Aston Martin V12 Vantage mit 517 PS
| 06.02.2009Schneller, weiter, höher – das gilt für den neuen Aston Martin V12 Vantage. Die Briten präsentieren auf dem Genfer Salon 2009 ihr stärkeres Serienauto. Zwölf Zylinder, 517 PS, 305 km/h Spitze. Das sind die Eckdaten des neuen High-Performance-Modells von Aston Martin.
Ende des Jahres soll die Auslieferung des Aston Martin V12 Vantage beginnen. Leider sollen nur 1.000 Exemplare des V12 Vantage das Licht der Welt erblicken. Den Preis wollen die Engländer erst bei der Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon bekannt geben.
Nachdem das im Dezember 2007 präsentierte Concept Car Aston Martin V12 Vantage RS auf eine große positive Resonanz stieß, entschlossen sich die Briten, die atemberaubende Studie in Serie zu bringen.
Doch statt den 600 PS der Studie kommt das Serienmodell mit 517 PS auf den Markt. Für reichlich Fahrspaß ist dabei garantiert gesorgt: Von 0 auf Tempo 100 beschleunigt der V12 Vantage in nur 4,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h. Den kombinierten Verbrauch geben die Briten mit 16,35 Litern auf 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 388 g/km entspricht. Der Tank fasst übrigens 80 Liter.
Wie im RS gibt es ein extra kurz abgestimmtes manuelles Sechsgang-Getriebe. Auch ansonsten findet sich erstaunlich viel von der rennsportnahen Studie RS Concept im neuen Vantage.
Vom Motorsport abgeleitete Komponenten und der Einsatz von Carbon unterstreichen die Leichtbauweise und das Ziel, eine echte Fahrmaschine für die Straße zu bauen. Bei Nacht sorgen Halogen-Scheinwerfer für den richtigen Durchblick, am Heck kommen LED-Leuchten zum Einsatz. Der große Heckspoiler der Studie wurde weggelassen und macht einer integrierten Abrisskante Platz. Ein mächtiger Carbon-Heckdiffusor, der die zwei Endrohre der Sportabgasanlage beheimatet, reduziert den Auftrieb.
Die neue Frontschürze trägt deutlich vergrößerte Lufteinlässe, um dem gestiegenen Kühlluftbedarf des großen Motors Rechnung zu tragen. Angepasst wurden auch die Seitenschwellerverkleidungen sowie das Erscheinungsbild der Leichtmetallfelgen. Am Heck gibt sich der V12 durch einen mächtigen Diffusor, eine neu gestaltete zweiflutige Auspuffanlage und Rückleuchten im Klarglasdesign zu erkennen.
Die neuen, extra für den V12 Vantage entwickelten, 19-Zoll-Felgen im 10-Speichen-Design entstehen in Leichtbauweise und ermöglichen die höchsten Querbeschleunigungswerte aller Aston Martin. Der neue Engländer rollt auf Rädern in den Dimensionen 9x19 Zoll (Vorderachse) mit Pneus im Format 255/35 sowie in 11x19 Zoll (Hinterachse) mit 295/30er-Breitreifen.
Eine Carbon-Keramik-Bremsanlage, die auch die Belastungen verschärfter Rennstrecken-Gangart locker wegsteckt, sorgt für eine sichere Verzögerung.
Im Innenraum des Aston Martin V12 Vantage geht es ausgesprochen edel zu, die Briten mixen gewohnt geschmackvoll Leder und Alu. Die Sportsitze mit Memory-Funktion lassen sich elektrisch 10fach verstellen und gegen Aufpreis mit einer Sitzheizung versehen. Für Hobby-Rennfahrer gibt es auf Wunsch auch besonders leichte, 6fach verstellbare Schalensitze aus Carbon/Kevlar. Für die Sicherheit der Insassen sorgen Frontairbags sowie Seiten-Airbags (nur bei den herkömmlichen Sportsitzen).
Zu guter Letzt bringt es Aston-Martin-CEO Ulrich Bez auf den Punkt: „Wir haben unser agilstes Modell mit unserem stärksten Motor kombiniert“.
Auto News von DIE_Conny
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07.02.2009 13:00 | #1 |
Ja, schon sehr schick!!! Aber warum nen schweren 12-Zylinder???? |
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07.02.2009 12:39 | #2 |
Verdammt geiles Teil ! Wo muss ich unterschreiben ? |
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07.02.2009 12:23 | #3 |
Sehr geiles Teil... |
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07.02.2009 11:59 | #4 |
Zitat: Tschuldigung, vergessen. Werde noch Heute oder Morgen ein anderes erstellen.
Zitat von realViper und DragonGate, ich hatte dir doch gesagt, dass du den arsch meiner freundin aus deinem avatar löschen sollst :P
Ich frag mich noch wo der Wagen preislich liegen wird? Ob noch unter 150T? Schade das die noch nix bekannt geben. |
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06.02.2009 21:59 | #5 |
traumauto nr. 2 nach der viper
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