Neuer voll-elektrischer Ford Capri auf dem Weg zu Kunden

| 24.10.2024


Rund 200.000 Interessenten haben den Wunsch-Capri ihrer Wahl in Europa konfiguriert
Besonders begehrt: Ford Capri Premium in Vivid Yellow mit 210 kW (286 PS) starkem Elektromotor, Heckantrieb und Extended-Range-Batterie

Die Legende ist nicht nur zurück, sondern auch unterwegs zu den ersten Kunden. Das rein elektrisch angetriebene SUV-Coupé lässt den Mythos des legendären Sportwagens aus den 1970ern und 1980ern nach vier Jahrzehnten wieder aufleben. Jetzt rollt es zu Ford-Händlern in ganz Europa. Seit seiner offiziellen Präsentation im Juli diesen Jahres haben fast 200.000 europäische Kunden ihre persönliche Capri-Modellvariante online konfiguriert.

Name: Capri_Job11.jpg Größe: 3094x2321 Dateigröße: 1700354 Bytes
Hier einige der wichtigsten Zahlen:

24 Prozent der Capri-Interessenten gaben der prägnanten Vivid Yellow-Lackierung den Vorzug. Sie ist eine von sechs zur Wahl stehenden Karosseriefarben und eine Hommage an das klassische Daytona-Gelb des Youngtimer-Klassikers.
Alle Capri-Kunden haben sich für luxuriöse Ausstattungsdetails wie das Ford Key-Free-System mit Ford Power für schlüsselfreies Ent-/Verriegeln, einen Fahrersitz mit Massagefunktion, Sitzheizung vorne und ein beheizbares Lenkrad entschieden. Dabei votierten 55 Prozent für die Premiumvariante und ergänzten sie um hochwertige Details wie Dynamische Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, das B&O-Soundsystem (1) mit zehn Lautsprechern, 20-Zoll-Leichtmetallräder und vieles mehr.
Als bevorzugte Antriebskonfiguration stand für 59 Prozent der Capri-Fans das 210 kW (286 PS) starke Modell mit Elektromotor, 77 Kilowattstunden fassender Extended-Rang-Batterie und Heckantrieb im Mittelpunkt. Es ermöglicht eine Reichweite von bis zu 627 Kilometer - genug für die Fahrt von Köln bis nach München mit einer einzigen Batterieladung.

Hochmoderne Fahrerassistenzsysteme sind immer an Bord des neuen Elektromodells. Sie basieren auf zwölf Ultrasonic-Sensoren, fünf Kamera- und drei Radarsystemen. Im Interieur erleichtert ein beweglicher 14,6-Zoll-Touchscreen die Bedienung. Die 17 Liter große MegaConsole unter der vorderen Mittelarmlehne kann drei 1,5-Liter-Trinkflaschen aufnehmen, der Kofferraum wartet mit einem Gepäckvolumen von über 570 Liter (3) auf.

Name: Ford_ElectricCapri.jpg Größe: 3640x2550 Dateigröße: 1667627 Bytes
Der neue Capri rollt als zweites Elektromodell neben dem ebenfalls neuen Ford Explorer im hochmodernen Ford Cologne Electric Vehicle Center in Köln-Niehl vom Band. Der Hersteller hat seinen traditionellen Produktionsstandort am Rhein mit einer Investition von über zwei Milliarden US-Dollar fit für die Anforderungen der Elektromobilität gemacht.

"Unser rein elektrischer Capri ist das Coupé, in das sich unsere Sportwagen-Ikone im Lauf der vergangenen Jahrzehnte wohl weiterentwickelt hätte - und die Rückkehr des legendären Modellnamens zeigt, dass sich das Warten gelohnt hat", betont Jon Williams, Geschäftsführer Ford Blue und Model e Europa. "Das neue Elektromodell wird eine ganz neue, moderne Kundengeneration mit jenem Stil und Schwung in den Bann ziehen, der schon den Vorgänger zur Legende gemacht hat."

Energieverbrauch (kombiniert) / CO2-Emissionen (kombiniert): Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt.

Elektrische Reichweite: Gemäß dem Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite - je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration - möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66