BRABUS ROCKET GTS

| 26.11.2024


Der erste Hyper Gran Turismo Shooting Brake
mit Sicht-Carbon-Karosserie der BRABUS Geschichte

Highend-Allrad-Hybridantrieb mit BRABUS 4,5 Liter V8-Biturbo-Hubraummotor und Elektromotor an der Hinterachse

735 kW / 1 000 PS Systemleistung und 1 820 Nm Drehmoment

0 – 100 km/h in 2,6 Sekunden, 0 – 300 km/h in 23,6 Sekunden

Extravagantes BRABUS MASTERPIECE Cockpitdesign

Seit dem Jahr 1977 erfüllt die Marke BRABUS die individuellen Wünsche von Automobilenthusiasten auf der ganzen Welt. Die BRABUS Collection 2025 fasziniert mit einem neuen, ultra-exklusiven Highlight: Der BRABUS ROCKET GTS wird als Limited Edition gebaut und repräsentiert ein neues Juwel der Coachbuilding-Kunst.

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Zum ersten Mal in seiner Geschichte fertigt BRABUS die 198,5 Zentimeter breite Shooting Brake Karosserie seines neuen Supercars komplett aus besonders leichtem, aber hochfestem Sicht-Carbon. In den Radhäusern finden 21 und 22 Zoll große BRABUS Monoblock P „PLATINUM EDITION“ Räder mit bis zu 335 Millimeter breiten High Performance Reifen Platz.
Der 2+2-Sitzer Hyper Gran Turismo verfügt über einen Highend-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 735 kW / 1 000 PS und einem maximalen Drehmoment von 1 820 Nm. Dieser gewaltige Output wird durch die perfekt aufeinander abgestimmte Kombination aus einem BRABUS ROCKET 1000 4,5 Liter Achtzylinder-Biturbo-Hubraummotor und einem Elektromotor generiert.
Mit Hilfe eines elektronisch gesteuerten Allradantriebs katapultiert diese High Performance Kombination den BRABUS ROCKET GTS in nur 2,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Nach nur 23,6 Sekunden ist das Supercar bereits 300 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 317 km/h begrenzt.
Ebenso exklusiv gestaltet wie die Karosserie ist das BRABUS MASTERPIECE Interieur, für das in der hauseigenen Sattlerei in höchster handwerklicher Güte feinstes Leder, Alcantara und Carbon verarbeitet wurden.
BRABUS (Brabus-Allee, D-46240 Bottrop, Telefon + 49 / (0) 2041 / 777-0, Internet www.brabus.com) bietet den neuen ROCKET GTS zu einem empfohlenen Verkaufspreis ab 938.910 Euro (Preis inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer in Deutschland!) an.

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Mit dem BRABUS ROCKET GTS entwickelte die deutsche Luxusmanufaktur für die BRABUS Collection 2025 einen spektakulären Hyper Gran Turismo Shooting Brake mit aufregender, komplett in Sicht-Carbon gefertigter Karosserie. Die perfekte Einheit von Form und Funktion ist seit Jahrzehnten die Spezialität der BRABUS Designer, die weltweit bekannt sind für eine ausgefeilte, geschmackvolle Formensprache im Einklang mit aerodynamischer und technischer Funktion. Durch den Einsatz modernster CAD- und CFD-Technologien sowie intensiver Optimierung im Windkanal wurde jedes einzelne Detail des neuen BRABUS ROCKET Supercars entwickelt, um der anspruchsvollen Klientel der Luxusmarke ein völlig neues Level von MASTERPIECE Luxus zu bieten.

Für die gesamte Karosserie wurde ganz im BRABUS Style besonders leichtes und dennoch hochfestes Carbon gewählt. Alle Komponenten werden im Prepreg-Verfahren in einem Autoklaven produziert. Dieser Prozess kommt nicht nur der Festigkeit, sondern auch der makellos glatten Oberfläche aller Bauteile zugute. Um die gewünschte Hightech-Optik zu erreichen, werden alle Komponenten hochglanzversiegelt.

