Immer begehrter: Minivan Opel Meriva

| 31.01.2014


Der neue Modelljahrgang des Opel Meriva bestätigt ein geflügeltes Wort: „Nichts ist so gut, dass es sich nicht noch besser machen ließe." Nachdem der 2003 erschienene Minivan mit der zweiten Modellgeneration (2010) seine allseits gelobte Flexibilität mit gegenläufig öffnenden Türen gewissermaßen auf die Spitze trieb, kommt nun mit dem brandneuen Meriva ein im Detail verbesserter Jahrgang auf den Markt. Nähere Bekanntschaft mit ihm kann man seit dem 25. Januar bei den deutschen Opel-Händlern machen.

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Erhalten bleiben selbstverständlich der erleichterte Ein- und Ausstieg dank der FlexDoors und selbstverständlich auch die Ergonomie-Sitze für Fahrer und Beifahrer mit zahlreichen individuellen Einstellmöglichkeiten. Die Sitze, höchsten orthopädischen Ansprüchen genügend, haben das Gütesiegel der Aktion „Gesunder Rücken". Ebenso übernommen vom bisherigen Meriva wurde das beeindruckend variable FlexSpace-Rücksitzkonzept, und nach wie vor kann der patentierte integrierte FlexFix-Fahrradträger geordert werden.

Nun auch ein Flüsterdiesel
Äußerlich veränderte sich der neue Meriva wenig. Verfeinerungen im Design haben seinen dynamischen Auftritt aber noch attraktiver gemacht. Dazu tragen vor allem der markante Chromgrill und die neuen Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht bei, in die das LED-Tagfahrlicht integriert ist.

Viel getan hat sich beim Motorenangebot. Das bestätigte der erste Fahreindruck vom jüngsten Meriva bei der internationalen Roadshow im Rhein-Main-Gebiet. Besonders imponiert der neue Turbodiesel 1.6 CDTI, den Opel zu Recht einen „Flüsterdiesel" nennt. Man erinnert sich: Bislang wollte das auffällige Arbeitsgeräusch von Selbstzündern in aktuellen Opel-Modellen nicht so recht zur gediegenen Atmosphäre im Innenraum passen. Vorbei! Früheren Widerspruch beseitigt das neue, mit geringsten Reibungsverlusten arbeitende Common-Rail-Vollaluminium-Dieselaggregat, dessen Laufruhe und Effizienz imponieren. Auch die 5- und 6-Gang-Getriebe hat sich Opel vorgenommen und für deren Optimierung allein 50 Millionen Euro investiert. Und so sorgen die Antriebseinheiten des neuen Meriva zusammen mit wirksamen Maßnahmen zur Isolierung und Dämpfung von Motor- und Fahrgeräuschen für spürbaren Komfortzuwachs im Fahrgastraum.

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Minivan fast mit Komplettausstattung
Anteil an der fast Rundum-Ausstattung haben sowohl serienmäßige als auch optionale Komponenten, die von einem Minivan nicht unbedingt erwartet werden. Neben der 2-Zonen-Klimaautomatik sind das zum Beispiel: Lenkradheizung, elektrische Parkbremse, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Berg-Anfahrassistent, Rückfahrkamera. Selbstverständlich gibt es auch die sensorgesteuerte Einparkhilfe an Front und Heck. Weiter gefördert werden kann das Wohlfühlambiente vom optionalen Panoramadach, das sich über beide Sitzreihe erstreckt. Gegen starke Sonneneinstrahlung schützt ein elektrisches Rollo.

Das gediegene, klar gegliederte Cockpit spricht für den höheren Anspruch, den Opels Minivan erfüllen will. Gewöhnungsbedarf gibt es allerdings im Umgang mit noch immer recht tastenreichen Bedienfeld auf der Mittelkonsole. Einige Zeit dauern dürfte es wohl auch, bis man Übersicht über die 31 (!) im Auto verteilten Ablagen hat.

