Volkswagen Käfer 1303 gewinnt „Das Goldene Klassik-Lenkrad 2012“

| 18.10.2012


Die Leser der AUTO BILD KLASSIK wählen den „Superkäfer“ von 1972 zum Klassiker des Jahres

Wolfsburg, 16. Oktober 2012 - Klassensieg bei der Wahl zum „Goldenen Klassik-Lenkrad“: Der Volkswagen 1303 von 1972 wurde von den Lesern der AUTO BILD KLASSIK zum „Klassiker des Jahres 2012“ gewählt. Mit 8.432 Stimmen gewann er die begehrte, zum dritten Mal vergebene Auszeichnung mit deutlichem Abstand vor seinen neun Mitbewerbern.

Name: kfer11.jpg Größe: 1795x1266 Dateigröße: 238179 Bytes

Mit dieser Wahl haben die Leser der AUTO BILD KLASSIK dem Käfer 1303 zu seinem vierzigsten Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk bereitet. 1972 stellte der 1303 die finale Ausbaustufe der jahrzehnte-langen Entwicklung des Käfers dar. Auf Basis seines direkten Vorläufers, dem 1302, wurde er vor allem mit dem Ziel weiterentwickelt, den Käfer in der Heimat wie auch auf den weltweiten Exportmärkten für die verschärften Sicherheitsbestimmungen fit zu machen. Und so waren es vor allem Sicherheitsmerkmale, die den 1303 äußerlich sofort zu erkennen gaben: Die gewölbte Windschutzscheibe vergrößerte den Abstand zu den Köpfen der vorderen Insassen, die großen, weithin sichtbaren Dreikammer-Rückleuchten (heute von Liebhabern „Elefantenfüße“ genannt) prägten das Heck.

Name: kfer21.jpg Größe: 2159x1496 Dateigröße: 541117 Bytes

Im Innenraum hielt ein großer, gepolsterter Instrumententräger Einzug. Im Falle eines Frontalzusammenstoßes entschärften Kipp- statt Zugschalter das Sicherheitsrisiko zusätzlich. Das aufwändige Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorn und der Doppelgelenk-Hinterachse übernahm der 1303 ebenso wie die Motoren vom 1302. Mit bis zu 50 PS aus 1,6 Litern Hubraum konnte der Käfer mit zuvor nie erahnten Fahrleistungen auftrumpfen.

Einen besonderen Höhepunkt in der Modellgeschichte des Superkäfer stellte der 1973 präsentierte 1303 S „Gelb-Schwarzer Renner“ dar. Die namensgebende saturngelbe Lackierung mit mattschwarzen Hauben sorgte für einen betont sportlichen Auftritt bei unveränderter Technik. Mit nur 3.500 gebauten Exemplaren ist er heute eine gesuchte Rarität.

Name: kfer31.jpg Größe: 2089x1329 Dateigröße: 560034 Bytes






Auto News von campino89
Autor: Yannik Maier