Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation

| 21.11.2024


Jetzt komplettieren drei neue Modelle die dann 16 Versionen umfassende Familie: Die Neuauflage des Taycan GTS knüpft an die modellreihenübergreifende Erfolgsgeschichte des Gran Turismo Sport bei Porsche an. Außerdem gibt es die Einstiegs-Sportlimousine nun erstmals auch mit Allradantrieb.

So breit wie jetzt war die Modellauswahl beim Taycan noch nie: Mit drei Karosserievarianten, Allrad- und Heckantrieb sowie diversen Leistungsstufen der Porsche E-Performance-Maschinen von 300 bis 760 kW stehen nunmehr insgesamt 16 Versionen zur Wahl.

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Soeben frisch hinzugekommen sind die Taycan 4 Sportlimousine sowie die Neuauflage des Taycan GTS und des Taycan GTS Sport Turismo. Die drei Neuen komplettieren das Taycan-Portfolio, sind ab sofort bestellbar und rollen ab Anfang 2025 zu den Händlern. Für sämtliche Taycan sind zudem neue Exterieurfarben verfügbar. In der Kategorie Legends ergänzen schiefergrau neo und palebluemetallic das Angebot. Purpleskymetallic ist in der Kategorie Dreams hinzugekommen.

„Mit dem ausgesprochen weit gefächerten Taycan-Programm erfüllen wir unterschiedlichste Kundenwünsche und Mobilitätsbedürfnisse. Unsere drei jüngsten Neuheiten zeigen beispielhaft die große Bandbreite“, so Kevin Giek, Leiter der Baureihe. „Bereits die erste Generation des Taycan GTS war das sportlich-emotionale Aushängeschild, positioniert zwischen Taycan 4S und Taycan Turbo. Daran knüpft die Neuauflage an. Am anderen Ende der Palette kombiniert die Taycan 4 Sportlimousine die hohe Effizienz des Einstiegsmodells mit dem überlegenen Handling des Allradantriebs.“

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Auch die neuen Modelle warten mit den umfangreichen Aufwertungen in puncto Design, Technik und Ausstattung auf, mit denen Porsche den Taycan Anfang des Jahres aktualisiert hat. Der Elektro-Sportler hat sich gegenüber dem Vorgänger in nahezu jeder Disziplin verbessert. Die aktuellen Modelle haben mehr Leistung, mehr Reichweite, beschleunigen schneller und laden kürzer und robuster. Alle Taycan-Versionen verfügen nun über eine noch umfangreichere Serienausstattung und die jüngste Generation der Porsche Driver Experience.

Die gleichzeitige Verbesserung von Performance und Effizienz basiert auf mehreren Faktoren: einem weiterentwickelten Antriebsstrang mit neuem, bis zu 80 kW stärkerem Hinterachsmotor bei allen Modellen, einem modifizierten Pulswechselrichter mit optimierter Software, leistungsfähigeren Batterien, einem überarbeiteten Thermokonzept, einer Wärmepumpe der nächsten Generation, sowie einer geänderten Rekuperations- und Allradstrategie. An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann nun mit bis zu 320 kW geladen werden. Die maximale Rekuperationsleistung bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten stieg auf bis zu 400 kW.

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Neuauflage des Taycan GTS: sportlicher Alleskönner

GTS steht für Gran Turismo Sport. Seit dem Porsche 904 Carrera GTS von 1963 genießen diese drei Buchstaben unter Porsche-Fans einen besonderen Ruf. Jetzt gibt es auch in der Taycan-Modellpalette wieder ein Derivat mit der legendären Buchstaben-Kombination. Genau genommen sogar zwei: Der neue Taycan GTS ist als Sportlimousine und Sport Turismo erhältlich.

Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und einer weiter verbesserten Lade-Performance hat Porsche den Taycan Anfang 2024 umfangreich modernisiert. Jetzt komplettieren drei neue Modelle die dann 16 Versionen umfassende Familie: Die Neuauflage des Taycan GTS knüpft an die modellreihenübergreifende Erfolgsgeschichte des Gran Turismo Sport bei Porsche an. Außerdem gibt es die Einstiegs-Sportlimousine nun erstmals auch mit Allradantrieb.

