Opel FlexFix macht’s möglich: Zu viert aus dem Auto aufs Fahrrad

| 20.04.2014


Opel FlexFix macht’s möglich: Zu viert aus dem Auto aufs Fahrrad
Opel-exklusives Fahrradträgersystem aktuell für neun Modellvarianten verfügbar Ausgeklügelter Mechanismus sorgt für einfache, rückenschonende Handhabung Kofferraumvolumen und -zugriff bleiben auch mit Fahrrädern am Heck erhalten
Bis zu 20 Prozent Kraftstoffersparnis gegenüber Dachträgersystemen

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AGR-zertifizierte Ergonomie: Der FlexFix-Fahrradträger im neuen Opel Meriva

Bereits 2010 haben die Experten der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ den Meriva als erstes Auto für sein ergonomisches Gesamtkonzept ausgezeichnet. Ein entscheidender Bestandteil: der FlexFix-Fahrradträger. Auch im neuen Meriva ist das benutzerfreundliche Transportsystem, das Opel als einziger Automobilhersteller anbietet, mit an Bord. Der ergonomische und höchst flexible Van kann damit zwei Fahrräder mit zusammen maximal 40 Kilogramm Huckepack nehmen. FlexFix ist ins Heck des Meriva integriert und gleitet wie eine Schublade aus dem hinteren Stoßfänger. Nach Gebrauch verschwindet das intelligente System nahezu unsichtbar wieder im Fahrzeugheck, ohne das Ladevolumen des Kofferraums einzuschränken. Die niedrige Höhe des Trägers erleichtert zudem das Beladen mit Fahrrädern. Größter Vorteil des Systems und von den Rückenexperten explizit gelobt:


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Der (Fahrrad)-Fahrer muss weder umständlich einen Träger auf dem Dach des Autos montieren, noch mühsam und vorsichtig die Räder über Kopf auf den Träger heben. Zum Befestigen der Fahrräder auf dem FlexFix-System sind zudem keine speziellen Halterungen oder Werkzeuge nötig. Auch in der Garage bleibt mehr Platz, denn hier wird kein Stauraum für den Fahrradträger benötigt. Er steckt jederzeit einsatzbereit im Stoßfänger des Meriva.

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Ein weiterer Pluspunkt des FlexFix-Fahrradträgers: Anders als bei Dachträgersystemen ist durch die Fixierung der Räder hinter dem Fahrzeugheck die Reisegeschwindigkeit nicht auf 120 km/h beschränkt. Die stabile Anordnung kommt der Sicherheit im Falle scharfen Bremsens oder bei einem Aufprall zugute. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, ertönt ein akustisches Signal. Der Warnton signalisiert dem Fahrer die durch das FlexFix-System größere Fahrzeuglänge. Zusätzlich berücksichtigt der Parkpilot beim Rangieren und Rückwärtseinparken das ausgefahrene FlexFix-System.


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FlexFix der zweiten Generation: Auf Fahrradtour mit der ganzen Familie

Der variable Kompaktkombi Astra Sports Tourer und der Kompaktvan Zafira Tourer können mit der zweiten Generation des FlexFix-Trägers bis zu vier, der Lifestyle-SUV Mokka kann bis zu drei Fahrräder satteln. Im beladenen Zustand kann diese FlexFix-Version so abgekippt werden, dass sich die Kofferraumklappe öffnen lässt. Der Laderaum bleibt weiterhin von außen zugänglich – selbst bei maximal vier montierten Bikes.






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