Renault Clio neu als R.S. und Kombi

| 05.03.2013


Renault wird den aktuellen Clio künftig auch in einer Kombiversion, bei den Franzosen Grandtour genannt, und als sportliche R.S.-Version anbieten. Mit dem R.S. will Renault Formel-1-Technologie für breite Käuferkreise erschwinglich machen. Der kleine Flitzer bietet Launch Control, elektronische Differenzialsperre, Schaltwippen am Lenkrad, Heckdiffusor sowie eine individuelle Abstimmung der Motor-, Getriebe- und Fahrwerkscharakteristik.

Name: Clio-RS-Front2.jpg Größe: 4500x3000 Dateigröße: 1451729 Bytes


Sportlich fit bei moderatem Verbrauch
200 PS und 240 Nm Drehmoment sind die Eckdaten des komplett neu entwickelten 1,6-Liter-Turbomotors mit Benzin-Direkteinspritzung, der den Clio R.S. auf 225 km/h Spitze und in nur 6,7 Sekunden auf Tempo 100 bringt. Im Schnitt gönnt er sich 6,3 Liter Kraftstoff. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über das serienmäßige EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) mit sechs Gängen.

Als Fahrprogramme stehen „Normal“, „Sport“ und „Race“ zur Wahl. Im „Race“-Modus reagiert das Gaspedal äußerst spontan, das ESP schaltet sich aus und die Schaltzeit sinkt auf unter 150 Millisekunden. Im „Sport“- und „Race“-Modus kann der Fahrer außerdem zum optimalen Beschleunigen die Launch Control aktivieren. Der „Normal“-Modus ist auf Verbrauchseffizienz ausgelegt.

Name: Clio-Kombi_Fofferraum2.jpg Größe: 3608x2510 Dateigröße: 889174 Bytes
Name: Clio-Kombi_Front.jpg Größe: 4500x3000 Dateigröße: 1477982 Bytes
Name: Clio-Kombi_Heck.jpg Größe: 4500x3000 Dateigröße: 1792561 Bytes
Name: Clio-Kombi_Kofferraum.jpg Größe: 3608x2510 Dateigröße: 963846 Bytes


Zu den optischen Merkmalen des R.S. zählen ein Leitblech in der Frontschürze, ein extrabreiter Lufteinlass mit weit außen liegenden LED-Tagfahrleuchten sowie der Diffusor und der Dachspoiler. Hinzu kommen verchromte Doppelendrohre und 17-Zoll-Räder. Optional sind 18-Zoller erhältlich.
Renault Clio Grandtour


Clio Grandtour als Lademeister
Den neuen Clio Grandtour beschreibt Renault als eleganten Kombi mit viel Nutzwert. Gegenüber dem Fünftürer wurde der Hecküberhang um 20,3 Zentimeter verlängert und so die Basis für zusätzlichen Platz geschaffen. Der Kombi bietet 443 Liter Ladekapazität, bei umgeklappter Rückbank sind es sogar 1.380 Liter.

Neben ordentlich Stauraum bietet das auch in Höhe und Breite praxisgerecht gestaltete Gepäckabteil eine Reihe von Detaillösungen wie den flexiblen Gepäckraumboden. Ist er komplett entfaltet, steht eine ebene Ladefläche zur Verfügung. Darunter befindet sich ein Fach mit zusätzlichen 85 Liter Fassungsvermögen.

Für den kompakten Kombi werden je zwei Benzin- (74 und 90 PS) und zwei Dieselaggregate (75 und 90 PS) angeboten. Zur Verbrauchsreduzierung sind unter anderem Start & Stopp-Automatik sowie das Generator-Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie (Energy Smart Management) an Bord. (news2do.com/ak)

Name: Clio-Kombi_Kofferraum3.jpg Größe: 3436x2581 Dateigröße: 1598857 Bytes
Name: Clio-RS-Front2.jpg Größe: 4500x3000 Dateigröße: 1451729 Bytes
Name: Clio-RS-Heck.jpg Größe: 4500x3000 Dateigröße: 1464738 Bytes
Name: Clio-RS_innen.jpg Größe: 3024x2016 Dateigröße: 930449 Bytes






Auto News von campino89
Autor: Yannik Maier