B&B Audi R8 V10 R-Tronic - bis 628 PS / 585 Nm mit Schaltzeitverkürzung
| 31.12.2012Für den Audi R8 V10 mit der von vielen Besitzern ungeliebten R-Tronic Schaltung bietet der Siegener Tuningbetrieb B&B ( www.bb-automobiltechnik.de - Tel. 0271-30323-0) ab sofort eine Schaltzeitoptimierung (1.950.- Euro) an, welche eine Reduzierung der Schaltzeiten und dadurch deutlich schnellere Schaltvorgänge wie beim R8 GT bewirkt. Es verringert sich somit die „R-Tronic-Gedenksekunde".
Weiterhin wurde die Motorleistung in 3 möglichen Leistungsstufen gesteigert. Bereits in Stufe 2 (5.950.- Euro inkl. R-Tronic Optimierung) werden 610 PS und 570 Nm erreicht. Die Leistung steigt in der dritten und stärksten Ausbaustufe von 525 PS / 530 Nm auf 628 PS und 585 Nm.
Hierbei werden deutlich verbesserte Leistungswerte gegenüber dem Serienmodell erreicht: 0-100km/h 3,5 sec (Serie 4,0) - 0-200 km/h 10,8 sec (Serie 12,3) - Vmax 328 km/h (Serie 316km/h).
Die B&B Leistungsstufe 3 (628 PS / 585 NM / 14.950.- Euro) beinhaltet eine spezielle Rennsport-Abgasanlage um den Abgasgegendruck sowie die Abgastemperatur zu reduzieren. Desweiteren werden die Ansaugwege und Luftführungen überarbeitet und spezielle Carbon-Luftfilter verbaut.
Anschließend erfolgt eine Änderung und Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder an die durchgeführten Arbeiten. Diese B&B Leistungsoptimierung bewirkt eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung des Motors.
Zur Fahrwerksoptimierung wird von B&B ein Sportfahrwerkspaket (998.-
Euro) angeboten, welches die Karosserie vorne um ca. 20 mm und hinten um ca. 25 mm absenkt, die Seitenneigung reduziert und somit die möglichen Kurvengeschwindigkeiten erhöht.
Ein speziell für den Audi R8 V10 entwickeltes und in verschiedenen Stufen (20-40 mm) einstellbares Gewindefahrwerk (3.950.- Euro) ist ebenfalls verfügbar. Hiermit wird eine reduzierte Wankneigung sowie geringeres Eintauchen in schnellen Kurven mit verbesserter Traktion und besserem Fahrzeughandling erreicht.
Für den (Renn) -sportlichen Einsatz - außerhalb des normalen Straßenverkehrs - empfiehlt B&B das Rennsport-Gewindefahrwerk (4.950.- Euro).
Um Abgasgegendruck sowie Abgastemperatur zu reduzieren und den Sound zu verbessern, verbaut B&B eine klappengesteuerte Rennsport-Abgasanlage aus Volledelstahl (6.950.- EUR), welche eine Mehrleistung von ca. 25 PS bewirkt. Das Klangbild der B&B Abgasanlage ist in 4 Stufen elektronisch per Fernbedienung einstellbar. Durch die Verwendung dieser Sport-Abgasanlage wird eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung des Motors erreicht.
Für eine den hohen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine spezielle Keramik-Hochleistungsbremsanlage (12.950.- Euro), welche dem Audi R8 Fahrer jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermittelt.
Den gestiegenen Anforderungen entsprechend sind exklusive Räder mit Sportreifen in 19" und 20" Zoll lieferbar (komplett ab 7.950.- Euro).
Das maximale Felgenmaß ist 9"x20" mit der Bereifung 235/30-20 für die Vorderachse und 11"x20" mit 305/25-20 für die Hinterachse.
Luxus + Supersportwagen News von dp303
Autor: Helge Blischke