DER AUDI TT RS PLUS NACH EINER „KUR“ bei OK-CHIPTUNING
| 21.03.2014DER AUDI TT RS PLUS NACH EINER „KUR“ bei OK-CHIPTUNING
Die Kernkompetenz der Firma OK-CHIPTUNING in Neukirchen-Vluyn am Niederrhein ist bekanntlich die Softwareoptimierung von Motorsteuerungen (ECU = Engine Control Unit) zur Leistungssteigerung.
Seit mittlerweile zehn Jahren ist Kai-Uwe OTTLINGHAUS durch seine diversen Projekte – wie z. B. das legendäre S2 Coupé, bei dem aus den fünf Zylindern bis zu 1.000 PS gekitzelt wurden – in der „alten“ Fünfzylinder-Szene bestens bekannt. Daher ist es nur folgerichtig, dass sich OK-CHPTUNING auch mit den „neuen“ Audi-Fünfzylindern erfolgreich beschäftigt.
Gesagt, getan! Diesmal ist ein Audi TT RS Plus mit 7-Gang S tronic in Ibisweiß aus dem Jahre 2013 das Objekt der Begierde. Das Serien-Triebwerk verfügt bereits über 360 PS und 465 Nm Drehmoment. Die „Kur-Anwendungen“ beinhalten die Installation eines Wagner-Ladeluftkühlers Evo 2, die jeweilige Softwareoptimierung von Motorsteuergerät (ECU) und S tronic (DQ500) sowie den Verbau einer Abgasanlage von DK-Turbotecnic aus Dortmund mit Klappensteuerung ab Turbolader. Mit dem Ergebnis, dass nunmehr 453 muntere PS (= 333 kW) für Vorwärtsdrang sorgen und 659 Nm maximales Drehmoment am Antriebsstrang zerren.
Gesagt, getan! Diesmal ist ein Audi TT RS Plus mit 7-Gang S tronic in Ibisweiß aus dem Jahre 2013 das Objekt der Begierde. Das Serien-Triebwerk verfügt bereits über 360 PS und 465 Nm Drehmoment. Die „Kur-Anwendungen“ beinhalten die Installation eines Wagner-Ladeluftkühlers Evo 2, die jeweilige Softwareoptimierung von Motorsteuergerät (ECU) und S tronic (DQ500) sowie den Verbau einer Abgasanlage von DK-Turbotecnic aus Dortmund mit Klappensteuerung ab Turbolader. Mit dem Ergebnis, dass nunmehr 453 muntere PS (= 333 kW) für Vorwärtsdrang sorgen und 659 Nm maximales Drehmoment am Antriebsstrang zerren.
Auch bezüglich Fahrdynamik war die Crew von OK-CHIPTUNING nicht untätig. Ein H&R-Clubsport-Fahrwerk ist kombiniert mit einem Stabilisator-Kit gleichen Ursprunges und einstellbaren Koppelstangen. Die Alu-Domlager sind ebenfalls verstellbar. Die Rad-Reifen-Kombination besteht aus nach wie vor topaktuellen OZ-Felgen Ultraleggera HTL in 9x19 ET42, bezogen mit Toyo Proxes der Dimension 255/35-19. Abschließend bedürfen noch der Carbon-Heckflügel sowie – jeweils schwarz lackiert – Front und Heckansatz der besonderen Erwähnung.
Dank OK-CHIPTUNING ist dieser Audi TT RS Plus jetzt noch unverkennbarer und offensichtlich dafür ausgelegt, nur noch einzusteigen und sich von seinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Tuning + Auto Zubehör News von route66