Für ein so schnelles Fahrzeug wie den BRABUS ROCKET GTS ist die Aerodynamik von essenzieller Bedeutung: Dafür müssen die Karosserieelemente an Front und Heck perfekt geformt und aufeinander abgestimmt sein. Die optimale Balance von aerodynamischem Abtrieb an Vorder- und Hinterachse durch perfekt entwickelte Aerodynamikteile garantiert auch jenseits von 300 km/h eine herausragende Fahrstabilität. Ebenso wichtig ist die Versorgung aller Aggregate mit Kühl- und Atemluft durch effiziente Be- und Entlüftungsöffnungen.

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Die BRABUS ROCKET Frontschürze bildet nicht nur perfekte Übergänge zu den breiten vorderen Kotflügeln: Der integrierte Spoiler reduziert bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse. Die großen Lufteinlässe leiten den Fahrtwind zu den Kühlern und den vorderen Bremsen.

Die Sicht-Carbon-Schweller gehen in die BRABUS ROCKET Seitenwände an der Hinterachse über, deren dynamisch geschwungene Radhäuser dem neuen BRABUS Supercar nicht nur seine einzigartige Silhouette verleihen, sondern es an der Hinterachse auch 198,5 Zentimeter breit machen.

Damit ist Platz für speziell für diesen 2+2-Sitzer konstruierte BRABUS Monoblock P Felgen mit fünf Speichen und Zentralverschlussdesign. Sie werden unter Einsatz von State-of-the-Art Schmiede- und Bearbeitungstechnologie gefertigt und faszinieren durch ihre perfekte Kombination von Leichtbau und Festigkeit. In einer weiteren BRABUS-typischen Fusion aus Form und Funktion verstärken die in die Räder integrierten Sicht-Carbon-Aeroblades den unverkennbaren 1-Second-Wow Effekt des Hyper GT und nutzen die Rotation der Felgen, um die von den Bremsen erwärmte Luft so effektiv wie möglich aus den Radhäusern zu leiten.

Ebenso außergewöhnlich wie das Design sind die Raddimensionen: Vorne finden 10.5Jx21 Felgen mit 275/35 ZR 21 SportContact 7 Hochleistungsreifen von Technologiepartner Continental Platz in den breiten Kotflügeln. An der Hinterachse übertragen 12Jx22 Felgen mit 335/25 ZR 22 Pneus die kombinierte Kraft von Verbrenner und Elektromotor auf den Asphalt.

Den Heckabschluss bildet die BRABUS ROCKET Schürze mit integriertem Sicht-Carbon-Diffusor, der die vier rot beleuchteten, Sicht-Carbon-ummantelten Titan-Endrohre der BRABUS Hochleistungsauspuffanlage perfekt in Szene setzt. Doch ein aufregender Look ist nicht die einzige Stärke des Diffusors: Er trägt genauso dazu bei, mehr Abtrieb an der Hinterachse zu produzieren wie die im Windkanal perfektionierte Kombination aus dem BRABUS Heckklappenspoiler und dem unter dem Fenster integrierten Spoiler im Ducktail-Design.

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In Kombination mit der aufregend gestylten Karosserie macht das Highend-Hybridsystem mit BRABUS Achtzylinder-Hubraummotor und Elektroantrieb den BRABUS ROCKET GTS zu einem absoluten Highlight in der langen, erfolgreichen Supercar-Historie der Luxusmarke. Dank perfekter Koordination entwickeln die beiden Triebwerke zusammen eine Systemleistung von 735 kW / 1 000 PS. Noch atemberaubender ist das kumulierte maximale Drehmoment von 1 820 Nm. Um die Kraftübertragungselemente des Shooting Brake zu schonen, wird dieser Wert im Fahrzeug elektronisch auf 1 620 Nm limitiert.

Die Rolle des leistungsstarken Verbrenners bei diesem Hybridantrieb übernimmt bei diesem 2+2-Sitzer das BRABUS ROCKET 1000 4,5 Liter V8 Biturbo Triebwerk, das im Hightech-Motorenbau der deutschen Luxusmanufaktur entsteht. Der neue Hubraummotor produziert eine Spitzenleistung von 585 kW / 796 PS und ein maximales Drehmoment von 1 250 Nm, das im Fahrzeug elektronisch auf 1 050 Nm begrenzt wird.

