dÄHLer Competition Line zündet die nächste M2-Stufe

| 23.07.2024


Nun zündet das in Belp bei Bern beheimatete Team rund um Inhaber Christoph Dähler die nächste Stufe der M2-Rakete. So erhält der G87 von dÄHLer Competition Line einerseits noch mehr Power und andererseits auch eine noch schärfere Optik als bisher verfügbar war.

Name: P-2024-619_dA_HLer-Competition-Line_BMW-M2_HQ_82.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 314416 Bytes

Mit der neuen Stufe 2-Leistungssteigerung pusht dÄHLer den 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinder des muskulösen Coupés von serienmäßigen 460 PS und 550 Nm auf satte 630 PS und 750 Nm. Der für die Verbrennung nötige Sauerstoff strömt durch einen Eventuri-Carbon-Air Intake samt Sportluftfilter in die Zylinder ein. Die heißen Abgase verlassen den Motor durch eine dÄHLer-High-Performance-Komplettabgasanlage aus hochwertigem Edelstahl, welche dank ihrer Bi-Klappensteuerung sowohl die dezente als auch die ungehemmte Tonlage beherrscht. Die in eine mattschwarze Keramikbeschichtung gehüllten Doppelendrohre sind wahlweise mit 100 oder 108 Millimetern Durchmesser zu haben.

Name: P-2024-619_dA_HLer-Competition-Line_BMW-M2_HQ_10.jpg Größe: 1920x1277 Dateigröße: 308688 Bytes

Ebenso wie die weiterhin erhältlich Stufe 1 erfüllt auch die Stufe 2-Leistungssteigerung die Vorgaben der WLTP-Euro-6d-Normen und ist mit EU-/CH-Homologations-Gutachten freigegeben – und zwar sowohl einzeln als auch mit den in allen denkbaren Kombinationen mit dem Carbon-Air Intake und/oder der Abgasanlage. Darüber hinaus gelten die Zulassungen gleichermaßen für den M2 mit 8-Gang-Automatik und die Variante mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe! Optisch veredeln Carbon-Motorabdeckungen sowie ein Carbon-Domstrebensatz das Maschinendeck.

Name: P-2024-619_dA_HLer-Competition-Line_BMW-M2_HQ_38.jpg Größe: 1920x1277 Dateigröße: 307366 Bytes

Carbon ist dann auch schon das richtige Stichwort wenn es an die ebenfalls neuen Kohlefaser-Exterieur-Parts aus dem Hause dÄHLer Competition Line geht: Am bulligen Bug trägt der M2 nicht nur eine eigens entwickelte, dreiteilige Carbon-Frontspoilerlippe mit seitlichen Winglets, sondern darüber hinaus auch einen Carbon-Frontgrill samt Carbon-Einsätzen sowie Carbon-Lufteinlässe in der Stoßstange. Alternativ zum am abgebildeten Fahrzeug verbauten Carbon-Heckflügel ist ein kleinerer Heckspoiler verfügbar. Last but not least runden ein Carbon-Heckdiffusor und Carbon-Außenspiegelkappen den kohlefaserigen Auftritt des dÄHLer-M2 ab.

Name: P-2024-619_dA_HLer-Competition-Line_BMW-M2_HQ_49.jpg Größe: 1920x1277 Dateigröße: 283060 Bytes

Technisch und optisch speziell auf BMWs aktuelle M-Modelle zugeschnitten sind die dÄHLer CDC2 Forged-Schmiedefelgen: Ihr von der Überlagerung eines Doppelspeichen- und eines Y-Speichen-Sterns geprägtes Design harmoniert perfekt mit der kantigen Formensprache der G8x-Baureihen. Am hier abgebildeten M2 kommen die CDC2 Forged-Schmiederäder in den XL-Dimensionen 9,5x21 und 10,5x21 Zoll zum Einsatz mit Bereifung in 275/25ZR21 an der Lenk- sowie 295/25R21 an der Antriebsachse. Alternativ ist die CDC2 Forged für den G87 auch eine Nummer kleiner verfügbar, dann in 10x20 Zoll rundum mit Bereifung in 275/30R20 vorne und 285/30R20 hinten. Hinsichtlich der Felgenfarbe lässt der Tuner seinen CDC2-Kunden nicht nur die Wahl zwischen dem abgebildeten seidenmatten Schwarz und dem „dÄHLer Edition“-Finish mit teilweise polierten Fronten: Auf Kundenwunsch sind auch individuelle Lackierungen in beliebiger Farbe möglich.

Name: P-2024-619_dA_HLer-Competition-Line_BMW-M2_HQ_34.jpg Größe: 1920x1277 Dateigröße: 325878 Bytes

Ebenfalls die Qual der Wahl haben M2-Besitzer bei dÄHLer Competition Line hinsichtlich der Wahl ihres Fahrwerks-Upgrades: Der Königsweg ist zweifellos das High-Performance-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer», welches mit seiner Höhen- sowie Härteverstellung in Druck- und Zugstufe sowie im High- und Lowspeed-Bereich die Abstimmung eines individuell auf die Anwendungsbedingungen und Fahrer-Vorlieben zugeschnittenen Setups erlaubt. Für noch weitergehendere Kinematik-Einstellungsmöglichkeiten offeriert dÄHLer ergänzend verstellbare Domlager für die Vorderachse und einstellbare Spurstangen für die Hinterachse. Wer so viele Justage-Optionen nicht benötigt, dem bietet dÄHLer für den Einstieg den perfekt auf das M2-Fahrwerk zugeschnittenen Sportfedersatz «built by dÄHLer», welcher eine Tieferlegung von 28 Millimetern generiert. Die werksseitige M Compound-Bremsanlage rüstet dÄHLer Competition Line optional mit Sportbremsbelägen und Stahlflex-Leitungen auf, sodass sich Bremsleistung und Dosierbarkeit noch weiter verbessern.

Name: P-2024-619_dA_HLer-Competition-Line_BMW-M2_HQ_36.jpg Größe: 1920x1278 Dateigröße: 293903 Bytes

Ein Blick in den Innenraum des abgebildeten Fahrzeugs offenbart den M2 als eines der wenigen handgeschalteten Exemplare seiner Art. Noch knackiger rastet der Motorsport-Schalthebel dank der Installation einer Schaltwegverkürzung durch die Gassen. Ferner spendierte dem M2-Cockpit ein Alcantara-Sportlenkrad samt Lenkradheizung, verschiedene Individual-Programmierungen sowie hochwertige Fußmatten mit „dÄHLer Competition Line“-Schriftzügen.

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com

Übrigens: Verpassen Sie nicht unsere News, Bilder und Videos auf Facebook, YouTube sowie Instagram, Twitter, Pinterest und Flickr.






Tuning News von route66