Alfa Romeo Giulietta mit TCT-Doppelkupplungsgetriebe

| 31.03.2012


Quelle: auto.de/ingo koecher / fotos: auto.de
Seit 2010 ist sie auf deutschen Straßen unterwegs, die Alfa Romeo Giulietta. Mit dem TCT-Doppelkupplungsgetriebe liefert Alfa nun erstmals ein Automatikgetriebe für die kompakte Sportlerin. Wie es in der Giulietta arbeitet, hat auto.de während der Präsentation am Nürburgring getestet.

Name: 2027.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 54336 Bytes

Der Fairness halber sei vorweggenommen, dass wir die Giulietta leider nicht über den Nürburgring haben treiben können. Stattdessen führte uns der Parcours um den legendären Circuit in der Eifel herum. Dennoch, auch das sei nicht verschwiegen, gehört die Giulietta schon irgendwie dorthin, und eine gute Figur hätte sie, das ist schon mal sicher, auch gemacht. Aber gut – zurück in den automobilen Alltag.

Das Einzige seiner Art ...

Mit dem TCT-Doppelkupplungsgetriebe bietet Alfa Romeo erstmals ein Automatikgetriebe für die Giulietta. Bislang waren ausnahmslos manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe im Angebot. Das neu entwickelte 6-Stufen TCT-Getriebe steht für den 1.4-Liter Benziner mit 91 kW/124 PS sowie den 2.0-Liter Diesel mit 125/170 PS zur Verfügung. Besonders, und zugleich das Alleinstellungsmerkmal, so Klaus Schühle, Fiat Homologationsleiter, sei die Auslegung des TCT-Getriebes für Eingangsdrehmomente von bis zu 350 Newtonmetern. So könne das Automatikgetriebe ohne zusätzlichen Aufwand auch mit einem Selbstzünder kombiniert werden.

Name: 4456.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 95809 Bytes

Funktionsweise & Kurztest

Schaltverzögerungen und Zugkraftunterbrechungen sind durch die Funktion des TCT-Getriebes bei Benziner und Diesel ausgeschlossen. Dafür sorgen zwei nebeneinander arbeitende Getriebe, verbunden über eine Trockenkupplung. Während die ungeraden Gänge 1, 3, und 5 über das eine Getriebe geschaltet werden, laufen die geraden Gänge 2, 4 und 6 über das Parallelgetriebe. Noch während eine kraftschlüssige Verbindung besteht, wird bereits der nächste Gangwechsel vorbereitet. So sind Unterbrechungen des Vortriebs ausgeschlossen.

Name: 7218.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 79539 Bytes

Manuelle Eingriffe über optional lieferbare Schaltwippen am Lenkrad liefern das gleiche Ergebnis: stufenloses und ruckelfreies Beschleunigen in allen von auto.de getesteten Geschwindigkeitsbereichen. Auch die Kriechfunktion, also das langsame Anfahren im „Standgas“, ist mit dem TCT-Getriebe ruckelfrei möglich.

Name: 3554.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 80240 Bytes

Neben dem direkten Eingriff über Schaltwippen besteht mit der dreistufigen Fahrdynamikregelung Alfa D.N.A. (Dynamik, Natural, All Weather) eine weitere Möglichkeit der Einflussnahme. So lässt sich in der Position D (Dynamik) der Schaltzeitpunkt in einen höheren Drehzahlbereich verschieben, worauf die Giulietta weit dynamischer bewegt werden kann. Kraftstoff sparend geht es indes mit Position N (Natural). Hier liegt der Schaltpunkt im mittleren Drehzahlbereich. Überzeugend war auch diese Einstellung. Ein vernünftiges Mittelmaß zwischen Leistung und Verbrauch bietet schließlich die dritte Position A (All Weather). Aber selbst wenn man sich für eine der „vernünftigen“ Einstellungen N oder A entscheidet, geht die Giulietta nicht ihres Temperaments verlustig.

Kostenfaktor

Zugegeben, ganz billig ist das Vergnügen nicht, denn das TCT-Getriebe schlägt zusätzlich mit 1.800 Euro zu Buche. Verfügbar ist es für den 1.4-Liter Benzinmotor mit 125 kW/170 PS. Dessen Einstiegspreis im Ausstattungsniveaus Giulietta Turismo startet in der Basis bei 26.000 Euro. Für den mit TCT-Getriebe ausgerüsteten 2.0-Liter Topdiesel mit 125 kW/170 PS ruft Alfa Romeo, ebenfalls im Ausstattungsniveaus Turismo, 28.900 Euro auf.

