Exklusiv und limitiert: G3M Bi-TURBO 800 Touring mit 800 PS und 900 Nm
| 28.03.2025. Doch mit dunkler Magie hat die enorme Leistungssteigerung des drei Liter großen S58-Biturbo-Reihensechszylinders im Bug des kraftvollen Kombis trotzdem nichts zu tun. Vielmehr erreichten die Spezialisten von G-POWER sie durch eine umfangreiche Kombination von Hard- und Software-Upgrades des Motors. Schließlich steht die Marke bereits seit mehr als 40 Jahren für außergewöhnliche Upgrades, die BMW-Topmodelle in ungeahnte Leistungssphären befördern.
Mit 800 PS und 900 Nm bringt das G-POWER-Team rund um die Geschäftsführer Zoran Zorneke und Bujar Bunjaku den G3M Bi-TURBO nun in einer auf 25 Exemplare limitierten Auflage für einen exklusiven Kundenkreis auf einen neuen Leistungshöchststand. Herzstück der Optimierung sind die beiden Upgrade-Turbolader. Diese zeichnen sich gegenüber der Serie durch jeweils größere Turbinen- und Verdichtergehäuse sowie Turbinen- und Verdichterräder samt optimierter Schaufeln aus. So resultiert eine Reduktion des Abgasgegendrucks und der Abgastemperatur und zudem erlauben die Turbos höhere Ladedrücke sowie die Förderung einer erhöhten Luftmasse. Sie kommen im Zusammenspiel mit der Performance Software GP-800, und der sich durch Sport-Downpipes mit 200-Zellen-High-Flow-Metall-Katalysatoren anschließenden G-POWER DEEPTONE-Abgasanlage zum Einsatz. Letztere setzt sich aus einem Mittelschalldämpfer sowie einem Endschalldämpfer mit je zwei Carbon-ummantelten 100-mm- und 110-mm-Endrohren zusammen. Sie sorgt für eine Verringerung des Gegendrucks und der Temperatur der Abgase sowie einen optimierten Strömungsfluss. Dank der Vmax-Anhebung kann der G3M seine Power in bis zu 330 km/h ummünzen.
In optischer Hinsicht präsentiert sich der G3M Bi-TURBO Touring gleichfalls verfeinert: So steht er auf den leichtgewichtigen, hauseigenen G-POWER HURRICANE RR-Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 9x10 und 10,5x21 Zoll. Mit ihrem Sonderfinish in frontpoliertem Orange bilden sie einen perfekten Komplementärkontrast zum Voodoo Blau der Karosserie. Die Bereifung der sich durch fünf Doppelspeichen auszeichnenden Räder misst 285/30R20 und 295/25R21. Alternativ zur HURRICANE RR offeriert G-POWER für den G3M auch die HURRICANE RS.
Ein weiteres Highlight ist die G-POWER VENTURI-Motorhaube aus Carbon. Sie optimiert nicht nur der Optik, sondern ferner das Thermomanagement im Motorraum. Zum Einsatz kam am vorgestellten G3M Bi-TURBO Touring die RS-Ausführung mit Teillackierung in Wagenfarbe. Ergänzend erhielt der Wagen weitere Carbon-Anbauteile in Form des GP-DYNAMIC RR-Frontspoilers, der GP-DYNAMIC RR-Frontnieren und der GP-SHURIKEN-Frontcorner. Unter der Fronthaube kam eine GP-Orange-Carbon-Motorabdeckung hinzu.
Im Innenraum sorgen zu guter Letzt feine Details wie die G3M Bi-TURBO-Plakette und die G3M Bi-TURBO-Teppiche aus Premium-Velours für individuelle
G-POWER-Akzente. Des Weiteren gibt es optional gibt es auf Wunsch ein
G-POWER-Carbon-LED-Lenkrad.
Tuning News von route66