Der neue Lexus ES
| 26.04.2025Neue Designsprache mit Fokus auf Klarheit und Eleganz
Als Vollhybrid und mit vollelektrischem Antrieb verfügbar
Premiere auf der Auto Shanghai – Markteinführung in Europa im Frühjahr 2026
Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert und wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Verbrauchs- und Emissionswerte werden rechtzeitig zum Bestellstart bekanntgegeben.
Weltpremiere für den neuen Lexus ES: Die japanische Premium-Automobilmarke hat auf der Auto Shanghai in China die achte Generation seine Premium-Limousine enthüllt. Der Marktstart in Europa ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.
Die Entwicklung des neuen Modells folgte dem Leitgedanken „Experience Elegant & Electrified Sedan“: Neue Technologien und innovative Komfort-, Konnektivitäts- und Sicherheitsfunktionen festigen die herausragende Position des Modells im globalen Premium-Segment und sorgen dafür, dass der ES allen Insassen ein hochwertiges Erlebnis bietet – mit einem verlässlichen Gefühl von Kontrolle für den Fahrer und erstklassigem Komfort für alle Passagiere. Die traditionellen Stärken des ES bei Fahrqualität, Komfort und Geräuscharmut wurden mit der neuen Generation auf ein höheres Niveau gehoben.
Die hier bereitgestellten Informationen beziehen sich speziell auf die ES-Baureihe für die europäischen Märkte – einschließlich des Modellangebots, der vorläufigen Leistungsdaten und der wichtigsten Ausstattungsmerkmale. Weitere Einzelheiten zu den lokalen Spezifikationen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Eine neue Limousine für eine neue Ära
Der neue ES wurde als ein Modell konzipiert, das die Prioritäten und Anforderungen der Kunden von heute aufgreift. Lexus will „Luxus persönlich machen“ – ein zentraler Bestandteil der Strategie, um mit den sich ändernden Werten der Menschen Schritt zu halten und ihre Suche nach bedeutungsvollen Erfahrungen zu erfüllen.
Dazu gehört auch, dass Lexus unterschiedliche Lösungen anbietet und den Menschen verschiedene Technologien zur Verfügung stellt, mit denen sie ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren können. Beim neuen ES zeigt sich dies in einer erweiterten Angebotspalette, die sowohl Vollhybrid- als auch batterieelektrische Antriebe umfasst. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Leistungsoptionen sowie zwischen Front- und Allradantrieb.
Neben der Elektrifizierung hat Lexus beim neuen ES die Aspekte Intelligenz und Diversifizierung in den Mittelpunkt gerückt. So profitiert das Modell von technologischen Innovationen wie den erstmals bei Lexus eingesetzten „Hidden Tech“-Bedienelementen, die durch die Lexus Software-Plattform Arene ermöglicht werden, sowie von den neuesten Multimedia- und Sicherheitssystemen. Diversifizierung steht für den vielseitigen Charakter des neuen ES: Er ist zwar eine klassische Limousine, spricht mit seinem Stil und seinen Leistungseigenschaften aber sowohl private als auch geschäftliche Kunden an.
Ein Lexus Original
Der ES ist ein „Lexus Original“: Seit der Einführung der Marke im Jahr 1989 ist das Modell fester Bestandteil der globalen Produktpalette. Die neueste Version baut auf dem langjährigen Ruf des ES für Luxus und Raffinesse auf und erweitert zugleich die Auswahl an elektrifizierten Antrieben, ganz im Sinne der Lexus Electrified Vision und der Multi-Path-Strategie. Zur Verfügung stehen sowohl selbstaufladende Hybride als auch die ersten batterieelektrischen Versionen des ES - wahlweise mit Front- oder Allradantrieb.
Während der ES in Nordamerika und Asien seit mehr als drei Jahrzehnten ein Schlüsselmodell für Lexus ist, erfolgte seine Einführung in Europa deutlich später. Auf den osteuropäischen Märkten wurde er 2010 mit der sechsten Generation eingeführt, in Westeuropa mit dem aktuellen Modell im Jahr 2018.
Obwohl der neue ES in allen Abmessungen größer geworden ist als sein Vorgänger, verleiht ihm das Clean Tech x Elegance Design ein schlankes und elegantes Erscheinungsbild – sowohl außen als auch im Innenraum. Die gezielten Optimierungen bei Komfort, Verarbeitungsqualität und Luxus rücken ihn näher an das Niveau, die Geräumigkeit und Ausstattung größerer Modelle des F-Segments heran. Gleichzeitig bieten sowohl die Hybrid- als auch die batterieelektrischen Varianten eine Performance und ein Handling, die mit hohem Fahrkomfort, Vertrauen und präziser Kontrolle das charakteristische Lexus-Fahrerlebnis – die Lexus Driving Signature – verkörpern.
Die Entwicklung des neuen Modells erfolgte im Technikzentrum von Lexus in Shimoyama (Japan), wo die Teams von Planung, Design, Entwicklung und Evaluation unter einem Dach zusammengearbeitet haben, um das Fahrzeug systematisch zu testen und zu verfeinern.
