Ford will mit neuem, Edge stärker vom wachsenden SUV-Markt profitieren
| 01.07.2014Ford will mit neuem, Edge stärker vom wachsenden SUV-Markt profitieren
Ford will seinen Anteil am rasant expandierenden europäischen
SUV-Markt mit dem 2015 debütierenden Topmodell Edge weiter
ausbauen
- Ford will seinen Anteil am rasant expandierenden europäischen
SUV-Markt mit dem 2015 debütierenden Topmodell Edge weiter
ausbauen
- Fünfsitziger Viertürer überzeugt durch einen Mix aus großzügigem
Platzangebot, dynamischem Design und hochmodernen
Technologie-Lösungen
- Anteil von SUV-Verkäufen am europäischen Pkw-Markt hat sich laut
Ford in den vergangenen fünf Jahren von zehn auf 21 Prozent mehr
als verdoppelt
- Nachfrage nach der 2012 vorgestellten zweiten Generation des
Ford Kuga stieg in den ersten fünf Monaten 2013 im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 38 Prozent
- Der kompakte Ford EcoSport feierte bereits im Frühjahr 2014
seine Europa-Premiere - gegenüber heute will die Marke ihren
SUV-Absatz in Europa bis 2018 verdreifachen
Mit dem attraktiv gestalteten Ford Edge hat Ford nun sein neues SUV-Topmodell für Europa präsentiert. Die ebenso geräumige wie mit intelligenten Technologie-Funktionen ausgestattete Neuentwicklung nimmt ein rasant wachsendes Fahrzeugsegment ins Visier, das in den vergangenen fünf Jahren einen Zuwachs von mehr als 100 Prozent verzeichnen konnte. Mit dem Edge rundet Ford seine europäische SUV-Produktpalette nach oben ab - die bereits den kompakten EcoSport sowie den mittelgroßen Kuga umfasst. "Die kompakten, mittelgroßen und großen SUV, die Ford für den globalen Markt entwickelt, beflügeln das Wachstum unseres Unternehmens in allen wichtigen Ländern weltweit", so Barb Samardzich, Chief Operating Officer, Ford Europa. "Jetzt ist unserer Ansicht nach die Zeit reif, unsere Modellpalette auch in Europa mit einem größeren und sehr hochwertigen Top-SUV weiter aufzuwerten und zu komplettieren".
Sogenannte "Sports Utility Vehicles" erfreuen sich auch in Europa immer größerer Nachfrage. Machten diese freizeitorientierten Allround-Fahrzeuge mit Offroad-Appeal 2008 noch rund zehn Prozent des Pkw-Gesamtmarktes aus, so ist dieser Anteil bis heute dramatisch gestiegen: Inzwischen entscheiden sich 22,5 Prozent aller europäischen Neuwagenkunden für ein SUV-Modell, mithin also jeder fünfte Autokäufer. Ford erwartet, dass sich dieser deutliche Trend in Europa auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird.
So legten zum Beispiel die europäischen Verkäufe der zweiten Kuga-Generation in den ersten fünf Monate des laufenden Jahres im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2013 um 38 Prozent auf 39.700 Einheiten zu. Im spanischen Valencia rollte kürzlich das 500.000. Modell dieser Erfolgsbaureihe vom Band. Bemerkenswert hierbei ist die hohe Nachfrage nach möglichst gut oder sogar nach voll ausgestatteten Fahrzeugen. So bestellten nahezu alle Kunden ihren neuen Kuga mit Ford SYNC. In Kürze führt Ford bereits die zweite Generation dieses Multimedia-Konnektivitätssystems ein. Ford SYNC 2 überzeugt mit einer Sprachsteuerung, über die dank moderner AppLink-Technologie auch so beliebte Apps wie der Musik-Streaming-Dienst Spotify bedient werden können, ohne dass der Fahrer hierfür die Hände vom Lenkrad oder dem Blick von der Straße nehmen müsste. Auch die fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsysteme des Kuga finden hohen Zuspruch. 60 Prozent aller Fahrzeuge werden mit dem Einpark-Assistenten ausgerüstet. Und mehr als jeder zweite neu Kuga rollt mit dem intelligenten Allradantrieb von Ford zu seinen Erstbesitzern.
"Unsere Kunden haben das üppige Technologie-Portfolio, das wir bereits heute für die zweite Generation des Kuga anbieten, mit offenen Armen aufgenommen", erläutert Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa verantwortlich für Marketing, Sales & Service. "Vier von fünf Modellen dieser Baureihe werden in der Top-Ausstattung Titanium ausgeliefert - wir werten dies als Indiz für große Wachstumsmöglichkeiten mit einem nochmals größeren und höherwertigen SUV".
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