aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltet sind auch die beiden Höcker am Übergang zur Kofferraumklappe, die den Fahrtwind verwirbelungsfrei in Richtung Heck leiten.

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Die Bedienung des Verdecks erfolgt über einen Schalter auf der Mittelkonsole oder (in Verbindung mit dem drahtlosen Intelligent Key System) via Drucktaste am Außentürgriff.
Zu den für eine Offen-Version obligatorischen Verstärkungen an der Karosserie zählen beim 370Z ROADSTER massivere A-Säulen und Seitenschweller. Zusammen mit weiteren strukturellen Modifikationen am Unterboden sichern sie optimales Handling und bestmögliche Steifigkeit. Aber auch Karosserie-Erschütterungen auf schlechter Strecke werden so wirksam unterdrückt.

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Wie beim neuen Coupé wurde auch beim Roadster im Vergleich zur Vorgängergeneration der athletische Auftritt geschärft. Die vorn um 15 Millimeter und hinten um sogar 55 Millimeter verbreiterte Spur sowie der um 100 Millimeter gekappte Radstand lassen den 370Z noch satter auf der Straße liegen.

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Im Innenraum des neuen Roadsters folgte Nissan dem schon bei früheren Z-Generationen gepflegtem Grundsatz eines auf den Fahrer zugeschnittenen Cockpits. Dazu passt, dass die Insassen durch einen bis hinter die Sitze durchgezogenen Mitteltunnel klar voneinander getrennt sind. Erneut tauchen auch bei diesem Z die drei schon beim Ur-Modell vorhandenen Zusatzinstrumente auf. Sie sind am oberen Ende der Mittelkonsole platziert und zum Fahrer hin angewinkelt. Exklusiv dem neuen Roadster vorbehalten sind Ledersitze mit netzartigen Mittelbahnen. Dank der luftigen Struktur ist es möglich, je nach Jahreszeit die Körperrückseite der Insassen mit warmer oder kalter Luft zu befächeln.

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Deutsche Cabrio-Fans müssen sich allerdings gedulden, denn der offene Nissan 370Z kommt erst 2010 auf den deutschen Markt. In Nordamerika geht der Roadster im Spätsommer an den Start.






Auto News von DIE_Conny



  • Nickpage von doggy0026 anzeigen doggy0026



    Mofafahrer


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    Kennzeichen: LIP

15.04.2009 20:41 | #1

Also mir gefällt der 370Z von der Optik her sehr gut.....
Hat irgendwo was......
Ich finde ein gut gelungener Nachfolger des 350Z


  • Nickpage von Fakekoenig anzeigen Fakekoenig


    Ameisenkiller


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15.04.2009 18:06 | #2

370Z - spricht mich optisch net so an (350Z is besser)

15.04.2009 12:16 | #3

nun ja die motorisierung scheint sehr vielversprechend...
und als basis für ein extremes projekt warum nicht?? :D


  • Nickpage von X-Sebi anzeigen X-Sebi



    Happymeal-Esser


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    Kennzeichen: HL

15.04.2009 11:54 | #4

der 350er gefällt mir besser ...der is mir zu rund