BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.

| 04.06.2024


Vor der malerischen Kulisse der Villa d'Este am Comer See
enthüllt BMW Motorrad sein neuestes Design-Meisterwerk: die BMW R20 concept. Dieses Motorrad zelebriert höchste Handwerkskunst und präsentiert sich als Inbegriff von ausdrucksstarkem und coolem Design, das bis ins letzte Detail verfeinert ist.

Name: 11605.jpg Größe: 1920x1358 Dateigröße: 173553 Bytes

Im Rahmen des renommierten Concorso d'Eleganza Villa d'Este, der für seine Eleganz und historische Bedeutung für außergewöhnliche Fahrzeuge berühmt ist, setzt BMW Motorrad den legendären luft-ölgekühlten Big Boxer-Motor als zentrales skulpturales Element in Szene.

Markus Flasch, Leiter BMW Motorrad, beschreibt das Concept wie folgt:
„Die BMW R20 concept ist ein mechanisches Meisterstück. Im Zentrum steht der Big Boxer. Unverwechselbar BMW Motorrad.“

Name: 2887.jpg Größe: 1920x1358 Dateigröße: 176377 Bytes

Authentisch, hochklassig, cool

Die BMW R20 concept ist ein Motorrad, das mit einem kraftvollen Auftritt im lässigen Gentleman-Stil überzeugt und dabei typische Attribute von BMW Motorrad erfüllt: klassisches Design und exzellente Ingenieurskunst gepaart mit begeisternder Mechanik.

Rund um den Big Boxer Motor als Epizentrum von großem Fahrspaß präsentiert sich der ausdrucksstarke Tank wie eine Skulptur, das Heck ist auf das Wesentliche reduziert, um die klaren Linien und die Kraft des Motorrads zu betonen.

Name: P90550618_highRes_bmw-r20-concept-05-2.jpg Größe: 1920x1358 Dateigröße: 195584 Bytes

Das Fahrwerk wurde komplett neu entwickelt und bildet mit einem schwarzen Doppelschleifen-Hauptrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren das Backbone. Mit dem schwarzen Scheibenrad in 17x6,25 Zoll hinten, auf dem ein Reifen in der Dimension 200/55 montiert ist und einem 17“ Speichenrad mit schwarzen Speichen mit der Reifendimension 120/70 vorne verbindet die BMW R20 concept Tradition und Moderne. Der bewährte BMW-Paralever wurde in einer neuen Zweiarm-Variante ausgeführt, bei dem die Schwinge aus Chrom-Molybdän-Stahl und die Paraleverstrebe aus Aluminium gefertigt ist. Die Kinematik ist so ausgelegt, dass das Antriebs-Moment vollständig ausgeglichen ist. Die beiden aus dem vollen gefrästen Aluminium-Hinterachs-Radträger stellen ein weiteres hochwertiges Detail dar. Die aus der R18 konzeptionell übernommene freiliegende Kardanwelle - das optische Highlight der bekannten R 18 Modelle - wurde für die Integration in die Roadster Architektur gekürzt. Als Federelemente arbeiten voll einstellbare Öhlins-Blackline Komponenten vorne und hinten. Die Fahrzeug-Grundgeometrie weist einen Lenkkopfwinkel von 62,5°, sowie einen Radstand von
1.550 mm auf. Um die Verzögerung kümmern sich an der Vorder- sowie Hinterachse radialverschraubte Bremssättel von ISR – vorne mit sechs und hinten mit vier Kolben pro Bremszange. Dazu liefert die 2-in-2-Abgasanlage den passenden Soundcharakter und rundet das Design perfekt ab.

Name: 4602.jpg Größe: 1920x1281 Dateigröße: 196552 Bytes
Living Big Boxer Culture

Das Herzstück der BMW R20 concept bildet weiterhin der Luft-Öl-gekühlte
Big-Boxer-Motor mit jetzt 2.000 ccm Hubraum. Für das Concept-Bike wurden neue Zylinderkopfhauben, eine neue Riemenabdeckung sowie ein neuer Ölkühler entwickelt, auch um zu ermöglichen, die Ölleitungen teilweise versteckt montieren zu können.

Ein besonderes Highlight bildet die Seitenansicht: Das Auge folgt dem Weg der Luft, die durch die offenen Ansaugtrichter in die Drosselklappen und die Zylinder strömt, um dann aus der offenen Abgasanlage und den Endrohren im Megaphon-Design zu entweichen und dabei den typischen Big-Boxer-Sound erzeugt.






Motorrad News von route66