So breit wie jetzt war die Modellauswahl beim Taycan noch nie: Mit drei Karosserievarianten, Allrad- und Heckantrieb sowie diversen Leistungsstufen der Porsche E-Performance-Maschinen von 300 bis 760 kW stehen nunmehr insgesamt 16 Versionen zur Wahl.

Soeben frisch hinzugekommen sind die Taycan 4 Sportlimousine sowie die Neuauflage des Taycan GTS und des Taycan GTS Sport Turismo. Die drei Neuen komplettieren das Taycan-Portfolio, sind ab sofort bestellbar und rollen ab Anfang 2025 zu den Händlern. Für sämtliche Taycan sind zudem neue Exterieurfarben verfügbar. In der Kategorie Legends ergänzen schiefergrau neo und palebluemetallic das Angebot. Purpleskymetallic ist in der Kategorie Dreams hinzugekommen.

„Mit dem ausgesprochen weit gefächerten Taycan-Programm erfüllen wir unterschiedlichste Kundenwünsche und Mobilitätsbedürfnisse. Unsere drei jüngsten Neuheiten zeigen beispielhaft die große Bandbreite“, so Kevin Giek, Leiter der Baureihe. „Bereits die erste Generation des Taycan GTS war das sportlich-emotionale Aushängeschild, positioniert zwischen Taycan 4S und Taycan Turbo. Daran knüpft die Neuauflage an. Am anderen Ende der Palette kombiniert die Taycan 4 Sportlimousine die hohe Effizienz des Einstiegsmodells mit dem überlegenen Handling des Allradantriebs.“

Auch die neuen Modelle warten mit den umfangreichen Aufwertungen in puncto Design, Technik und Ausstattung auf, mit denen Porsche den Taycan Anfang des Jahres aktualisiert hat. Der Elektro-Sportler hat sich gegenüber dem Vorgänger in nahezu jeder Disziplin verbessert. Die aktuellen Modelle haben mehr Leistung, mehr Reichweite, beschleunigen schneller und laden kürzer und robuster. Alle Taycan-Versionen verfügen nun über eine noch umfangreichere Serienausstattung und die jüngste Generation der Porsche Driver Experience.

Die gleichzeitige Verbesserung von Performance und Effizienz basiert auf mehreren Faktoren: einem weiterentwickelten Antriebsstrang mit neuem, bis zu 80 kW stärkerem Hinterachsmotor bei allen Modellen, einem modifizierten Pulswechselrichter mit optimierter Software, leistungsfähigeren Batterien, einem überarbeiteten Thermokonzept, einer Wärmepumpe der nächsten Generation, sowie einer geänderten Rekuperations- und Allradstrategie. An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann nun mit bis zu 320 kW geladen werden. Die maximale Rekuperationsleistung bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten stieg auf bis zu 400 kW.

Neuauflage des Taycan GTS: sportlicher Alleskönner

GTS steht für Gran Turismo Sport. Seit dem Porsche 904 Carrera GTS von 1963 genießen diese drei Buchstaben unter Porsche-Fans einen besonderen Ruf. Jetzt gibt es auch in der Taycan-Modellpalette wieder ein Derivat mit der legendären Buchstaben-Kombination. Genau genommen sogar zwei: Der neue Taycan GTS ist als Sportlimousine und Sport Turismo erhältlich.
Taycan GTS, 2024, Porsche AG

Als sportlicher Alleskönner besticht der Taycan GTS mit bis zu 515 kW1 Overboost-Leistung bei Nutzung der Launch Control –75 kW mehr als beim Vorgänger. Mit der Funktion Push-to-Pass2 des serienmäßigen Sport Chrono-Pakets lässt sich auf Knopfdruck zudem eine Mehrleistung von bis zu 70 kW für zehn Sekunden abrufen. Beim Taycan GTS verfügt Push-to-Pass außerdem über einen besonders sportlichen Charakter; denn bei niedrigen Geschwindigkeiten wird das Drehmoment auf Launch-Control-Niveau angehoben. Wie beim Taycan Turbo GT wird der Boost durch einen Countdown-Timer im Kombiinstrument angezeigt und mit animierten Ringen im Tachometer dynamisch inszeniert.

