Automobile Begeisterung pur: Das war die Essen Motor Show 2024

| 11.12.2024


Jetzt kann das Jahr zu Ende gehen – die Essen Motor Show hat eine erfolgreiche 56. Runde hingelegt und für zufriedene Aussteller und Fans gesorgt. Zehn Tage dauerte das Auto-Festival und untermauerte, dass sportliche und individuelle Fahrzeuge das Publikum unabhängig vom Antrieb begeistern. Für die gute Stimmung sorgten rund 500 Aussteller, die vom 30. November bis 8. Dezember (Preview Day: 29. November) mehr als 200.000 Besucher in die Messe Essen lockten und alles auffuhren, was das Herz begehrt: sportliche Serienfahrzeuge, liebevoll veredelte Tuning-Kreationen, brachiale Rennsport-Boliden, elegante Klassiker sowie Zubehör und Lifestyle-Produkte.

„Die Essen Motor Show hat gezeigt, wie sehr die Unternehmen und das Publikum diese Plattform feiern und schätzen. Die Resonanz war wirklich überragend – und das in politisch und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Die Aussteller waren entgegen dem aktuellen Branchen-Trend sehr zufrieden mit ihren Geschäften“, fasst Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, zusammen. Mit BYD, Continental, Hankook, Nio, Shelby und Skoda waren mehrere Auto- und Reifenhersteller vor Ort, die die Fans mit ihren Neuheiten faszinierten. Außerdem hatten mit Dickie Spielzeug, eBay Motors und LEGO drei bekannte Marken ihre Premiere auf der Essen Motor Show.

Name: 24EMS710ex1.jpg Größe: 1948x1299 Dateigröße: 671075 Bytes

eue Aussteller begeistern ihre Fans und erreichen neue Zielgruppen
Das Fazit der Neuzugänge ist hervorragend: „Die Essen Motor Show war für uns ein voller Erfolg und unser absolutes Jahreshighlight! Mit unseren PS-starken Modellfahrzeugen konnten wir nicht nur Sportwagenfans begeistern, sondern auch gezielt neue Zielgruppen ansprechen und unser Profil in der Auto- und Tuningszene weiter schärfen. Besonders stolz sind wir auf das Majorette- Messemodell, den Toyota GR Supra – ein Highlight, das bei den Besuchern auf Venorme Begeisterung stieß. Auch das vielseitige Fast-&-Furious-Sortiment von Jada wurde extrem gut angenommen, wobei sich das Original-Filmfahrzeug aus Fast &
Furious – Jesses VW Jetta – als wahrer Publikumsmagnet erwies. Nach einer so erfolgreichen Messe blicken wir gespannt in die Zukunft“, erklärt Christina Wimmelbacher, Senior Marketing Manager bei Dickie Spielzeug. Bei LEGO fällt die Bilanz ebenfalls positiv aus: „Die Essen Motor Show war für die LEGO-Marke eine tolle Möglichkeit, unsere gemeinsame Faszination für das Thema Auto mit dem Publikum zu teilen und zusammen spielerisch kreativ zu sein“, sagt Theresa Silbereisen, Senior Director Marketing der LEGO GmbH.


Dass sich die geopolitische Situation und das Scheitern der Ampel-Koalition auch in den Umsätzen der Tuning-Branche bemerkbar machen, liegt auf der Hand. Umso überraschender war jedoch die Stimmung in den Hallen: Laut Vorab- Auswertung waren rund 90 Prozent der Aussteller mit ihrem geschäftlichen Erfolg auf der Essen Motor Show sehr zufrieden oder zufrieden – ein leichter Anstieg im Vergleich zum vergangenen Jahr. Dementsprechend wissen 93 Prozent der teilnehmenden Unternehmen bereits jetzt, dass sie auch im kommenden Jahr in Essen dabei sein wollen.






Messe + Event News von route66