Breite Motorenpalette
Groß ist die Auswahl von Antriebseinheiten für den Minivan. Die Motoren können mit Benzin bzw. Flüssiggas oder Diesel betrieben werden. Allesamt erfüllen sie bereits die erst ab September 2015 gültige Euro-6-Norm. Motorisches Highlight ist der neue 1.6 CDTI, der mit seiner Leistung (100 kW/136 PS, 320 Nm max. Drehmoment) den bisher angebotenen 1.7 CDTI (81kW/110 PS) überflügelt. Der Neue, der als überzeugend effizientes Triebwerk zuerst im Opel Zafira Tourer zum Einsatz kam, verbraucht zehn Prozent weniger Diesel (4,4 l/100 km,116 g CO2/km). Demnächst wird für den Meriva auch eine Variante mit 81 kW(110 PS) zur Verfügung stehen und mit einem durchschnittlichen Dieselverbrauch von 3,8 l/100 (99 g CO2/km) zu einer weiteren Premiere verhelfen, denn dann wird der Meriva der erste Minivan mit einem CO2-Ausstoß unter 100 Gramm pro Kilometer sein.

Zwei Botschaften gleich hinterher: Der 1.4 Turbo-Benziner, der 88 kW (120 PS) bzw. 103 kW (140 PS) leistet, kann auch mit einer reibungsarmen Sechsstufen-Automatik antreten. Bislang gab es das Automatikangebot plus Diesel nur im Verbund mit dem 1.7 CDTI. Und als 1.4 LPG (88 kW/120 PS) kann der Meriva sowohl mit Benzin als auch mit Autogas betrieben werden.

An Bord: Opels Infotainment-System
Es wäre kein Opel, wenn der Meriva nicht über das beeindruckend vielseitige IntelliLink-Infotainment-System der Marke verfügte. Auch mit dieser Technik unterstreicht der Minivan den Ehrgeiz, in seinem Segment besondere Ansprüche erfüllen zu wollen. Der gut ablesbare 7-Zoll-Farbbildschirm (jetzt mit neuer IntelliLink-typischer Oberfläche) ermöglicht per Bluetooth raschen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen eines Smartphons. Möglich macht es die IntelliLink-Technologie neben dem Telefonieren, auch gewünschte Fahrziele bequem per Sprachsteuerung ins Navigationssystem einzugeben. Beim Audiostreaming werden Musikdateien durch eine integrierte Software verwaltet und Musiktitel, Album und Interpret im Klartext angezeigt. Optional - und gewinnbringend für Programmauswahl und Sound - lässt sich das Infotainment-System mit dem digitalen Radioempfangssystem DAB+ kombinieren.

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Wiederholt Nummer 1
Auch Dinge, die man einem Meriva selbst auf den zweiten oder dritten BIick nicht ansieht, gehören zu seiner Visitenkarte. Der TÜV-Report 2014 kürte ihn zum Mängelzwerg mit der geringsten Fehlerhäufigkeit. Geprüft wurden fast acht Millionen Fahrzeuge. Platz 1 auch in der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power. Die Basis: zwei Jahre Praxiserfahrung mit einem Meriva. Kein Wunder, dass der Meriva seit seinem Erscheinen zunehmend Begehrlichkeit weckt. Allein von 2003 bis 2010 wurde er in Europa über eine Million Mal verkauft.

Für ihr Erfolgsauto werben die Rüsselsheimer nicht zuletzt mit dem Hinweis, dass der Minivan bedienungsfreundliche Flexibilitätslösungen und hohen Komfort zu einem „erschwinglichen Preis" biete. Das jüngste Modell ist in der Ausstattung SELECTION als 1.4 Benziner mit 74 kW/100 PS für 15.990 Euro zu haben. Bei INNOVATION, der besten der vier angebotenen Ausstattungen, reicht die Preisliste je nach Motorisierung von 20.090 Euro bis 25.090 Euro. Mit dem neuen effizienten Turbodiesel 1.6 CDTI (100 kW/136 PS) kostet die Bestausstattung 24.890 Euro. (news2do.com/Wolfram Riedel)






Auto News von campino89
Autor: Yannik Maier