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Taycan GTS Sportlimousine und Taycan GTS Sport Turismo erreichen die 100-km/h-Marke aus dem Stand in lediglich 3,3 Sekunden und sind damit 0,4 Sekunden schneller als ihre Vorgänger. Beim Sprint von null auf 200 km/h vergehen bei der Sportlimousine nur 10,4 Sekunden, das sind 1,6 Sekunden weniger als früher. Auch die Reichweite konnte um über 120 Kilometer verbessert werden und beträgt aktuell bis zu 628 Kilometer nach WLTP.

Um der Emotionalität eines GTS gerecht zu werden, erhielt er analog zum Taycan Turbo S ein markanteres Soundprofil. Mit dieser akustischen Besonderheit hebt er sich von anderen Taycan-Modellen ab.

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Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und einer weiter verbesserten Lade-Performance hat Porsche den Taycan Anfang 2024 umfangreich modernisiert. Jetzt komplettieren drei neue Modelle die dann 16 Versionen umfassende Familie: Die Neuauflage des Taycan GTS knüpft an die modellreihenübergreifende Erfolgsgeschichte des Gran Turismo Sport bei Porsche an. Außerdem gibt es die Einstiegs-Sportlimousine nun erstmals auch mit Allradantrieb.

So breit wie jetzt war die Modellauswahl beim Taycan noch nie: Mit drei Karosserievarianten, Allrad- und Heckantrieb sowie diversen Leistungsstufen der Porsche E-Performance-Maschinen von 300 bis 760 kW stehen nunmehr insgesamt 16 Versionen zur Wahl.

Soeben frisch hinzugekommen sind die Taycan 4 Sportlimousine sowie die Neuauflage des Taycan GTS und des Taycan GTS Sport Turismo. Die drei Neuen komplettieren das Taycan-Portfolio, sind ab sofort bestellbar und rollen ab Anfang 2025 zu den Händlern. Für sämtliche Taycan sind zudem neue Exterieurfarben verfügbar. In der Kategorie Legends ergänzen schiefergrau neo und palebluemetallic das Angebot. Purpleskymetallic ist in der Kategorie Dreams hinzugekommen.

„Mit dem ausgesprochen weit gefächerten Taycan-Programm erfüllen wir unterschiedlichste Kundenwünsche und Mobilitätsbedürfnisse. Unsere drei jüngsten Neuheiten zeigen beispielhaft die große Bandbreite“, so Kevin Giek, Leiter der Baureihe. „Bereits die erste Generation des Taycan GTS war das sportlich-emotionale Aushängeschild, positioniert zwischen Taycan 4S und Taycan Turbo. Daran knüpft die Neuauflage an. Am anderen Ende der Palette kombiniert die Taycan 4 Sportlimousine die hohe Effizienz des Einstiegsmodells mit dem überlegenen Handling des Allradantriebs.“

Auch die neuen Modelle warten mit den umfangreichen Aufwertungen in puncto Design, Technik und Ausstattung auf, mit denen Porsche den Taycan Anfang des Jahres aktualisiert hat. Der Elektro-Sportler hat sich gegenüber dem Vorgänger in nahezu jeder Disziplin verbessert. Die aktuellen Modelle haben mehr Leistung, mehr Reichweite, beschleunigen schneller und laden kürzer und robuster. Alle Taycan-Versionen verfügen nun über eine noch umfangreichere Serienausstattung und die jüngste Generation der Porsche Driver Experience.

