Nissan nutzt künstliche Intelligenz zur schnelleren Digitalisierung

| 10.12.2024


Mit künstlicher Intelligenz zu optimierten Prozessen: Nissan hat eine neue strategische Partnerschaft mit Anaplan vereinbart, einem Anbieter von Software für Szenarioplanung und -analyse. Ziel ist es, durch künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) die Geschäftsaktivitäten in der gesamten AMIEO-Region (Afrika, Naher Osten, Indien, Europa und Ozeanien) zu verbessern.

Im ersten Schritt der Zusammenarbeit werden bis Juni 2025 alle Prozesse von der Prognose der Produktion über die Verwaltung des Händlerbestands bis zum Fahrzeugvertrieb digitalisiert. Dadurch werden die Datengenauigkeit verbessert und Abläufe optimiert. Dies trägt dazu bei, dass Nissan besser auf Nachfrageveränderungen bei Kundschaft und Märkten reagieren kann.

Anschließend wird die neu entwickelte Plattform dazu eingesetzt, mithilfe von KI frühzeitig Veränderungen der Kundennachfrage, Kostenschwankungen und Störungen in der Lieferkette zu erkennen. Dies führt zu einer schnelleren Entscheidungsfindung bei Produktion und Ressourcenplanung in der gesamten Region. Ziel der Partnerschaft ist es, die Fähigkeiten von Nissan zu stärken, längerfristige Markttrends zu analysieren und zu verstehen, die Kundennachfrage vorherzusagen, Designentscheidungen zu treffen und das Bestandsmanagement zu optimieren.

Name: Blast-9900000000079e3c1.jpg Größe: 600x314 Dateigröße: 69857 Bytes

„Die Partnerschaft beschleunigt die Digitalisierung bei Nissan und ist ein bedeutender Schritt in Richtung unseres mittelfristigen Plans ‚The Arc‘“, sagt Leon Dorssers, Senior Vice President, Region Marketing & Sales bei Nissan AMIEO. „Die Transformation unseres Unternehmens wird durch unser Engagement für kundenorientierte Innovationen vorangetrieben. Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Die Technologie wird uns dabei helfen, die Kundenwünsche und neue Trends besser zu verstehen und Kundenbedürfnisse schneller denn je zu erfüllen. Wir sind zuversichtlich, dass die neue Softwareplattform unsere Wettbewerbsfähigkeit in einem zunehmend unsicheren Markt verbessern und gleichzeitig unseren weltweiten Absatz und unsere Rentabilität unterstützen wird.“

Anaplan unterstützt Unternehmen bei der effizienten Ermittlung betrieblicher Herausforderungen und Chancen, indem es verlässliche, vernetzte und optimierte Prognosen für Nachfrage, Produktion und Bestände liefert. Die Plattform wird bei Nissan in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Lieferkettenmanagement, Produktion, Logistik und Finanzen implementiert und nahtlos in bestehende Systeme integriert. So lässt sich sicherstellen, dass das Unternehmen heute und in Zukunft agil und reaktionsschnell auf die Bedürfnisse seiner Kunden reagieren kann.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nissan, um die Digitalisierung des Unternehmens zu beschleunigen. Dabei zeigen wir sowohl kurz- als auch mittelfristige Wege auf“, so Dayne Turbitt, Managing Director bei Anaplan EMEA. „Anaplan hat es sich zum Ziel gesetzt, schnelle und verlässliche datengestützte Erkenntnisse zu liefern, um in der heutigen komplexen Geschäftsumgebung bessere und flexiblere Entscheidungen treffen zu können. Mit unserer Software für Szenarioplanung und -analyse unterstützen wir Nissan dabei, Abläufe in der gesamten AMIEO-Region zu optimieren, Arbeitsweisen zu verändern und Markttrends einen Schritt voraus zu sein.“
Über Anaplan

Anaplan ist die einzige Plattform für Szenarioplanung und -analyse, die die Entscheidungsfindung im heutigen komplexen Geschäftsumfeld optimiert und damit Unternehmen einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb und dem Markt verschafft. Durch die Vernetzung und Zusammenarbeit über organisatorische Silos hinweg liefert die Plattform wichtige Erkenntnisse, so dass Unternehmen die richtigen Entscheidungen treffen können. Mehr als 2.400 Marken haben ihre Entscheidungsfindung durch die Zusammenarbeit mit Anaplan kontinuierlich optimiert. Weitere Informationen unter https://anaplan.com.






Auto News von route66