Ford: „Immer eine Idee weiter“

| 22.03.2013


2013 will Ford seine Produkt- und Technologieoffensive fortführen, ist sich aber durchaus auch darüber im Klaren, ein konsequentes Kostenmanagement durchsetzen zu müssen, um die Nase vorn zu behalten. Dazu sei letztlich unumgänglich, die Produktionskapazitäten der gesunkenen Gesamtnachfrage anzupassen, bekannte jetzt der Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Kölner Ford Werke GmbH, Wolfgang Booms, anlässlich der diesjährigen traditionellen Ford-Regionaltour. Folgerichtig werde Ford die Fertigung im belgischen Genk mittelfristig beenden. Noch rollen dort Mondeo, S-MAX und Galaxy vom Band.

Name: 043_Ford_EcoBoost_1_0_Ford.jpg Größe: 1620x1080 Dateigröße: 214061 Bytes


An Aktivitäten und Zahlen ist abzulesen: Ford drängt weiter nach vorn. Dass der Fiesta, der Focus und auch der US-amerikanische Pick-up F150, ein wahrer Dauerbrenner, 2012 weltweit wieder die meistverkauften Autos in ihren jeweiligen Segmenten waren, beweise, dass „unsere Fahrzeuge den Geschmack der Kunden treffen“, sagt Marketing-Chef Booms. Mit insgesamt 15 für den Weltmarkt entwickelten Modellen will Ford seine Produktpalette in Europa bis 2015 erneuern.

Hingelegt wurde erst einmal ein verheißungsvoller Start ins Jahr 2013. Für die zweite Generation des SUVs Kuga, seit einigen Tagen in Deutschland beim Händler, sind bereits 4.700 Vorbestellungen eingegangen. Auch mit der Erneuerung und Erweiterung des Nutzfahrzeugportfolios geht es bemerkenswert voran. 2012 kamen der Transit Custom und Tourneo Custom auf den Markt, nun folgen in diesem Jahr der Tourneo Connect, der Transit Connect und schließlich der neue Ford Transit. Erst vor Kurzem wurde der Ford Ranger mit dem „International Pick-up Award 2013“ ausgezeichnet. Die Bestellungen für den stämmigen Ford F150 stiegen um 76 Prozent!

Name: Ford-Kuga.jpg Größe: 1620x1080 Dateigröße: 225338 Bytes


Verbrauchsoptimierer: ECOnetic und EcoBoost
Immer „eine Idee weiter“ sieht sich Ford bei innovativen Technologien. Als Beweis dafür führt die Marke auch die beiden verbrauchsoptimierten Motorenfamilien an, für die die Begriffe „ECOnetic“ bei den Selbstzündern und „EcoBoost“ bei den Benzinern stehen. Jüngstes Aushängeschild ist der mehrfach ausgezeichnete Einliter-Dreizylinder-EcoBoost, der als besonders sparsamer Benziner in drei imponierenden Leistungsstufen (100, 120 bzw. 125 PS) gleich bei mehreren Ford-Baureihen zum Einsatz kommt (Fiesta, B-MAX, Focus, C-MAX und Grand C-MAX). Die digitale Welt ins Auto bringt Ford SYNCH, das eine drahtlose Verbindung zum Mobiltelefon ermöglicht, die eine SMS-Vorlesefunktion krönt.

Name: Ford-Fiesta-ST-Front_7.jpg Größe: 1439x1080 Dateigröße: 267343 Bytes


Fiesta ST: Existenzrecht für Kraftpakete
Zuerst mag irritieren, dass Ford zu Zeiten, in denen Sparprofis Schlagzeilen machen, mit dem neuen Fiesta ST, dem Topmodell, ein Kraftpaket mit einem 1,6-Liter-EcoBoost-Motor samt 134 kW (182 PS) auf die Straße schickt. In 6,9 Sekunden geht die Post ab und beschert Tempo 100. Vollbracht aber wurde beim sportlichen ST ein Wunder. Trotz 20 Prozent mehr Leistung konnte um den gleichen Prozentsatz der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden, auf durchschnittlich 5,9 l/100 km. Ein Plädoyer mehr für Autos mit ausgesprochen sportlichem Temperament. Bei ST-Veranlagung sollte ihnen niemand verwehren wollen, auf ihr Existenzrecht zu pochen. (news2do.com/Wolfram Riedel)






Auto News von campino89
Autor: Yannik Maier