Die gleichzeitige Verbesserung von Performance und Effizienz basiert auf mehreren Faktoren: einem weiterentwickelten Antriebsstrang mit neuem, bis zu 80 kW stärkerem Hinterachsmotor bei allen Modellen, einem modifizierten Pulswechselrichter mit optimierter Software, leistungsfähigeren Batterien, einem überarbeiteten Thermokonzept, einer Wärmepumpe der nächsten Generation, sowie einer geänderten Rekuperations- und Allradstrategie. An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann nun mit bis zu 320 kW geladen werden. Die maximale Rekuperationsleistung bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten stieg auf bis zu 400 kW.
Neuauflage des Taycan GTS: sportlicher Alleskönner

GTS steht für Gran Turismo Sport. Seit dem Porsche 904 Carrera GTS von 1963 genießen diese drei Buchstaben unter Porsche-Fans einen besonderen Ruf. Jetzt gibt es auch in der Taycan-Modellpalette wieder ein Derivat mit der legendären Buchstaben-Kombination. Genau genommen sogar zwei: Der neue Taycan GTS ist als Sportlimousine und Sport Turismo erhältlich.

Als sportlicher Alleskönner besticht der Taycan GTS mit bis zu 515 kW1 Overboost-Leistung bei Nutzung der Launch Control –75 kW mehr als beim Vorgänger. Mit der Funktion Push-to-Pass2 des serienmäßigen Sport Chrono-Pakets lässt sich auf Knopfdruck zudem eine Mehrleistung von bis zu 70 kW für zehn Sekunden abrufen. Beim Taycan GTS verfügt Push-to-Pass außerdem über einen besonders sportlichen Charakter; denn bei niedrigen Geschwindigkeiten wird das Drehmoment auf Launch-Control-Niveau angehoben. Wie beim Taycan Turbo GT wird der Boost durch einen Countdown-Timer im Kombiinstrument angezeigt und mit animierten Ringen im Tachometer dynamisch inszeniert.

Taycan GTS Sportlimousine und Taycan GTS Sport Turismo erreichen die 100-km/h-Marke aus dem Stand in lediglich 3,3 Sekunden und sind damit 0,4 Sekunden schneller als ihre Vorgänger. Beim Sprint von null auf 200 km/h vergehen bei der Sportlimousine nur 10,4 Sekunden, das sind 1,6 Sekunden weniger als früher. Auch die Reichweite konnte um über 120 Kilometer verbessert werden und beträgt aktuell bis zu 628 Kilometer nach WLTP.

Um der Emotionalität eines GTS gerecht zu werden, erhielt er analog zum Taycan Turbo S ein markanteres Soundprofil. Mit dieser akustischen Besonderheit hebt er sich von anderen Taycan-Modellen ab.

Exterieur und Interieur sind ebenso eigenständig. Typisch für einen GTS sind zahlreiche schwarze oder anthrazitgraue Details am Exterieur. Neu im Vergleich zum Vorgänger sind beim Taycan GTS die Sport Design-Bug- und Heckunterteile mit Einlegern lackiert in Schwarz (hochglanz). Auch an den Füßen der Außenspiegel kommt Schwarz (hochglanz) zum Einsatz. Sowohl die serienmäßigen Taycan Turbo S Aero Design Räder im Format 20 Zoll wie die optionalen RS Spyder Design Räder im Format 21 Zoll sind beim GTS exklusiv in Anthrazitgrau lackiert.

Viele Materialien im Interieur wurden von den Taycan Turbo GT-Modellen übernommen. So sind die Taycan GTS Modelle serienmäßig mit erweiterten Umfängen in sportlichem Race-Tex und mit Elementen in schwarzem Glattleder ausgestattet. Dazu kommen vorn die Adaptiven Sportsitze Plus (mit elektrischer 18-Wege-Verstellung), das GT Multifunktions-Sportlenkrad mit Mode-Schalter und Lenkradheizung sowie das Sport Chrono-Paket, wie erwähnt inklusive Push-to-Pass-Funktion und Rundstreckenmodus. Auf Wunsch ist das aus den Taycan Turbo GT Modellen bekannte GT Multifunktions-Sportlenkrad in Race-Tex schwarz verfügbar. Es umfasst zwei Mode-Schalter und Paddles für die Push-to-Pass-Funktion sowie für die Rekuperation. Das optionale Interieur-Paket GTS ist neben karminrot nun auch in schiefergrau neo erhältlich. In Kombiinstrument, Powermeter und Startgrafik erscheint ein Taycan GTS-Schriftzug. Das BOSE® Surround Sound-System ist serienmäßig.






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