Opel präsentiert das Elektroauto Ampera

| 28.01.2009


Opel bringt Licht ins Dunkel und gibt erste Details zu seinem neuen Elektroauto bekannt. Das revolutionäre Elektroauto mit verlängerter Reichweite hört auf den Namen Ampera. Vorgestellt wird der fünftürige Opel auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).

Name: Opel7.jpg Größe: 560x373 Dateigröße: 17482 Bytes

Die Studie "Ampera" basiert auf dem Chevrolet Volt und soll ab 2011 auf den deutschen Markt kommen. Angetrieben wird der Ampera von einer 151 PS starken Elektro¬einheit. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator gespeist wird. So eignet sich der Ampera besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden: Beispielsweise legen 80 Prozent der deutschen Autofahrer täglich weniger als 50 Kilometer zurück.

Die Fahrleistungen des fünftürigen Viersitzers können sich sehen lassen. Laut Opel beschleunigt der Ampera aus dem Stand in weniger als neun Sekunden auf Tempo 100, maximal sollen 161 Sachen drin sein – was im Alltag auf deutschen Straßen absolut ausreichend sein dürfte.

„Mit dem Ampera bietet Opel als erster europäischer Hersteller seinen Kunden ein Auto mit Elektroantrieb und einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern“, so Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe.

Offizielle Premiere feiert der Opel Ampera am 3. März auf dem Genfer Salon.






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    Schorse-bezwinger


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29.01.2009 17:17 | #1

Zitat:
Zitat von vozilo
es wird keine reinen elektroautos geben sollange es erdöl gibt weil die keine kriege mehr füren könen aus dem grunde ,weil die konzerne wie schell ,aral usw nichts daran verdienen und die amerikaner sowiso keine reinen elektroautos anbieten sonder hybriedantrieb dacher ist das alles eine frage des kapitals !!!!!!!!!!!
Und elektroantreib gibte es bereits seit 40 jahren nuer keiner will das haben "geld regiert die welt """ !!!!!!!!

Elektroantrieb gibt es schon ein bisschen länger wie 40 Jahre. Genauer seid 1900 und wurde von Ferdinand Porsche gebaut. Der hat damals schon die Technologie des Radnarbenmotors entwickelt. Das ganze nannte sich Lohner-Porsche.

Und zu Beginn haben sich der Verbrennungsmotor und der Elektromotor ein Kopf an Kopf Rennen geliefert, bei dem sich dann der Verbrennungsmotor durchgesetzt hat in den ersten 10 bis 20 Jahren des 20. Jahrhundert ;)

Und der hatte immerhin 2,5 PS, eine Spitze von 50 km/h und eine Reichweite von 50 Kilometern (Autos mit Verbrennungsmotor sind damals auch nicht weiter gekommen ;) )

MfG

Haiduk


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29.01.2009 17:09 | #2

es wird keine reinen elektroautos geben sollange es erdöl gibt weil die keine kriege mehr füren könen aus dem grunde ,weil die konzerne wie schell ,aral usw nichts daran verdienen und die amerikaner sowiso keine reinen elektroautos anbieten sonder hybriedantrieb dacher ist das alles eine frage des kapitals !!!!!!!!!!!
Und elektroantreib gibte es bereits seit 40 jahren nuer keiner will das haben "geld regiert die welt """ !!!!!!!!


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28.01.2009 22:29 | #3

keine diskussion über atomkraft jetzt hier, aber ein gedanke (sicher nicht die lösung für alle umweltprobleme) ist ja erstmal die wachsende unabhängigkeit vom erdöl


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28.01.2009 14:31 | #4

Wie bei allen anderen Elektroautos auch:
Es macht keinen Sinn Elektroautos auf den Markt zu werfen, wenn der Strom immernoch ausm Kohle/Atomkraftwerk kommt!


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    Radkappenfetischist


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28.01.2009 13:48 | #5

Wenn die anderen marken mehr als ein jahr länger brauchen und opel solange "monopolist" ist, dann könnte das, glaube ich, ein richtig großer erfolg werden
so ein auto wird einfach gebraucht und ist zehnmal nützlicher als ein prius oder sonstige hybride, die nur zwei km oder boost mit elektroantrieb fahren können.
die fahrleistungen reichen zwar nicht für ampelrennen, aber so war es bei den ersten verbrennerautos um 1900 ja auch nicht

hoffentlich bleibt das design so wie bei der studie, dann könnte opel mit diesem auto und dem isignia (falls der gut ist) sein image nachhaltig aufbessern