Design: Clean Tech x Elegance
Außendesign: Eine Ästhetik voller Klarheit und Eleganz
Die Gestaltung des ES folgt dem neuen Lexus Designkonzept Clean Tech x Elegance. Die für den ES typische Eleganz wurde für das neue Modell weiter verfeinert, um eine einfache und klare Designästhetik zu schaffen und dem Fahrzeug noch mehr emotionale Qualität zu verleihen.
Das Außendesign verbindet eine kraftvolle Präsenz mit einem minimalistischen Ansatz und treibt die Lexus Vision für das Design der nächsten Generation batterieelektrischer Fahrzeuge voran. Die neue spindelförmige Karosserie vermittelt den Eindruck elektrischer Kraft und markiert die neueste Evolution des charakteristischen spindelförmigen Lexus Designs. Gesamthöhe, -breite und -länge des Fahrzeugs wurden so bemessen, dass elegante Proportionen entstehen und gleichzeitig ein komfortables Ein- und Aussteigen der Passagiere gewährleistet ist. Die millimetergenaue Positionierung der Reifen verleiht dem Fahrzeug einen perfekten breiten und tiefen Stand.
Die Frontpartie des Fahrzeugs besitzt eine scharf definierte Spindelform, die sich vom vorderen Teil der Motorhaube bis zu den Rändern des Stoßfängers erstreckt. Der Spindelkörper erhebt sich aus der tief angesetzten Nase und nimmt die horizontal ausgerichteten vorderen Kotflügel auf, was dem ES ein kraftvolles und unverwechselbares Erscheinungsbild verleiht. Bei den Hybrid-Modellen gewährleistet ein Kühlergrill mit zusätzlichen oberen Lufteinlässen eine optimale Kühlung.
Die neuen Doppel-L-Scheinwerfer sind ein neues Lexus Designmerkmal für die Ära der Elektrifizierung. Durch die Verbindung von nach innen gerichteten L-förmigen Tagfahrleuchten mit nach außen gerichteten L-förmigen Blinkern entsteht eine unverwechselbare Lexus Identität bei gleichzeitig verbesserter Sicht und Funktionalität.
Die Seitenansicht des Fahrzeugs ist schlank und stromlinienförmig und vermittelt den Eindruck von Stabilität und einem niedrigen Schwerpunkt. Die fließende Silhouette besitzt einen „kofferraumlosen“ Look mit einer sich stark nach hinten verjüngenden Kabine und bildet einen scharfen Kontrast mit dem unteren Teil der Karosserie, der durch eine Kombination aus ebenen Flächen und kraftvoll modellierten, aerodynamisch optimierten Konturen geprägt ist.
Das Heck verkörpert die charakteristische Eleganz des ES mit einem modellierten Übergang von den Hinterrädern zum Kofferraum und erzeugt eine schlanke, aber dynamische Präsenz. Die sich verjüngende Kabine betont zusätzlich den niedrigen Schwerpunkt und verleiht dem Fahrzeug eine sportliche und athletische Anmutung.
Die neuen Rückleuchten mit L-Signatur machen den ES auf den ersten Blick als Lexus erkennbar. Das durchgehende Leuchtenband mit Rück- und Bremsleuchten geht nahtlos in das beleuchtete LEXUS Logo über, während die übrigen Leuchten außen positioniert sind. Dies betont die Breite des Fahrzeugs und trägt zudem zur Aerodynamik bei.
Komfort auf höchstem Niveau
Das Ziel von Lexus war es, einen besonders komfortablen und entspannenden Innenraum zu schaffen, der das ohnehin hohe Geräusch- und Komfortniveau des ES weiter verbessert.
Die neuen Vordersitze ermöglichen eine Sitzhaltung, die eine harmonische Verbindung mit dem Fahrzeug ermöglicht. Sie stützen die Schulterblätter bei Kurvenfahrten und höheren Geschwindigkeit und reduzieren die Muskelbelastung beim Lenken, während die Rückenlehne den Körper sanft umschließt.
Verbesserte Türdichtungen und der Einsatz von Akustik-Verglasung in den Vordertüren tragen zu einer weiteren Reduzierung des Geräuschniveaus bei. Zudem wird präzise gesteuert, wie sich der Schall im Innenraum verteilt, um ein natürlicheres und harmonischeres akustisches Erlebnis zu schaffen.
Nahtlos integrierte Bedienelemente
Mit den „nahtlos integrierten“ Bedienelementen hält erstmals das „Hidden Tech“-Designprinzip Einzug in den Innenraum eines Lexus Modells. Mit ihrem minimalistischen, unauffälligen Design vermitteln sie ein echtes Omotenashi-Gefühl der Lexus Gastfreundschaft und fügen sich nahtlos in den Innenraum ein. Die Bedienelemente bleiben im ausgeschalteten Zustand unsichtbar und leuchten erst auf, wenn der Fahrer das Fahrzeug startet. Die Schalter besitzen die elegante Anmutung eines Touch-Panels, bieten beim Betätigen aber ein spürbar hochwertiges Bediengefühl mit klarer Rückmeldung.
Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66
0 Kommentare zu diesem Erlkönige + Neuerscheinungen Artikel |
Mehr Artikel aus unserem Erlkönige + Neuerscheinungen Magazin |
Zur Auto Tuning Magazin Übersicht |