Weltpremiere: BMW Concept 5 Series Gran Turismo
| 16.02.2009Auf dem Genfer Automobil Salon präsentiert BMW den Concept 5 Series Gran Turismo der Weltöffentlichkeit. Der Mix aus einer repräsentativen Limousine, einem modernen Sports Activity Vehicle und einem klassischen Gran Turismo erweitert ab November 2009 die 5er-Familie.
Das BMW Concept 5 Series Gran Turismo vereint Eleganz, Raumkomfort und Variabilität. Neben den BMW typischen Proportionen betont die coupé-artige Dachlinie die elegant-sportliche Erscheinung der Karosserie.
Trotz einer coupé-artigen Silhouette überraschend: Der neue Bayer überrascht mit einem großzügigen Interieur. Für Wohlbefinden bei den Passagieren sollen die leicht erhöhte Sitzposition, der großzügig bemessene Innenraum sowie das Panoramadach sorgen.
Das Konzept seines flexibel wandelbaren Innenraums umfasst die Fondsitze, die Trennwand und den Gepäckraum. Es erlaubt die großzügigen Raumverhältnisse situativ den individuellen Bedürfnissen anzupassen - vom limousinenartig abgetrennten Kofferraum bis zu einem Ladevolumen von 1.650 Litern bei umgeklappten Fondsitzen.
Ein Eyecatcher ist der neue 5er GT auf jeden Fall. Alleine schon wegen seiner Abmessungen. Mit einer Länge von 4,99 Metern ist er minimal kürzer als ein 7er, bei einer Höhe von 1,55 Metern gleichzeitig minimal niedriger als ein BMW X3.
Der dynamische Charakter des Frontdesigns wird durch die große, tief positionierte und aufrecht stehende BMW Niere und dem großen Lufteinlass betont.
Die coupéartige Dachlinie betont die elegante Optik und die Länge der Karosserie. Das Fahrzeug verfügt in Anlehnung an sportliche Coupés über vier Türen mit rahmenlosen Fenstern. Neuland betrat BMW bei der Heckgestaltung im Stile traditioneller Fastback-Coupés. Durch zwei Auspuffendrohre und einem angedeuteten Diffusor wird das Heck aufgewertet.
Die weit ausgestellten Radhäuser als Ausdruck von Kraft, werden von 21 Zoll großen Leichtmetallrädern im Vielspeichendesign bewohnt.
Über die Motorisierung der Genf-Studie schweigt sich der bayerische Autohersteller bislang aus. Sicher ist nur, dass der Grand Tourismo zunächst mit Heckantrieb und Sechszylinder-Motoren der 5er Reihe zu haben sein wird. V8-Triebwerke und der xDrive-Allradantrieb sollen später folgen. Wohin die Preise des neuen BMW Concept 5 Series Gran Turismo
steuern, ist allerdings noch ungewiss.
Auto News von DIE_Conny
|
18.02.2009 12:23 | #1 |
absolute design.sünde |
|
18.02.2009 12:20 | #2 |
Was ist das denn? Ein schönes Heck schaut anders aus, das geht ja gar nicht! |
|
18.02.2009 07:10 | #3 |
Zitat:
Zitat von Schmidty Ja Mensch, ich dachte bis jetzt der X6 wäre nur eine missratene Laune gewesen, aber bei BMW scheint man das Konzept 'Abschreckung durch Design' konstant weier zu verfolgen.
hat man sich das net auch beim 5er und 7er gedacht? und trotzallem werden sie die wagen alle los. und mit der zeit gewöhnt man sich an die fahrzeuge |
|
16.02.2009 23:41 | #4 |
Ja Mensch, ich dachte bis jetzt der X6 wäre nur eine missratene Laune gewesen, aber bei BMW scheint man das Konzept 'Abschreckung durch Design' konstant weier zu verfolgen. |
|
16.02.2009 22:34 | #5 |
Zitat:
Zitat von Dinteloord Tjoa, nen A5 Sportback in hässlig
Das war auch mein erster Gedanke, sieht vom Dach-/Fensterverlauf her wie die Audi-Studie aus, nur halt mitm Unterbau vom X6 |