Die Kraftübertragung des Verbrennungsmotors erfolgt über ein Neungang-Sportgetriebe, das wahlweise automatisch oder manuell mit den Schaltwippen am Lenkrad geschaltet werden kann. Es überträgt die Antriebskraft über einen elektronisch gesteuerten Allradantrieb optimal auf alle vier Räder. Bei den Hightech-Schmierstoffen für Verbrenner und Kraftübertragung vertraut BRABUS exklusiv auf Technologiepartner MOTUL.

An der Hinterachse ist das Elektroantriebsmodul mit permanenterregtem, 150 kW / 204 PS starkem Synchronmotor, automatisch geschaltetem Zweiganggetriebe und die Lithium-Ionen-Batterie mit 6,1 kWh Kapazität integriert.

Die perfekte Abstimmung dieser beiden Antriebssysteme aufeinander erfolgte in umfangreichen Testreihen auf stationären Motor- und Allrad-Rollenprüfstanden im BRABUS Entwicklungszentrum in Bottrop und mit ausgedehnten Fahrtests auf öffentlichen Straßen und auf verschiedenen Renntrecken. Dieser enorme Aufwand diente nicht nur der Performance, sondern auch der Erfüllung der für eine EU-Zulassung bindenden EURO 6D ISC-FCM Abgasnorm.

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Mit seinen herausragenden Fahrleistungen gehört der neue BRABUS ROCKET GTS zu den sportlichsten Hybridautos der Welt. Aus dem Stand sprintet das Supercar in nur 2,6 Sekunden auf Tempo 100. Nach nur 9,5 Sekunden erreicht es bereits eine Geschwindigkeit von 200 km/h. Um die 300 km/h Schallmauer zu durchstoßen, werden nach dem Start nur 23,6 Sekunden benötigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 317 km/h limitiert.

Im neuen Hybrid-Supercar standen natürlich auch die Emotionen ganz weit oben im Lastenheft: Der Verbrennermotor atmet über eine BRABUS Hochleistungsauspuffanlage mit speziellen High Performance Katalysatoren und Partikelfiltern aus. Dieses Abgassystem wirkt nicht nur leistungsoptimierend, sondern verfügt auch über eine aktive Abgasklappensteuerung. Sie erlaubt es dem Fahrer oder der Fahrerin, jederzeit zwischen diskretem „Coming home“ Flüstern oder betont kraftvollem, sportlichem V8-Sound zu wählen.

Zu einem echten Supercar aus der Bottroper Luxusmanufaktur gehört natürlich auch ein ultra-exklusives, perfekt verarbeitetes BRABUS MASTERPIECE Interieur, für dessen Gestaltung der Eigner aus einer riesigen Palette von Farben, Materialien und Designs wählen kann.

Passend zur Sicht-Carbon-Karosserie des neuen Supercars verarbeiteten die BRABUS Sattler besonders weiches und strapazierfähiges Leder in Schiefergrau zur Polsterung der Sitzmittelbahnen, Türverkleidungen, dem Instrumententräger, dem Lenkrad und der Mittelkonsole. Der Dachhimmel, die A- und C-Säulen, Teile der Armaturentafel sowie die oberen Partien der Türverkleidungen wurden mit Alcantara bezogen. Das gleiche, für dieses Supercar tiefschwarz gehaltene Material befindet sich auch auf den Seitenpartien, den Rückseiten und den Kopfstützen der Sitze.

Ein Musterbeispiel für die BRABUS-typische Liebe zum Detail sind die hellgrauen Ziernähte und die millimetergenauen Steppungen im BRABUS Muschelrautendesign auf den Sitzflächen, Teilen der Türverkleidung und der Mittelkonsole. Diese extravagante Steppung ziert auch den ebenfalls aus Leder angefertigten Boden von Cockpit und Gepäckabteil sowie sämtliche Fußbodenschoner und die Matte im Kofferraum. Auf den Sitzflächen findet sich auch das charakteristische BRABUS „Doppel-B“ mehrfach eingeprägt wieder.






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