Name: 2651.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 87018 Bytes

Fazit

Wie die Giulietta bewegt werden soll, ob automatisch mit dem neuen TCT-Getriebe oder klassisch via 6-Gang-Schaltgetriebe muss am Ende jeder für sich entscheiden. Eines, und das ist mal sicher, steht allerdings fest: Die Giulietta macht Spaß.
Und für all jene, die mit der Automatikversion liebäugeln, denen es aber noch am entscheidenden Impuls fehlt sich auch dafür zu entscheiden, hält Alfa mit den optionalen Schaltwippen ein Hintertürchen offen. Wer also gelegentlich selbst Hand anlegen möchte, kann das somit tun.

auto.de-Bewertung

Die Giulietta ist wertig in Materialauswahl und Verarbeitung. Fahrleistung, Komfort und Handling sind durchweg überzeugend. Das sportlich-straff abgestimmte Fahrwerk liefert klare Rückmeldung von der Straße und sorgt für eine gute Straßenlage. Das selbst dann, wenn es mit der Giulietta mal etwas ungestümer ums Eck' geht.

Datenblatt Alfa Romeo Giulietta

Dreitürige Fließhecklimousine der Kompaktklasse, Frontantrieb

Länge/Breite/Höhe: 4.351 mm/1.798 mm/1.465 mm
Ottomotoren:
1.4-Liter, turboaufgeladen, 88 kW/120 PS,
1.6 Liter, turboaufgeladen, 125 kW/170 PS,
1.8-Liter, turboaufgeladen, 173 kW/235 PS (Giulietta Quadrifoglio Verde)
Dieselmotoren:
1.6-Liter Common-Rail, turboaufgeladen, 77 kW/105 PS,
2.0-Liter Common-Rail, turboaufgeladen, 103 kW/140 PS
TCT-Getriebe:
1.4-Liter Benziner mit 125 kW/170 PS,
2.0-Liter Diesel mit 125 kW/170 PS

Höchstgeschwindigkeit: 185 – 245 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 11,3 – 6,8 s
Verbrauch lt. Hersteller: 4,4 – 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoß: 114 – 177 g/km

Leergewicht: 1.355 – 1.395 kg
Zuladung: 430 kg
Dachlast: 50 kg
Stützlast: 60 kg
Kofferraumvolumen: 350 – 1.045 l

Preise
Basis-Benziner: ab 19.900 Euro
Basis-Diesel: ab 21.400 Euro
TCT+Benziner: ab 26.000 Euro
TCT+Diesel: ab 28.900 Euro

Name: 11038.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 95809 Bytes
Name: 5373.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 103272 Bytes
Name: 6292.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 84739 Bytes
Name: 8177.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 70440 Bytes
Name: 9166.jpg Größe: 598x900 Dateigröße: 62336 Bytes
Name: 10148.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 58338 Bytes
Name: 11209.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 75839 Bytes
Name: 12170.jpg Größe: 598x900 Dateigröße: 77509 Bytes
Name: 13157.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 91836 Bytes
Name: 14146.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 86850 Bytes
Name: 15136.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 68469 Bytes
Name: 16127.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 63663 Bytes
Name: 17124.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 83103 Bytes
Name: 18119.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 70785 Bytes
Name: 19104.jpg Größe: 900x598 Dateigröße: 81723 Bytes






Auto News von Red-XM


31.03.2012 18:55 | #1

Für BMW und Porsche gibts wenigstens Ersatzteile ... die sind für nen knapp 10 Jahre alten Spider oft nicht zu bekommen ... und wenn, dann nur mit monatelanger Wartezeit :angry:

DTI hatte mich damals vor dem Spider gewarnt, aber ich alter Mann konnte ja nicht hören :rolleyes:


  • Nickpage von Mr_AmG_ anzeigen Mr_AmG_



    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: MI

31.03.2012 17:15 | #2

Naja was habe ich vor ein paar Tagen gehört, BMW und Porsche rufen wieder eine Menge Fahrzeuge in die Werkstatt... :rofl:


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

31.03.2012 17:12 | #3

Habe bei Fiat gearbeitet. Die Qualität der Alfas ist wirklich unter aller Sau. Was die Dinger alles neu brauchen, soblad der TÜV ansteht ist wirklich sagenhaft. Dazu sind die Ersatzteile Schweineteuer. Die Dinger können echt nur gut aussehen, das wars dann aber. Die meisten Fiat sind da schon besser verarbeitet, solange man die Finger vom Stilo und den älteren Puntos lässt.
Der Grande Punto ist zum Beispiel ein wirklich netter Kleinwagen in vernünftiger Qualität.

31.03.2012 13:35 | #4

Also mein Spider 916 war ein technischer Totalausfall ... Elektronik sag ich nur :angry:

31.03.2012 11:33 | #5

Naja, kauf dir mal nen frühen 5er Golf mit DSG oder den Passat vor dem Facelift, da kratzt dir das DSG auch ab ;)

Davon abgesehen gehts mit der Qualität im Fiat-Konzern schon aufwärts, ganz so katastrophal wie früher sind die Autos nicht mehr...