Sieg

| 24.04.2013


BMW M3 E46 mit 4.0l V8 S65 Triebwerk und G-POWER Kompressor-System gewinnt 1. und 2. Platz in seiner Klasse beim Saisonauftakt der Internationalen DMV TCC am Hockenheimring


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BMW M3 E46 V8 des GETRAG-Rennteams

• 4.0l V8 Triebwerk implantiert aus dem BMW M3 E92
• G-POWER Kompressor-System mit ASA T1-523 Kompressor
• Motorleistung ca. 650 PS
• 2. Platz in der Klasse im ersten Lauf; Gesamtrang 4
• 1. Platz in der Klasse beim zweiten Lauf; Gesamtrang 4
• 47 Teilnehmer starkes und hochkarätig besetztes Starterfeld


Die Formel für den Erfolg des M3 E46 V8 des GETRAG-Rennteams um Michael Bäder liegt in der Kombination aus kompakten leichten Auto, hier bietet die Karosserie des BMW M3 E46 die optimale Basis für konsequenten Leichtbau und einem leistungsstarkem Triebwerk, wie dem 4.0l V8 aus dem aktuellen M3. Dieses Konzept hat auch bei der G-POWER Manufaktur bereits eine lange Tradition. Unter anderem wurde von G-POWER bereits das 5.0l V10 S85 Triebwerk in den M3 E46, oder das 4.0l V8 S65 in den 1er M implantiert. Im Rennfahrzeug wird dieses Paket noch durch eine Renn-DME, sowie ein Renn-ABS von BOSCH abgerundet.

Um eine in diesem Starterfeld konkurrenzfähige Leistung von ca. 650 PS zu erreichen, setzt das GETRAG-Rennteam auf ein Kompressor-System von G-POWER und tritt dabei in die Fußstapfen des erfolgreichen ALPINA B6 GT3 Rennwagens. Dieser Wagen war dank ASA – Kompressor, wie er auch in den G-POWER Kompressor-Systemen zum Einsatz kommt, bereits in seinem Debütjahr 2009 in der ADAC GT Masters Rennserie, der VLN Langstreckenmeisterschaft, dem 24-Stundenrennen am Nürburgring und der FIA GT3 Europameisterschaft von Anfang an auf Podiumsplätze abonniert.


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Solchermaßen gerüstet, konnte zum Saisonauftakt das einzige mit einem Kompressor aufgeladene Fahrzeug als erstes die Ziellinie in seiner Klasse überqueren. Insgesamt wurde ein 4. Gesamtplatz erreicht. Und dies gegen ein 47 Teilnehmer starkes und hochkarätig besetztes Starterfeld, welches unter anderem aus Porsche GT2, Porsche GT3 RS, Lamborghini Gallardo FL2, Dodge Viper GTS-R oder dem Mercedes SLS AMG GT3 bestand. Untermauert wurde die Leistungsfähigkeit des BMW M3 E46 V8 durch einen 2. Platz in seiner Klasse im ersten Lauf (ebenfalls Gesamtvierter).


Der Einsatz des G-POWER Kompressor-Systems unter den extremen Rennbedingungen belegt eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit, insbesondere aber auch die Standfestigkeit, der G-POWER Kompressor-Systeme in Kombination mit den BMW M-Triebwerken. Verantwortlich dafür ist die ausschließliche Verwendung von Komponenten in OEM Qualität als elementarer Bestandteil der G-POWER Philosophie.

Für den Einsatz in den G-POWER M3 Kompressor-Systemen, wie sie von G-POWER für straßenzugelassene BMW M3s angeboten werden, ist der ASA T1-523 geradezu maßgeschneidert, gilt es doch, den gewaltigen Frischluftbedarf des 4.0 Liter großen und bis 8.500 U/min drehenden Hochleitungstriebwerks zu befriedigen. Der mittels hochfesten Trägerwerks an den Motor angeflanschte ASA Radialverdichter ist aber nicht die einzige High-Tech Komponente im G-POWER M3 Kompressor-System. Bei dessen Entwicklung wurde von den Ingenieuren keine Kosten und Mühen gescheut. Unter anderem wurden mittels einer aufwändigen, computergestützten Simulation die Zustände der luftführenden Motorteile untersucht. Ziel der umfangreichen Forschungsarbeiten war es, die Effizienz des G-POWER Kompressor-Systems zu maximieren. Im Ergebnis wird durch das G-POWER Kompressor-System der spezifische Kraftstoffverbrauch des Triebwerks reduziert, was neben der Leistungssteigerung auch dem verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten Ressourcen (Kraftstoff) und somit auch dem Umweltgedanken Rechnung trägt.

Eine weitere Schlüsselkomponente im G-POWER Kompressor-System ist die komplett im Alugußverfahren gefertigte, großvolumige Airbox, welche für das perfekte Ansprechverhalten und dem optimalen Drehmomentverlauf des aufgeladenen V8 Triebwerks verantwortlich ist. Abgerundet wird das G-POWER M3 Kompressor-System durch einen großen Luft/Luft Alu-Ladeluftkühler, der in der Fahrzeugfront platziert ist und der die Ladeluft zuverlässig auf eine leistungsoptimale Temperatur herunterkühlt.

Insgesamt bietet G-POWER drei Leistungsvarianten seines Kompressor-Systems für den BMW M3 an: Von 520 PS über 580 PS bis hin zu 610 PS. Die Preise beginnen bei 9.520,00 Euro für das 520 PS starke G-POWER M3 SK I „Sporty Drive“ TU Kompressor-System zzgl. Montage.






Motorsport News von campino89
Autor: Yannik Maier