Fahrbericht Audi Q-3
| 15.07.2012Quelle: Fotos und Text CARMA Car Service (Red-XM)
Zur Abwechslung mal wieder ein Fahrbericht als Eigenerfahrung—
Der aktuelle Audi Q-3.
Der erste optische Eindruck vom Q-3 ist ausgesprochen positiv, die Farbwahl geht absolut in Ordnung. Von den beiden verfügbaren Weißtönen ist dieser, deutlich hellere, für meinen Geschmack die eindeutig bessere Wahl, obwohl weiß für einen SUV immer so eine Sache für sich ist. Beispielsweise ist die Farbe weiß für einen Tiguan für mich ein absolutes No Go, es passt einfach nicht.
In der letzten Zeit habe ich alle drei Q-Modelle überführt und muss feststellen, dass der kleinste eigentlich der ausgewogenste ist.
Der Q-7 ist in jeder Beziehung ein Dinosaurier, der ja auf einem amerikanischen Highway eine ordentliche Figur abgibt, aber in unseren Breiten schlicht und ergreifend zu klobig wirkt und für unsere Verkehrsdichte einfach zu unübersichtlich ist.
Der Q-5 geht da schon eher, bietet aber gegenüber dem Q-3 nicht soviel Vorteile, wie er teurer ist.
Von allen drei Typen sind meines Erachtens auch die Proportionen beim Q-3 am besten gelungen.
Dieser Eindruck bestätigt sich auch, sobald man ihn im Straßenverkehr bewegt. Das Fahrgefühl lässt sehr schnell vergessen, dass man in einem SUV sitzt; der Q-3 wirkt und benimmt sich eher wie in etwa ein höher gelegter A-3 Sportback. Beim Q-7 habe ich im Rückspiegel irgendwie immer den Auflieger gesucht.
Die Qualitäten im Gelände konnte ich jetzt nicht testen, aber das wird auch mit Sicherheit nicht das bevorzugte Einsatzgebiet aller 3 Q-Modelle sein; vielmehr werden diese, wie auch alle anderen hier zugelassenen SUV zu schätzungsweise 98% nur im Großstadtdschungel bewegt werden und da ist der Q-3 ein durchaus adäquates Fortbewegungsmittel.
Was ziemlich als Erstes auffällt, ist die Tatsache, dass der Einstieg sich deutlich einfacher gestaltet, als bei seinen größeren Brüdern, da er ganz einfach nicht so hoch ist.
Die Fahrleistungen, in diesem Falle mit dem 103 Kw- Diesel, sind angemessen und werden mit durchaus adäquaten Verbräuchen realisiert. Der Motor hängt gut am Gas und verfügt über ein gutes Durchzugsvermögen. Der Verbrauch dürfte sich bei einem eingefahrenen und vernünftig bewegten Fahrzeug irgendwo zwischen 7 und 7,5 Ltr./100 km einpendeln.
Die Raumökonomie ist beim Q-3 sehr gut gelungen; so war es überhaupt kein Problem, ohne Umklappen der Rücksitzlehne 4 Winterkompletträder der Größe 18 Zoll mit 235-er Reifen aufrecht stehend im Laderaum zu verstauen und die Heckklappe zu schließen, wobei lediglich die Hutablage zu entfernen war, da die 18-Zöller aufrecht stehend ganz einfach einige Zentimeter zu hoch sind, seitlich hatten sie durchaus noch Spiel.
Fazit: Ein angenehm zu fahrendes Fahrzeug, aber zu einem durch diverse Sonderausstattungen für mein Empfinden rettungslos überteuerten Preis von knapp 50.000 €.
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